"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Schulden in Spanien und Deutschland - Restschuldbefreiung in England oder Elsass  (Gelesen 5459 mal)

garsur

  • Gast

Hallo,

bin vor 4 Jahren nach Spanien gegangen und habe mich dort selbstaendig gemacht (Autonomo). Leider war dies nicht erfolgreich und ich musste in Deutschland und Spanien Schulden machen. Seit 2 Jahren versuche ich das wieder in den Griff zu bekommen um die Schulden abzahlen zu koennen. Aber ohne Job und mit ca. 80.000 Euro Schulden (30.000 Euro in Deutschland und 50.000 Euro in Spanien) war dies leider nicht mehr moeglich. Ich habe lange Zeit gezoergert in die Insolvenz zu gehen, aber wenn es nicht mehr anders geht, dann muss es eben sein.

Meine Frage(n) nun:
Kann ich die englische/franzoesiche Insolvenz auch bei spanischen Schulden in Anspruch nehmen, oder muss ich das spanische Recht fuer die spanischen Schulden in Anspruch nehmen.
Welche Arten von Schulden kann ich bei der englischen/franzoesichen Insolvenz angeben.

Wenn ich nach England oder nach Frankreich gehe, werde ich auch wirklich vor Ort leben. Voraussetzung fuer dieses Vorhaben ist natuerlich eine Arbeit dort zu bekommen.

Besten Dank
garsur
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181

weshalb nicht das deutsche Restschuldbefreiungsverfahren versuchen ? Ohne Job und ohne Geld nach Frankreich oder England umzusiedeln, nur um dort an einem Entschuldungsverfahren teil zu nehmen, dessen Ausgang ungewiss ist, lohnt sich das ?



 
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560

Hallo,

wo wohnen Sie denn zur Zeit überhaupt ?

Spanien oder Deutschland ?

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

garsur

  • Gast

Hallo,

zur Zeit wohne ich noch in Spanien. Da ich allerdings mein Problem in Angriff nehmen moechte/muss, werde ich Spanien verlassen. Das heisst, dass ich auf alle Faelle umziehen werde. Mein Gedanke war, dort wo ich eine Arbeit bekomme, da werde ich hinziehen. Deutschland ist natuerlich auch eine Moeglichkeit. Wichtig ist mir nur, dass ich alle Schulden (spanische und deutsche) miteinbeziehen kann.

Besten Dank
GarSur
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz