"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Privatinsolvenz und was ist mit meinem auto ?  (Gelesen 2691 mal)

loaded

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Privatinsolvenz und was ist mit meinem auto ?
« am: 27. Dezember 2010, 23:40:18 »

hallo,
ich habe gerade meine unterlagen neu geordnet und habe festgestellt das ich fast 40.000 euro schulden habe. :sad:

dazu muß ich sagen ich hatte mit einen Freund damals eine GMBH gegründet und diese war noch nicht durch also in Gründung und somit gingen die schulden auf mich über.

ich verdiene zur zeit 1400 euro netto und bin nun am überlegen ob ich eine privatinsolvenz mache oder nicht.

dazu habe ich auch eine frage ich habe ein auto bj 2005 und hat 56.000 km auf der uhr und habe es vor jahr gekauft damals 6.000 euro darf ich das auto behalten ?
bin leiharbeiter und brauche somit ein auto.
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Privatinsolvenz und was ist mit meinem auto ?
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2010, 11:50:10 »

Guten Morgen,

generell stellt sich erstmal die Frage ob bei Ihnen eine Regel- oder Verbraucherinsolvenz in Frage kommt. Was für Schulden sind das genau?

In einer Insolvenz geht das KFZ normalerweise in die Insolvenzmasse ein. Wenn zwingend berufliche Gründe vorliegen, kann es vom IV/TH auch freigegeben werden.
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

loaded

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Privatinsolvenz und was ist mit meinem auto ?
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2010, 12:16:15 »

naja die schulden sind bunt gemixt strom,versicherung,bank und sowas.
habe die letzten jahre kein auto gehabt und nur weil meune eltern gestorben sind konnte ich mir ein auto kaufen und den autoführerschein machen, ansonsten würde ich noch mit einem roller und der bahn fahren.

da ich leiharbeiter bin ist es schon von vorteil das ich ein auto habe so hat sich mein weg zur arbeit von 90 min auf 35 min pro strecke reduziert ( 34 km ), deshalb möchte ich das auto behalten.

das ich ein auto behalten darf ist mir bekannt das in etwa 1500 euro kostet aber meines ist 6000 euro wert und ich pflege es und wird dadurch nicht weniger wert, da es nicht mehr gebaut wird es handelt sich um eine MG TF 135 Bj 2005
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Privatinsolvenz und was ist mit meinem auto ?
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2010, 12:33:03 »

Der Wert des Autos hat erstmal nix damit zu tun ob es in die Masse fällt oder nicht!
Lediglich die Notwendigkeit damit zur Arbeit zu kommen, könnte den Ausschlag geben.
Dazu müssen sie mit Ihrem IV/TH sprechen.

Wenn hier Schulden aus der Selbständigkeit bzw. Gründung der GMBH resultieren, kommt meiner Meinung nach nur eine Regelinsolvenz in Frage.
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

loaded

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Privatinsolvenz und was ist mit meinem auto ?
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2010, 12:39:11 »

ein teil sagen wir 8000 - 9000 euro sind aus der gründung noch da der rest sind jugendsünden.

neue schulden im dem sinn was die letzten 2-3 jahre angeht ist da nur ein teil von bis 1000 euro dabei, der rest kommt alles aus meiner zeit in der ich so 20- 28 jahre alt war.
bin heute 35.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz