"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Schufa-Information an neuen Vermieter - großes Hindernis?  (Gelesen 10105 mal)

XxBellaxX

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8

Hallo miteinander!

Bin heute das erste Mal hier weil mir etwas schlecht vor Aufregung ist.
Bei mir steht ein Umzug (15.09.) an und mein zukünftiger Vermieter hat nun angefragt ob mir eine Schufa-Auskunft was ausmacht. Hab natürlich nein gesagt. Da meine Vergangenheit alles andere als rosig aussieht und ich mir neulich auch eine Schufa-Selbstauskunft geholt hab weiß ich dass es da 3 Einträge gibt. Eine angeblich offene Forderung von 323€ von 2006, eine erledigte Forderung von 2006 und einen Haftbefehl und dann folgende eidesstattliche Versicherung. Dieses letzte "Ereignis" ist jetzt aber bereits 1,5 Jahre her und ich habe mein Leben nun wieder im Griff.
Was meint ihr, schreckt das meinen Vermieter ab?

Hoffe, dass ich hier etwas Rat bekomme..   :neutral:
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Schufa-Information an neuen Vermieter - großes Hindernis?
« Antwort #1 am: 20. August 2008, 10:38:19 »

Hallo,

was wollen Sie hören ? Wir kennen doch den Vermieter nicht.  :whistle:

Ich persönlich halte es immer für das beste, wenn man mit offenen Karten spielt. Wenn Sie jetzt alles im Griff haben, lassen sich auch die alten Einträge erklären. Natürlich immer verbunden mit der Gefahr, dass der Vermieter einen Rückzieher macht.

Allerdings würde ich bei einer Frage nach der Schufa auch im Gegenzug die Schufa des Vermieters verlangen.  :shame:

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

XxBellaxX

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Schufa-Information an neuen Vermieter - großes Hindernis?
« Antwort #2 am: 20. August 2008, 12:24:19 »

Hallo!
Danke für die Antwort!
Finden Sie es nicht angebracht nach der Schufa eines Mieters zu fragen?
Ich denke ich könnte es ihm schon erklären (war damals eine schwierige Zeit für mich, alles über den Kopf gewachsen, ist aber alles abbezahlt, etc.), aber da fragt sich auch wieder, ob er das Recht hat sowas zu erfahren! Ist ja schon seeeehr persönlich!
Hoffe einfach dass es soweit ok für ihn ist und ich die Wohnung bekomme!
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Schufa-Information an neuen Vermieter - großes Hindernis?
« Antwort #3 am: 20. August 2008, 22:36:59 »

Ja er hat das Recht, zumindest wird es so gebilligt.
Der BGH hat z.B. entschieden, dass der Vermieter vom Vertrag zurücktreten kann, wenn er vor dem Bezug Tatsachen erfährt( hier m.E. eine EV), die vom Mieter verschwiegen wurden.

Das ThoFa SEINEN Vermieter fragen würde, wie dessen Schufa aussieht, glaube ich schon.

Ich selber hatte im übrigen 4 Angebote von Miethäusern und habe bei der ersten Besichtigung immer mit offenen Karten gespielt.
Keiner der Vermieter hatte damit ein Problem. Allerdings steht bei mir auch ein entsprechendes Gehalt dagegen.
Einer, ein Besitzer eines Autohauses gestand sogar, selber ein Konkursverfahren schon hinter sich gebracht zu haben.

Das Problem mit den Schufaabfragen existiert ja nur, weil 0,1- 1 % der Mieter als Nomaden auftreten.
Das wird dann schnell veallgemeinert.
Eine Schufaabfrage nutzt dann aber nichts, da diese Menschen meist weit ab  vom Zuständigkeitsbereich der letzten Schufa zuschlagen oder einfach eine falsche Voradresse angeben.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

XxBellaxX

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Schufa-Information an neuen Vermieter - großes Hindernis?
« Antwort #4 am: 21. August 2008, 07:35:26 »

Hallo!

Auch danke für Ihre Antwort! :-)
Also meinen Sie, dass der Vermieter zwecks Mietschulden nach der Schufa fragt? Da hab ich nix zu befürchten, hatte noch nie welche.
Außerdem fand ich es auch nicht angebracht ihm was von der eidesstattlichen Vers. zu erzählen, die Sache ist längst erledigt und das um was es ging schon vor einem Jahr abbezahlt!
Sollte ich ihm viell. jetzt noch eine Email schicken mit der Warnung nicht zu erschrecken wenn die Information ankommt, oder macht das wenig Sinn? Ach, ich weiß auch nicht..
Gespeichert
 

XxBellaxX

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Schufa-Information an neuen Vermieter - großes Hindernis?
« Antwort #5 am: 21. August 2008, 07:38:53 »

Ach ja, er hat mich auch gebeten, meinen alten Vermieter anzugeben, was ich auch getan habe, hab ja nichts zu befürchten. Ruft der da jetzt an und fragt nach, oder wie darf ich mir das vorstellen?

Entschuldigung für meine blöden Fragen, aber ich hatte bei meinen 2 Vermietern bisher immer nur den Vertrag unterschrieben und gut. Nix mit Schufa oder letztem Vermieter..  :rougi:
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Schufa-Information an neuen Vermieter - großes Hindernis?
« Antwort #6 am: 21. August 2008, 21:08:02 »

Sie sollten, sofern Sie die Möglichkeit haben, den neuen Vermieter anrufen, oder die Schufaauskinft selber hinbringen.
Und ja, der alte Vermieter wird wahrscheinlich nach Auffälligkeiten befragt werden.

Aber wenn es nur alte Einträge sind, würde ich mir nicht all zu große Sorgen machen, zumal der Vorvermieter ja nichts gegenteiliges sagen wird..
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

XxBellaxX

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Schufa-Information an neuen Vermieter - großes Hindernis?
« Antwort #7 am: 22. August 2008, 09:08:36 »

Gestern hat er mir nun per Email mitgeteilt dass er gerne so schnell wie möglich den Mietvertrag unterschreiben will und ich ab 1.9. dann rein kann zum renovieren. Wie darf ich das verstehen?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Schufa-Information an neuen Vermieter - großes Hindernis?
« Antwort #8 am: 22. August 2008, 10:03:37 »

Warum freuen Sie sich nicht einfach?
Vermuten Sie hinter allem was negatives?

Der Mietvertrag scheint doch nun zu stande zu kommen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

XxBellaxX

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Schufa-Information an neuen Vermieter - großes Hindernis?
« Antwort #9 am: 22. August 2008, 10:59:34 »

Naja, nun soll ich ihn unterschreiben und ihm zuschicken. Wenn dann der Vormieter raus ist (1.9.) meldet er sich für einen persönlichen Termin. Da können wir dann die Zählerstände ablesen, Schlüsselübergabe, etc. Naja, bis dahin ist der Brief von der Schufa garantiert da und das will er abwarten! Wusste ich doch gleich, dass ich recht habe mit meinem negativen..  :neutral:
Gespeichert
 

dobberstein

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Schufa-Information an neuen Vermieter - großes Hindernis?
« Antwort #10 am: 22. August 2008, 11:22:09 »

Versteh ich noch nicht ? Unterschrieben ist Unterschrieben. Schlüsselübergabe ?  = Übergabe der Wohnung oder ?
Gespeichert
pd
 

XxBellaxX

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Schufa-Information an neuen Vermieter - großes Hindernis?
« Antwort #11 am: 22. August 2008, 11:50:27 »

Ja, von MIR unterschrieben. Hat er noch nicht. Er hat mir den Vertrag per Email geschickt!
Und Schlüsselübergabe ist schon gleich Übergabe der Wohnung. Aber eben erst am oder nach dem 1.9. Bis dahin kann er es sich aufgrund der Schufa ja nochmal anders überlegen..  :cry:
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Schufa-Information an neuen Vermieter - großes Hindernis?
« Antwort #12 am: 22. August 2008, 16:20:58 »

Hallo ... und nun grummel ich doch mal rum :

Warum denn nicht gleich mit offenen Karten spielen ? Wenn doch die Einträge in der Schufa erledigt sind, ist das nun eigentlich auch nachvollziehbar. 

Also nicht weiter hinter jedem Stock und Stein etwas negatives vermuten, im Zweifelsfalle anrufen und klären ... sprechenden Menschen kann geholfen werden.

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

gerdicom

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Schufa-Information an neuen Vermieter - großes Hindernis?
« Antwort #13 am: 25. August 2008, 00:23:34 »

ich bin in den letzten 10 jahren dreimal umgezogen (arbeitsbedingt) aber kein vermieter hat nach schufa gefragt..immer nur zwei monatsmieten als kaution..und das wars ..biete das doch mal deinem vermieter an da hat er doch was in der hand...oder eine je nach dem was die miete kostet und du dir im mom leisten kannst ..ich weiss umzug kostet auch kohle..
mfg gerd
Gespeichert
 

XxBellaxX

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Schufa-Information an neuen Vermieter - großes Hindernis?
« Antwort #14 am: 26. August 2008, 08:03:44 »

Hallo Gerd!

Danke für den Tip, aber Kaution bekommt er sowieso (2MM)! Somit ist er eigentlich abgesichert, erstmal..
Warte jeden Tag auf den Anruf, dass wir den Vertrag voll fertig machen können.. *bibber*
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz