"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: privatinsolvenz möglich bei schadenersatz aus straftat?  (Gelesen 6656 mal)

tomspot

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

hallo!
ich hab da mal ne frage:mein hartz4 sachbearbeiter hat mich zur schuldnerberatung geschickt.vor 10 jahren habe ich schon mal versucht privatinsolvenz anzumelden.damals wurde mir in korbach(hessen)gesagt,das wäre nicht möglich,da es sich um schadensersatz aus einer straftat handelt.
meine frage ist nun:kann ich auch bei dieser sachlage eine entschuldung erreichen,oder ist das gar nicht möglich?
kann ja sein,das sich die rechtliche lage geändert hat.
ich wäre um eine sachkundige antwort echt dankbar.danke
tomspot
Gespeichert
 

KSC

  • Gast
Re: privatinsolvenz möglich bei schadenersatz aus straftat?
« Antwort #1 am: 21. April 2010, 22:07:21 »

Nein, die Forderungen aus unerlaubten Handlungen werden nicht von der Restschuldbefreiung berührt.

-> Kleine (15,20€) Raten anbieten, wenn Sie wieder in Arbeit sind, bisschen Geld "unter`s Kopfkissen" legen, und evtl. einen Vergleich (ca. 10-30% der Hauptforderung anbieten)

Der Gläubiger nimmt es. Besser als nichts, oder?
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: privatinsolvenz möglich bei schadenersatz aus straftat?
« Antwort #2 am: 22. April 2010, 00:15:12 »

Hallo,

ein pauschales "Nein" ist hier nicht möglich, da man dazu die Sachlage genau kennen muss.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

waldi2506

  • Gast
Re: privatinsolvenz möglich bei schadenersatz aus straftat?
« Antwort #3 am: 22. April 2010, 01:38:55 »

[ERASED]
« Letzte Änderung: 28. April 2010, 16:10:05 von waldi2506 »
Gespeichert
 

Inkassomitarbeiterin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: privatinsolvenz möglich bei schadenersatz aus straftat?
« Antwort #4 am: 22. April 2010, 18:32:44 »

. Resultat: In 5 Jahren ist das kleine Sümmchen vergessen, zusammen mit 50.000€ an anderen Kleinigkeiten.
 :ironie: Was ich jahrzehntelang aufgebaut habe, bricht in 6 Jahren zusammen.
Meine Insolvenz lohnt sich auf jeden Fall  :hi:

Ist die RSB bereits angekündigt oder kann der Gläubiger noch melden?? Nach 1 Jahr bereits RSB angekündigt und Wohlverhaltensperiode erscheint mir ziemlich kurz.

Aber ansonsten stimmt es wenn der Gläubiger nicht als "vorsätzlich unerlaubte Handlung" anmeldet hat man Glück und RSB wird erteilt. Der Gedanke mit der Su-Beratung ist keine Schlechte.
Gespeichert
 

waldi2506

  • Gast
Re: privatinsolvenz möglich bei schadenersatz aus straftat?
« Antwort #5 am: 22. April 2010, 23:29:57 »

[ERASED]
« Letzte Änderung: 28. April 2010, 16:09:45 von waldi2506 »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz