"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Privatinsolvenz und weiterhin eigene Firma - geht das?  (Gelesen 6468 mal)

ready2go

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Privatinsolvenz und weiterhin eigene Firma - geht das?
« am: 09. November 2009, 22:13:30 »


Ein freundliches "Hallo" an alle die mir vielleicht helfen koennen!

Ich bin neu hier in diesem Forum und richte deshalb diese Frage an alle anwesenden User, in stiller Hoffnung schnell geholfen zu bekommen.   :bitte:   

Privatinsolvenz und weiterhin eigene Firma - geht das?

Wie bei so vielen Zeitgenossen, so auch bei mir, kaempfte ich mich mittlerweile schon ueber mehrere Jahre durch einen sehr einseitigen "Scheidungskrieg", "Treibjagt" oder was man nur dazu sagen moechte. Auf meine Rechtsanwaelte (bisher insgesamt drei) war bisher leider kein Verlass. Eher im Gegenteil, sie haben mir stattdessen nur noch mehr Schwierigkeiten bereitet. Wie kann es denn auch anders sein, . . . die Gegenseite, eine krankhaft besessene RA'in "schiesst" auf der anderen Seite mit ALLEM was ihr in die Finger kommt wild um sich, zerstoert damit nicht nur mich, sondern auch meine beiden Kinder sowie ihre eigene Mandantin, . . .  Eine lange Geschichte!!!

Ich lebe aber immer noch!!! Nach dem aber hierdurch auch ausgeloesten Arbeitsverlust steht nun ferner eine drohende Privatinsolvenz an, . . . Nachdem ich meine Arbeit verlor gruendete ich umgehend eine Limited Gesellschaft in England, mit einer Niederlassung hier in Deutschland. Da so schnell jedoch nicht ausreichend hohe Einnahmen generiert werden konnten, blieben private Rechnungen unbezahlt, . . .

Ich stehe deshalb nun aktuell vor der Entscheidung eine Privatinsolvenz zu beantragen. Dazu waere es aber notwendig zu wissen, ob ich mit diesem Schritt meine Limited Gesellschaft komplett einstellen muesste oder evtl. nur meine Niederlassung hier in Deutschland, um diese dann ggf. in einem anderen Land in Asien wieder neu zu gruenden??? Wie sieht es hier rechtlich aus? Welche Moeglichkeiten bestehen da fuer mich? Wer kann mir hier gute Auskuenfte geben?

Fuer Ihre fachkundigen Tipps und Informationen schon jetzt ganz lieben Dank!

Harald Voss


Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Privatinsolvenz und weiterhin eigene Firma - geht das?
« Antwort #1 am: 09. November 2009, 23:30:53 »

Muss es denn eine Ltd. sein? Gibt es andere Gesellschaftsformen? Ist evtl. die Ltd. schopn überschuldet und damit Insolvenzantragspflichtig?

Wie es weitergehen soll ist immer die erste Frage. Womit soll das Geld verdient werden, die Exitenz gesichert?

GRundsätzlich ist es möglich auch in einer Insolvenz einen Selbständigkeit in welcher Form auch immer aufzubauen. Ohne das diese stark durch das Verfahren beinflusst wird. Wenn man nicht unbedingt mit dem Ausland Geschäffte tätigt oder vorwiegend im Ausland geschäftlich aktiv ist, macht eine Ltd. keinen Sinn. Zu schlechtes Image!
Gespeichert
 

ready2go

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Privatinsolvenz und weiterhin eigene Firma - geht das?
« Antwort #2 am: 10. November 2009, 00:53:42 »


Hallo Lucca,

Meine Ltd. ist nicht verschuldet. Bin mit ihr in Asien und weltweit unterwegs, deshalb auch die Gruendungsform "Ltd.", die dort ueblicher ist. GmbH's sind in Asien weniger anzutreffen. Wollte auch unabhaengig von Deutschland sein und generell weltweit aktiv, . . . Ich gehe davon aus, dass das in einem Privat-Insolvenzverfahren durchaus auch Vorzuege haben koennte. Bin nicht unbedingt angewiesen in Deutschland leben und arbeiten zu muessen! Deshalb waere es nicht nur denkbar von Asien aus mein Unternehmen zu fuehren, . . .  Habe dort auch meine neue Familie!

Was fuer Vorteile haette das fuer mich? Wer weiss darueber Bescheid? Wer kann mir da weitere Auskunft geben?   :question:

Vielen Dank!

Harald Voss
 
Gespeichert
 

Scarlett

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Privatinsolvenz und weiterhin eigene Firma - geht das?
« Antwort #3 am: 10. November 2009, 11:14:30 »

Das ist mal wieder eine Frage, die man ohne detailliertes Wissen der Lage nicht beantworten kann. Das Leben im Ausland hat bei manchen den Vorteil, dass dort die Lebenshaltungskosten niedriger sind, kann - muss aber nicht sein.

Ich würde hier erstmal in Ruhe die Sache mit der Verbraucherinsolvenz klären und ganz genau klären inwieweit dass Einfluss auf eine Gesellschaftsgründung bzw. Führung hat.

Nicht, dass nachher da ein Betrugsvorwurf im Raum steht, bei den Differenzen mit der gegnerischen Familienanwältin, hätte ich da arge Befürchtungen, dass die mal auf solche Ideen kommt.
Gespeichert
Ein Diamant ist nichts als Kohle, die dem Druck standgehalten hat.
 

ready2go

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Privatinsolvenz und weiterhin eigene Firma - geht das?
« Antwort #4 am: 10. November 2009, 13:20:29 »


Hallo Scarlett,

vielen Dank fuer Ihre Antwort.

Habe in den letzten Monaten geprueft, wie teuer das Leben in Asien sein wuerde. Wenn ich also ganz normal dort lebe, das NOETIGSTE eben, dann ist es nach meinen bisherigen Erkundigungen tatsaechlich sehr viel guenstiger! Aehnliches koennte ich mir in Deutschland wirklich nicht mehr erlauben, . . . Das heisst aber nicht, dass ich alles hier in Deutschland aufgeben moechte. Eine Adresse bei meinen Eltern oder Bruder werde ich dennoch haben. Ich weiss auch nicht, ob ich fuer immer dort leben moechte. Es ist fuer mich eine eindeutig rechnerische Frage. Hier in Deutschland waere ich ein "sonderbarer Aussetziger - ohne Familie", dort in Asien koennte ich durchaus noch normal leben und arbeiten - auch als Familie. Wenn dann das Einkommen gesteigert werden koennte, dann ist es durchaus denkbar, dass ich ein normales Familienleben in Deutschland dann wieder finanzieren kann. Aus heutiger Sicht ABSOLUT NICHT MACHBAR !!!    :dntknw:

Was die RA'in der Gegenseite angeht, so koennte sie mir durchaus aufgrund ihrer fortwaehrenden Naivitaet sowie ihrer sadistischen Zuege auch weiterhin Probleme bereiten. Sie wird mir bestimmt "nachstellen" wollen und irgend welche Geschichten zusammenreimen, die frei erfunden sind, u.s.w., . . .  Was soll ich aber machen? Hier als "Penner" oder Obdachloser ohne Krankenversicherung, ohne dies und ohne das und total immobil sein Leben fristen und froh sein, wenn ich wo unterschlupfen kann, ohne Arbeit und Verdienst immer auf Allmosen angewiesen sein, . . . ich glaube das bringt meiner "Ex" dann doch nicht mehr wirklich etwas ein! Bisher waren sie zwar mit ihrer Art sehr erfolgreich, aber "wenn der Goldesel nun mal stirbt, nachdem man ihn systematisch ausgebeutet hat, dann hat man eben nicht mehr viel von ihm", . . . !!!    :dntknw:

Kann mir einer konkret sagen, ob es mit einer Privatinsolvenz moeglich ist eine Ltd.-Gesellschaft ausserhalb Deutschlands zu fuehren?! Wenn ja (wovon ich heute einmal ausgehen moechte), was muss oder sollte ich hierbei beachten?     :gruebel:

Liebe Gruesse

Harald Voss

Gespeichert
 

Scarlett

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Privatinsolvenz und weiterhin eigene Firma - geht das?
« Antwort #5 am: 10. November 2009, 19:00:23 »

Also ganz ehrlich ich finde das übertrieben dargestellt, natürlich ist es nicht einfach nach einer Insolvenz in Deutschland zu leben.

Aber es ist keineswegs ein Makel keine Familie zu haben und Aussätziger ist man weiß Gott nicht. Es sind so viele Menschen ver- und überschuldet, dass das heute leider schon fast alltäglich ist.

Die Lebenshaltungskosten in Deutschland sind nätürlich in Asien niedriger. Aber im Ausland ist man auch immer etwas benachteiligt, da ist man eben Ausländer und wenn man die rechtlichen und wirtschaftlichen Gegebenheiten nicht wirklich gut kennt und abgesichert ist, kann das auch schwierig werden.

Auswandern würde ich nur, wenn es faktisch einen Vorteil bietet und nicht nur eine Flucht ist.
Gespeichert
Ein Diamant ist nichts als Kohle, die dem Druck standgehalten hat.
 

Insokalle

Re: Privatinsolvenz und weiterhin eigene Firma - geht das?
« Antwort #6 am: 10. November 2009, 19:24:33 »

1. Die Anteile an der Gesellschaft gehören im Insolvenzverfahren des Gesellschafters zu seinem Vermögen und können durch den IV verwertet werden.

2. Verlegt man seinen Lebensmittelpunkt ins Ausland, ist eine Insolvenz in D nicht mehr möglich.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz