"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Rechtslage bei Hochzeit!?  (Gelesen 2489 mal)

desperate

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Rechtslage bei Hochzeit!?
« am: 27. Oktober 2007, 09:11:39 »

Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.  Es geht um folgendes:

Mein Freund hatte Anfang des Jahres ein Bekleidungsgeschäft und zu diesem Zweck einen passenden Raum angemietet.  Dummerweise hat er sich einen 5 Jahresvertrag aufschwatzen lassen und nach einigen Monaten stellte sich heraus dass das Geschäft nicht wie erhofft lief.  Später stellte sich heraus dass der Vermieter nicht mit sich reden lässt und keinen Nachmieter akzeptiert.  Die ganze Sache läuft mittlerweile über einen Anwalt. 

Aber zum eigentlichen Thema: wir möchten nächstes Jahr gerne heiraten und ich mache mir Sorgen dass ich mitverantwortlich bin falls wir die 5 Jahre die Miete auftreiben müssen (was quasi ein Ding der Unmöglichkeit ist). 
Ist jeder Partner für Geschäfte die vor der Ehe geschlossen worden selbst verantwortlich, d. h.  auch für ev.  Schulden?
Bitte helft mir weiter! Danke schon mal.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Rechtslage bei Hochzeit!?
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2007, 13:54:35 »

Zu erst einmal willkommen bei PWN.

Um es kurz zu machen, ja, auch während der Ehe ist jeder für seine Schulden verantwortlich, mal abgesehen von einigen Kleinigkeiten.

Insofern sind es zwar die Schulden Ihres Freundes /Mannes aber letztlich haben auch Sie daran zu knabbern, da das Geld was ihm fehlt ja auch ihr Budget belastet.

M.W. ist es so, dass es eben bei gewerblichen Mietverträgen kaum Ausstiegsklauseln gibt.

Welche Schuldenlast drückt denn ihren Zukünftigen dann insgesamt?
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

desperate

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Rechtslage bei Hochzeit!?
« Antwort #2 am: 09. November 2007, 19:51:38 »

Hallo!

Die Summe würde sich auf ca.  60. 000 Euro belaufen.  Im Moment versuchen sich die Anwälte noch so ohne Verhandlung zu einigen.  Ich hoffe das klappt auch.  Denn dann kämen ja noch diese Kosten dazu.  Es wird wohl noch etwas dauern bis eine Entscheidung fällt.  Ich mache mir auf jeden Fall furchtbare Sorgen.  Wir fangen doch gerade erst an uns ein Leben aufzubauen.   :neutral:
Gespeichert
 

desperate

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Rechtslage bei Hochzeit!?
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2007, 17:00:30 »

So, jetzt haben wir endlich Gewissheit: die Mietschulden sind jetzt offiziell.  Wir kommen aus dem Vertrag nicht raus.  Ich bin total verzweifelt, denn 1000 euro extra im Monat können wir auf keinen fall auftreiben.  Bleibt wohl nur die Privatinsolvenz oder? Ich weiß überhaupt nicht wo ich jetzt anfangen soll.  Hilfe!
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz