"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: pfändbares Einkommen und deren Verfügung  (Gelesen 3632 mal)

noelmaxim

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
pfändbares Einkommen und deren Verfügung
« am: 13. Februar 2009, 10:29:43 »

Hallo an alle,

Ende Februar werde ich als Angestellter das erste Mal Lohn bekommen.  Ich habe vor 5 Monaten die EV abgegeben und für den Lohn ein Guthabenkonto eröffnen, welches noch keiner kennen dürfte. Eine Insolvenz ziehe ich in Betracht, will aber erst Mal 3-4 Monate bei dem Arbeitgeber sein.

Es ergeben sich 3 Fragen:

Wenn nun Pfändungen beim AG auflaufen, dann überweist er ja den nicht pfändbaren Teil,

1) geht er mit dem Bruttolohn von 3000 Euro jetzt in die Pfändungstabelle, errechnet Netto und behält entsprechend der Tabelle ein bzw. führt ab?
2)  wenn dieses verbleibende, pfändungsfreie Geld nun auf dem Konto eingeht und dort auch ein Pfändungs-,und Überweisungbeschluss eingeht, wie kann ich als Verheirateter mit 2 Kindern nun über das pfändungsfreie Gehalt verfügen? Was ist im Vorfeld wo zu tun, damit ich über das Geld auf dem Konto auch verfügen kann?
3) in wie weit spielt das Einkommen von 400 Euro und das Kindergeld von 326 Euro von meiner Frau dann eine Rolle bezüglich der Pfändungshöhe?

Man geht dann ja in die Tabelle mit 2 Kindern und einer Frau, entsprechend wird abgeführt, was aber ist mit den 400 Euro, die meine Frau ja auch verdient? Das müsste doch bezüglich des pfändbaren Betrages irgendwo auch eine Rolle spielen, oder gilt das alles nur bei einer Insolvenz?

Irgendwie verstehe ich das bzw. den Ablauf nicht, wer überwacht und kontrolliert das alles, damit uns als Famiie das zusteht, was gesamtheitlich pfändungsfrei ist???

Danke für die Antworten, denn ich will gleich alles im Vorfeld geklärt und eingerichtet haben!





 
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: pfändbares Einkommen und deren Verfügung
« Antwort #1 am: 13. Februar 2009, 10:36:50 »


1) geht er mit dem Bruttolohn von 3000 Euro jetzt in die Pfändungstabelle, errechnet Netto und behält entsprechend der Tabelle ein bzw. führt ab?

-> Die Werte in der Tabelle sind immer ausgehend vom Nettolohn. Bevor aber gepfändet wird, muss erst mal ein Pfändungs-/Überweisungsbeschluss bei Arbeitgeber vorliegen.  Dazu muss der/die Gläubiger Kenntnis vom neuen Job erlangen.


2) wenn dieses verbleibende, pfändungsfreie Geld nun auf dem Konto eingeht und dort auch ein Pfändungs- und Überweisungbeschluss eingeht, wie kann ich als Verheirateter mit 2 Kindern nun über das pfändungsfreie Gehalt verfügen?

-> dann stellt man einen Freigabeantrag (§850k ZPO). Der unpfändbare Betrag wird dann vor der Pfändung geschützt.

3) Was ist im Vorfeld wo zu tun, damit ich über das Geld auf dem Konto auch verfügen kann?

-> nichts außer das Konto "geheimhalten"

3) in wie weit spielt das Einkommen von 400 Euro und das Kindergeld von 326 Euro von meiner Frau dann eine Rolle bezüglich der Pfändungshöhe?

-> allenfalls § 850c Abs. 4 ZPO auf Antrag des Gläubigers.


Man geht dann ja in die Tabelle mit 2 Kindern und einer Frau, entsprechend wird abgeführt, was aber ist mit den 400 Euro, die meine Frau ja auch verdient? Das müsste doch bezüglich des pfändbaren Betrages irgendwo auch eine Rolle spielen, oder gilt das alles nur bei einer Insolvenz?

-> siehe zuvor.

Irgendwie verstehe ich das bzw. den Ablauf nicht, wer überwacht und kontrolliert das alles, damit uns als Famiie das zusteht, was gesamtheitlich pfändungsfrei ist???

-> Sie selber und durch entsprechende Anträge (§ 850k ZPO bspw.)


Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz