"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Scheidung -wie komme ich aus den Schulden und einem Oder-Konto raus  (Gelesen 3940 mal)

knofelman

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • fallen - aufstehen - Staub abklopfen - weitergehen

Hallo,

dies ist mein erstes Posting. Bitte bei eventuellen falschen oder seltsamen Aussagen nicht gleich über mich herfallen :-)

Ich wohnte während der Ehe im Elternhaus meiner (bald Ex-) Frau (alleiniges Eigentum bei meiner Frau), habe für Modernisierung und Ausbau/Anbau aber zusammen mit ihr für einen Hypothekenkredit mit ca. 50.000 Euro Summe unterschrieben. Die Ehe ging auseinander. Der Scheidungstermin war schon. Die Scheidung dürfte Ende Januar rechtskräftig werden (wenn meine Ex nicht Einspruch erhebt, wovon ich aber nicht ausgehe).

Mein Problem:
Ich habe mich notariell gegenüber meiner (Ex-)Frau verpflichtet, die Kreditraten (monatlich ca. 310 Euro) bis zur rechtskräftigen Scheidung zu übernehmen. Für die Zeit nach der Scheidung wurde keine Regulierung getroffen.
Ich überweise jeden Monat die Kreditrate auf ein gemeinsames Oder-Konto, das noch aus der Ehezeit stammt. Von diesem Konto werden die Kreditraten dann von der Bank abgebucht.

Meine aktuellen Schulden:
ca. 5.000 Euro Hauskredit, Laufzeit bis Mai 11 (was kommt danach? ein Anschlusskredit wird wohl nicht mehr zu Hypothekenkonditionen laufen?)
ca. 4.500 Euro Dispoüberziehung (12.75% Zinsen)
ca. 6.500 Euro Schulden bei den Eltern für nötigs Auto
ca. 3.000 Euro Autokredit bei einer zweiten Bank

Einnahmen/Ausgaben:
ca. 2.280 Euro Gehalt
ca.   310 Euro Hypothekenkreditrückzahlung
ca.   850 Euro Unterhalt für 3. Kinder
ca.   430 Euro für Wohnung (inkl. Heizung/Strom/Telefon)
ca.   130 Euro Kreditrate Auto bei Bank
.. Essen, Trinken usw..... kann ich nicht näher beziffern.

Meine Ex weigert sich, die Restsumme des Kredites nach Rechtskraft der Scheidung zu übernehmen, obwohl Sie alleine (mit den Kindern) im Haus lebt. SIe arbeitet übrigens Teilzeit, verdient ca. 1.000 Euro netto im Monat.

Mir schwebt jetzt vor:
  • ich eröffne ein neues Girokonto bei einer anderen Bank
  • ich lasse mein Gehalt auf das neue Konto laufen
  • ich bediene den Hypothekenkredit nicht mehr
  • ich melde meiner alten Bank Zahlungsunfähigkeit
  • ich hoffe auf eine zumindest teilweise Stornirung der Schulden auf Dispo/Hypothek
  • ich wollte das Oder-Konto einseitig kündigen, aber das geht wohl nur mit Zustimmung meiner Ex,
    kommt man da wirklich nicht auch alleine raus ??

Ich bin verzweifelt. Wie komme ich nur aus dem ganzen Schlamassel wieder raus?
Bzw. wie komme ich von den Schulden wieder runter.

Ich danke Euch für Eure Meinungen oder Tipps.
Gespeichert
 

Nyssa

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Re: Scheidung -wie komme ich aus den Schulden und einem Oder-Konto raus
« Antwort #1 am: 13. Januar 2011, 11:28:09 »

Frage: Wurde bei der Scheidung keine Gütertrennung vereinbart??? Dazu zählen Vermögen und Schulden. Frag deinen Anwalt bitte nochmals nach, wenn Chancen bestehen, würd ich darauf pochen, falls bei der Heirat keinen Ehevertrag gemacht wurde.
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Scheidung -wie komme ich aus den Schulden und einem Oder-Konto raus
« Antwort #2 am: 13. Januar 2011, 20:18:40 »

Mein Problem:
Ich habe mich notariell gegenüber meiner (Ex-)Frau verpflichtet, die Kreditraten (monatlich ca. 310 Euro) bis zur rechtskräftigen Scheidung zu übernehmen. Für die Zeit nach der Scheidung wurde keine Regulierung getroffen.
Ich überweise jeden Monat die Kreditrate auf ein gemeinsames Oder-Konto, das noch aus der Ehezeit stammt. Von diesem Konto werden die Kreditraten dann von der Bank abgebucht.
Das ist doch schon eine klare Regelung. Wenn die Scheidung rechtskräftig ist entfällt die Verpflichtung zur Zahlung der Kreditraten gegenüber Deiner Ex-Frau.

Meine aktuellen Schulden:
ca. 5.000 Euro Hauskredit, Laufzeit bis Mai 11 (was kommt danach? ein Anschlusskredit wird wohl nicht mehr zu Hypothekenkonditionen laufen?)
Wenn Deine Ex nicht zahlt kann es sinnvoll sein, noch die Raten bis Ende Mai zu bezahlen. Dann bist Du mit der Bank im Reinen. Ein Nachfolgekredit für das Haus, das Dir sowieso nicht gehört, geht Dich nichts mehr an. Die Resthypothek auf dem Haus ist das Problem Deiner Ex.
ca. 4.500 Euro Dispoüberziehung (12.75% Zinsen)
ca. 6.500 Euro Schulden bei den Eltern für nötigs Auto
ca. 3.000 Euro Autokredit bei einer zweiten Bank
rede mit den Eltern und bitte um Stundung der Raten, dann erst die Bankschulden bezahlen und anschließend die Eltern

Mir schwebt jetzt vor:
  • ich eröffne ein neues Girokonto bei einer anderen Bank und was machst Du mit Deinem Dispo? Ohne Gehaltseingang kommt da innerhalb kurzer Zeit die Kündgung, und dann? Rede mit der Bank. Wenn es ein gemeinsamer Dispo war, muss eine Regelung getroffen werden. Wenn nicht hat die Bank vielleicht eine Lösung mit einem Konto für Dich.
  • ich lasse mein Gehalt auf das neue Konto laufen siehe oben
  • ich bediene den Hypothekenkredit nicht mehr nein, siehe weiter oben
  • ich melde meiner alten Bank Zahlungsunfähigkeit bloß nicht, Du bist doch zahlungsfähig und in vier Monaten frei
  • ich hoffe auf eine zumindest teilweise Stornirung der Schulden auf Dispo/Hypothek wer soll warum etwas stornieren?
  • ich wollte das Oder-Konto einseitig kündigen, aber das geht wohl nur mit Zustimmung meiner Ex,
    kommt man da wirklich nicht auch alleine raus ??Ein Oder-Konto kann von jedem der Inhaber gekündigt werden und wirkt auf das gesamte Vertragsverhältnis. Nur bei einem "Und-Konto" ist die Zustimmung beider erforderlich

« Letzte Änderung: 13. Januar 2011, 20:23:44 von Der_Alte »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz