"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Pfändungstabelle mit Aushilfe  (Gelesen 2909 mal)

Lonalu

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Pfändungstabelle mit Aushilfe
« am: 26. November 2010, 00:17:06 »

Hallo,

habe mal eine Frage zum Thema unterhaltspflichtige Personen.

Höchstwahrscheinlich muss ich demnächst die EV ablegen und dann wird auch die Lohnpfändung folgen. Nun verdiene ich ca. € 1450 netto bei Steuerklasse 3. Meine Frau geht als Aushilfe arbeiten auf ca. € 340 monatlich. Und dann kriegen wir noch Kindergeld für unser Kind.

Wie ist en nun mit der Pfändungstabelle? Ist meine Frau eine unterhaltspflichtige Person oder nicht? Und was ist mit dem Kindergeld, wird dies dabei auch angerechnet?

Vielen Dank für Antworten.
 :gruebel:
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Pfändungstabelle mit Aushilfe
« Antwort #1 am: 26. November 2010, 07:34:43 »

Hallo !

Du hast somit 2 unterhaltsberechtigte Personen, deine Frau und dein Kind.

Kindergeld wird als Sozialleistung NICHT zugerechnet !

Bei dir ergibt sich somit KEIN pfändbarer Betrag.

Gruß Horst
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Pfändungstabelle mit Aushilfe
« Antwort #2 am: 26. November 2010, 09:03:17 »

Kindergeld wird als Sozialleistung NICHT zugerechnet !

Das hängt auch mit vom alter des Kindes ab! Bei Volljährigen Kindern oder Kinder mit eigenenm Zusatzeinkommen ist es durchaus möglich, dass das Kindergeld als Einkommen der Eltern bzw. des Bezugsberechtigten angerechnet wird.
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz