"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Schufa bei Pfueb?  (Gelesen 1768 mal)

Arthur_Dent

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Schufa bei Pfueb?
« am: 27. März 2013, 14:27:26 »

Guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin gerade etwas verzweifelt, da ich verschiedene Aussagen gelesen habe. Ausganssituation:

Durch ein Erbe habe ich Schulden geerbt. Allerdings blieb im Urteil vorbehalten, dass nur in das Vermögen meines verstorbenen Vaters vollstreckt werden darf (Dürftigkeitseinrede). Die Gläubiger sind insoweit auch sehr umgänglich. Mein Vater besaß ursprünglich ein Haus, welches dann zwangsversteigert wurde. Im Oktober erhielt ich dann einen Brief der Bank (Bank X), dass mir noch ein Anteil aus dieser Zwangsversteigerung zusteht, da es einen Überschuss gäbe.

Ich habe daraufhin meine Gläubiger informiert, da ich nicht möchte, dass diese leer ausgehen und gefragt, ob sie wirklich schon aus der Hausversteigerung befriedigt wurden. Die Antwort war nein. Da die damalige Frau meines Vaters ebenfalls Schuldnerin ist (allerdings ist sie ins Ausland abgehauen), haben meine Gläubiger daher beschlossen, dass sie diesen Überschuss per PFUEB vereinnahmen.
Das ist auch sinnvoll, da die Gläubiger zwar (selbstverständlich) von mir diesen Anteil (der ja aus dem Erbe resultiert) erhalten würde, nicht aber von der Witwe meines Vaters.

Und jetzt meine Frage: ich habe KEIN Konto bei der Bank X, es besteht lediglich dieses "Guthaben". Ich habe ansonsten auch nichts mit dieser Bank zu tun. Wird der PFUEB dennoch an die Schufa gemeldet?

Ich habe gelesen, dass dies nicht der Fall ist, da die Bank X nur Drittschuldner ist und damit nichts an die Schufa meldet. Außerdem habe ich die Schufaklausel nicht unterschrieben, da ich ja mit dieser Bank nichts zu tun habe. Meine Gläubiger sind weder an die Schufa angeschlossen, noch würden sie mich dort melden (wie gesagt, das Verhältnis ist gut).
Wieder eine andere Person meinte allerdings, dass sehr wohl die Schufa informiert wird.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich unglaublich schlecht schlafe, da ich bald mein Studium abschließe und voraussichtlich bei einer Bank, bzw. Versicherung arbeiten würde. Mit einem negativen Schufaeintrag geht dies (selbstverständlich) nicht.

Ps:
Um das deutlicher herauszustellen: es gibt nur einen Gläubiger, eine Wohnungseigentümergemeinschaft. Die restlichen Schulden wurden alle getilgt mit der Zwangsversteigerung des Hauses.
« Letzte Änderung: 27. März 2013, 14:43:42 von Arthur_Dent »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz