"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Privatinsolvenz und Betriebskostenrückerstattung  (Gelesen 2609 mal)

jotbe2003

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Privatinsolvenz und Betriebskostenrückerstattung
« am: 26. Oktober 2008, 17:52:33 »

Hallo undguten Tag,

ich möchte etwas fragen, was hier sicher schon öfter behandelt wurde, aber ich konnte eine absolut sichere Antwort nicht finden.

Ich habe seit Oktober 2007 ein Privatinsolvenzverfahren laufen und bin außerdem Hartz IV-Empfänger.

Da ich letztes Jahr wieder sehr sparsam war, bekomme ich eine Betriebskostenrückzahlung von EUR 183,00 und werde wahrscheinlich, wie schon davor, wieder zwischen Arbeitsagentur und Treuhänder zerrieben werden. Der Treuhänder will das Geld haben, die Arbeitsagentur aber auch (was ich eigentlich nur gerecht finde, denn schließlich hat sie ja meine Miete bezahlt)

Gibt es inzwischen eine Rechtsprechung (§ und AZ)die endlich mal eindeutig klarstellt, wem in so einem Fall  das Geld zusteht. Letztes Mal lief es nämlich so, daß ich das Geld dem Treuhänder überwies und die Arbeitsagentur es dann aber auch nochn abzog. Und ich mußte plötzlich in dem Monat mit Euro 120,00 weniger auskommen

Vielen Dank im Voraus
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Privatinsolvenz und Betriebskostenrückerstattung
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2008, 20:56:40 »

Hallo,

innerhalb der Insolvenz gehörts dem TH, innerhalb der WVP Ihnen (bzw. der Arbeitsagentur).

MfG

ThoFa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz