"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: rister rente und schulden  (Gelesen 2224 mal)

Helmchen

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
rister rente und schulden
« am: 14. März 2008, 11:32:34 »

hallo ich bin kurz vor der inso mein lohn wird schon gefändet ich verdiehne netto 1900 werden also 135 euro abgezogen ,wenn ich jetzt ristere wird mein netto dadurch geringer?? ich arbeite im öffentlichen dienst dort läuft schon eine zusatzrente ,die wird von der butto vergütung abgezogen  automatisch, mein netto ist dadurch niedriger geworden. ist das bei rister genau so ,oder muß man das extra abführen mfg helmchen
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: rister rente und schulden
« Antwort #1 am: 14. März 2008, 17:38:51 »

Wenn der Dienstherr Riester als Zusatzversorgung anbietet, läuft es wie bei der normalen ZVK.

Ansonsten sind die Beiträge aus dem pfändungsfreien Beträgen zu zahlen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz