Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Schulden => Allgemeines => Thema gestartet von: benbenton am 28. Juni 2008, 12:37:41

Titel: Probleme bei einer Einigung mit der Bank
Beitrag von: benbenton am 28. Juni 2008, 12:37:41
Hallo und guten Tag erst einmal ! Ich bräuchte für folgendes Problem Hilfe:

Aufgrund einer beruflichen Umstellung (Arbeitsplatzwechsel) stehen mir im Monat ca. 500 Euro weniger netto-Lohn zur Verfügung. Sprich, statt 2000 Euro sind es knappe 1500.-. Nach einer Scheidung bin ich auf Schulden in der Höhe von ca. 65.000 Euro hängen geblieben,wovon sich 40.000 auf eine Hypothek der Eigentumswohnung meiner Ex-Frau belaufen und der Rest ist ein gewöhnlicher Ratenkredit. Nun nach zwei Gesprächen zur Vereinbarung der weiteren Rückzahlung mit der Bank ( Deutsche Bank) , würde mann mir mit einer Ratenreduzierung und Laufzeitverlängerung entgegenkommen und dies bei einer monatlichen Belastung von  ca. 600 Euro (zur Zeit sind es 700,-). Würden mir weiter leider nur 900.- Euro zum Leben bleiben. Meine Ex-Frau (Bewohnerin der Eigentumswohnung und Eigentümerin) verfügt über kein Einkommen (hmmm...1?) somit ist von dieser Seite mit keiner Hilfe zu rechnen...

Wie bringe nun die Bank und mich zu einer ordentlichen Einigung , selbstverst. möchte ich die Verbindlichkeiten zurückführen...
Titel: Re: Probleme bei einer Einigung mit der Bank
Beitrag von: ThoFa am 01. Juli 2008, 09:02:30
Hallo,

reden soll bei sowas helfen.  :wink:

Allerdings würde ich auf Ihre Ex einwirken.

Sind Sie Mitkreditnehmer oder alleiniger Kreditnehmer ?
Wovon lebt denn Ihre Ex, wenn Sie kein Einkommen hat ?


MfG

ThoFa 
Titel: Re: Probleme bei einer Einigung mit der Bank
Beitrag von: rast am 02. Juli 2008, 15:29:51
Hallo,

diente der Kredit über (ursprünglich wohl mehr als ) 40T€ dem Kauf der Wohnung  :whistle:  oder wurde die Wohnung nur als Sicherheit (Hypothek) genutzt?

Ist die Ehefrau Empfänger von Unterhalt? Gibt es weitere Unterhaltspflichtige?

Wenn die Hypothek zum Kauf der Wohnung diente und Du diesen Teil nicht mehr weiterzahlst... ?  :wink:
Titel: Re: Probleme bei einer Einigung mit der Bank
Beitrag von: benbenton am 02. Juli 2008, 17:23:23
Danke für die Antworten, ich bin der Kreditnehmer ,meine Ex stellte die Sicherheit in Form der Wohnung, Schuldenaufteilung liegt bei Hälfte/Hälfte, sie hat aber keine Einkünfte, ich bin nicht Unterhaltspflichtig....