"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Private Insolvenz und Student???  (Gelesen 2731 mal)

Coelho

  • Gast
Private Insolvenz und Student???
« am: 08. Juni 2006, 12:53:50 »

Hallo.
Alles fing vor 7 Jahren an. Ich habe geheiratet und meinen ex-Mann, der schon Schulden hatte, hat vorgeschlagen einen Kredit zu nehmen um die alte Rechnungen zu bezahlen.
Weil wir verheiratet waren, musste ich mit unterschreiben... :wall:
Die Ehe ist gescheitert und ich bin nun getrennt lebend.

Die Schulden sind im Moment ca. 25.000 Euro und ich habe keine Ahnung wie ich es bezahlen soll. :manno:
Ich bin studentin, im ersten Semester und arbeite nebenbei für ca. 600 bis 800 Euro im Monat. Habe sogar vor, Bafög zu beantragen.
Ist es möglich, obwohl ich studiere, Private Insolvenz anzumelden?

Ich denke es wäre ganz schön \"lustig\" nach dem Studium: Zuerst Bafög zurückbezahlen und dann die alte Rechnungen...  In ca. 20 Jahre wäre ich schuldenfrei... toll! ;-(

Ich bin über jede Antwort dankbar,
Coelho
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Private Insolvenz und Student???
« Antwort #1 am: 08. Juni 2006, 18:38:42 »

Hallo,

grundsätzlich ist es möglich, dass man auch als Student(in) Insolvenz beantragt und sein Studium fortführen kann. Dies widerspricht allerdings der Obliegenheitspflicht, sich um eine angemessene Tätigkeit zu bemühen. Daher müssen für ein Studium gewisse Voraussetzungen gegeben sein, damit es weiter geführt werden kann. So sollte die Studienzeit nicht über die gesamte Wohlverhaltensphase von sechs Jahren gehen und der Abschluß des Studiums sollte dem Schuldner die Möglichkeit geben, doch noch einen Betrag zur Masse zu erwirtschaften.

Es kommt also sehr auf den Einzelfall an.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Coelho

  • Gast
Private Insolvenz und Student???
« Antwort #2 am: 09. Juni 2006, 11:46:32 »

Danke für deine Antwort. :)

Ich habe jetzt einen Termin bei der Schuldnerberatung, schauen wir mal was die mir sagen...
(Dann melde ich mich nochmal...)
Coelho
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz