"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Rückumwandlung von P-Konto in Girokonto  (Gelesen 2163 mal)

Schnitzel

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Rückumwandlung von P-Konto in Girokonto
« am: 19. Februar 2013, 09:51:53 »

Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem. Habe Juli 2010 ein P-Konto beantragt. Seit April 2011 befinde ich mich im Inso-Verfahren. Die Bank hatte mir damals sofort den online Zugang gesperrt und auch das Guthaben (ca. 300€) an den Inso-Verwalter ausgekehrt. Seit 2 Jahren konnte ich nicht über mein Konto verfügen, da die Bank auf die Freigabe des Inso-Verwalters wartet. Der Inso-Verwalter sagt aber, dass er nicht freigeben müsse da es ein P-Konto sei.

Nun habe ich beschlossen, das Konto wieder in ein normales Girokonto umwandeln zu lassen. Die Bank lehnt das aber ab, obwohl ich der Dame von dem Urteil des Schleswig-Holsteinischen OLG (2 U 10/11 v. 26.06.2012) berichtet habe. Die weigern sich, da es noch kein Urteil des BGH gibt. Was kann ich noch tun? Bei einer anderen Bank fängt dann ja wieder das Drama wg. der Inso an.

LG Schnitzel
Gespeichert
 

Schnitzel

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Rückumwandlung von P-Konto in Girokonto
« Antwort #1 am: 20. Februar 2013, 15:04:32 »

Hmm, ich merke, allzuviele Leute hier haben das Problem(noch)nicht.

Ich bin drauf und dran, denen mal eine Klageschrift zukommen zu lassen. Ob das die PKH zahlt? Man kann sich ja schliesslich nicht alles gefallen lassen.

LG Schnitzel
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Rückumwandlung von P-Konto in Girokonto
« Antwort #2 am: 20. Februar 2013, 19:53:59 »

Sie könnten eine Anfrage beim Ombudsmann für Banken starten.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz