"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: proleme mit inkasso büros  (Gelesen 3271 mal)

cassi35

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
proleme mit inkasso büros
« am: 30. Oktober 2008, 12:57:51 »

hallo, hätte da mal eine frage ich hoffe irgendjemand kann etwas weiterhelfen,

ich arbeite teilzeit , habe drei kinder , und schulden. Bis vor drei Monaten zahlte ich noch knapp 150 euro an verschiedene Inkassobüros raten ab. Musste aber aus dem gemeinsamen haus meines mannes ausziehen wo ich mietfrei wohnte. Nun bezahle ich schon über die hälfte meines monatlichen einkommen miete. zum leben bleiben mir und meinen drei kinder knapp 400 euro im monat.
leider kann ich mir jetzt auch die hohe rate von 150,- nicht mehr leisten. Hörte auf bei einigen gläubigern zu bezahlen und bezahle nur noch 50,- im monat an raten , Wenn ich mit einem fertig bin fange ich bei dem nächsten an . Ein inkasso büro macht mir jetzt erhebliche probleme , sie erkundigten sich bei meiner chefin ob eine lohnabtretung machbar sei. Da ich nur 835 euro verdiene sagte meine chefin es gäbe nichts zu holen, sie schickten meiner chefin dann einen gerichtsvollzieher, und alle 14 tage rufen sie mich an , um eine ratenzahlung zu vereinbaren. Ich sagte der dame ich wäre einverstanden ab mai 09 eine rate die dann frei wird an sie zu bezahlen. die dame sagte mir ich müssste eine lohnabrechnung schicken und um eine ratenzahlen bitten. das tat ich auch ich legte auch einen kontoschutz vom amtsgericht bei weil ich ein paar wochen vorher eine kontopfändung hatte. Es kam ein brief zurück das sie nicht einverstanden wäre ab mai ich müsste bereits im januar mit zahlen anfangen ansonsten werden sie ne kontopfändung machen. ich weiss jetzt nicht was ich tun soll kann mir keine neue ratenzahlung leisten, hab aber angst wieder eine kontopfändung zu bekommen da mir die bank androhte falls es wieder vorkommt das sie mir das konto kündigen müssten, kann ich dagegen etwas tun ?
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: proleme mit inkasso büros
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2008, 18:52:43 »

Hallo Cassi,

ja Du kannst etwas tun: Zeig den Inkasso-Nervis die Stirn. Bei Deinem Einkommen ist mal so gar nichts zu holen und den Minibetrag, der Dir eigentlich eh schon zum Lebensunterhalt fehlt, hilft nicht wirklich weiter, da dieser Betrag zuerst wohl erst einmal auf die Zinsen/Kosten verrechnet wird und dann erst die Hauptforderung.

Lass Dich nicht weiter unter Druck setzen: Im Zweifelsfalle machst Du einen Termin bei der Schuldnerberatung und lass Dich in bezug auf eine mögliche Insolvenz beraten.

Eine weitere Kontopfändung und eine mögliche Kündigung des Kontos : Warum versuchst Du nicht bei einer anderen Bank ein Guthabenkonto zu eröffnen ? Und wenn Du das nicht magst, dann kannst Du wegen der Kontopfändung immer noch eine Freigabe bei Gericht erwirken und Dir dann eine neue Bank suchen.

Die Inkasso-Nervis wissen nur zu gut, dass jeder Cent den Du freiwillig zahlst, quasi wie ein Geschenk zu betrachten ist. Die wissen nur zu gut, dass sie sonst nichts sehen würden und na klar wissen die auch, dass viele diesen Druck nicht standhalten und zahlen.

Kopf Cassi !!!

Woher resultieren die Schulden ? Wie hoch sind diese ? Handelt es sich um gemeinsame Schulden ?

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: proleme mit inkasso büros
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2008, 18:56:24 »

...da mir die bank androhte falls es wieder vorkommt das sie mir das konto kündigen müssten, kann ich dagegen etwas tun ?
Ein neues Konto bei einer anderen Bank eröffnen. :wink:

Außer einer Einigung können Sie natürlich nicht viel tun.
Meist sind die Erfolgsaussichten höher, wenn eine SB die Ratenzahlungs- und Stundungsvereinbarungen trifft.
Also SB aufsuchen und mal sehen was aus deren Sicht geht.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

cassi35

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: proleme mit inkasso büros
« Antwort #3 am: 24. November 2008, 12:29:01 »

Hallo und danke erstmal für euren tip, aber ist es nicht so wenn ich ein anderes konto eröffnen möchte das ich gar keins bekomme weil die pfändung ja in der schufa drin steht ???

Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: proleme mit inkasso büros
« Antwort #4 am: 24. November 2008, 18:49:14 »

Hallo Cassi, das Konto ist ja ein reines Guthabenkonto, so dass es schon Banken gibt, die so eines für Dich eröffnen (Sparkasse, Commerzbank). Versuch es einfach mal online.

Ansonsten kann ich nur meinen Rat wiederholen: Stell die Mini-Ratenzahlung ein und mach einen Termin bei einer Schuldnerberatung.

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz