"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Rückzahlung der Schulden der Freundin an mich?  (Gelesen 2901 mal)

CheckerUlm

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Rückzahlung der Schulden der Freundin an mich?
« am: 19. Mai 2008, 10:07:23 »

Hi,

ich habe eine Frage. Ich war ca. 1 Jahr mit meiner Freundin zusammen. Da Sie finanziell einige Probleme hatte habe ich ihr soweit es ging versucht zu helfen.  Es stand eine EV an und ich habe ihr dann 1000 Euro geliehen. die Überweisung ging von meinem Konto aus. Später hatte ihr Auto einen Motorschaden unc ihc habe ihr nochmals 1000 Euro für das Auto geliehen. Nun in der Zwischenzeit sind wir getrennt nach einem Vertrauensbruch und ich möchte gerne dieses Geld wieder zurück. Welche Möglichkeiten habe ich hier? Wir haben natürlich keine Verträge...aber allein von ihren EIn und ausgaben ist es schon unmöglich das sie diese Beträge selbst bezahlt hat. Ich habe meine Kontoauszüge, mit denen ich das Belegen kann. Wie kann ich hier vorgehen? Welche Möglichkeiten habe ich?

Vielen Dank für eure Antworten.
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Rückzahlung der Schulden der Freundin an mich?
« Antwort #1 am: 19. Mai 2008, 18:06:16 »

Hallo und  :Welcome:

schreib Deiner Ex einen Brief mit Frist von 2 - 3 Wochen zur Rückzahlung des Betrages, den Du Ihr geliehen hast. Wenn keinerlei Reaktion erfolgt, dann kommt der 2. Brief mit Einschreiben/Rückschein und einer erneuten Frist von 2 Wochen mit der Aufforderung zur Rückzahlung und der Androhung, bei Nichtzahlung den gerichtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Nach fruchtlosem Ablauf der Frist aus dem 2. Schreiben kannst Du dann beim zuständigen Amtsgericht einen Mahnbescheid beantragen, wobei Du die dann anfallenden Gerichtskosten natürlich vorstrecken mußt.

Guckst Du hier:

http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/verfahrensrecht/gerichtliche_mahnung/

LG
MissTraut

P.S. Grundsätzlich wurde ich aber vorher jedenfalls versuchen, mit ihr eine gütliche Einigung zu erzielen. Es bleibt Dir letztlich nur der Weg, Deine Ansprüche zivilrechtlich geltend zu machen, wobei es auch immer ein gewisses Prozessrisiko ist, wenn nichts schriftlich vereinbart wurde.
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

CheckerUlm

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Rückzahlung der Schulden der Freundin an mich?
« Antwort #2 am: 20. Mai 2008, 07:58:40 »

Ich werde versuchen sie nochmals per Mail anzuschreiben. Jedoch hält sie mich bisher nur hin. ..wir werden sehen...ich werde euch informieren...

Vielen Dank.  :cheesy:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz