"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Schulden + Inso wie angehen  (Gelesen 3143 mal)

hausproblem

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Schulden + Inso wie angehen
« am: 03. Januar 2008, 15:40:24 »

Hallo zusammen,

hab den Entschluss gefasst dem ganzen Schrecken ein Ende zu setzen und trotz Suchfunktion weiss ich nicht, wie ich am Besten den Schuldenberg und eine geplante Inso angehen soll. Schuldnerberatung hat nix gebracht weil zuständige keie Zeit haben und erreichbare sich wegen Länderkompetenz nicht zuständig fühlen 

Vorgeschichte: zu meiner eigengenutzen Immobilie gehört ein Mehrfamilienhaus.
Hört sich besser an als ... denn durch Mietrückstände in nicht unerheblicher Höhe ist mir nun die finanzielle Luft ausgegangen.

Hauptgläubiger: die Bank (Grundschuld) einer Immobilie
Zwangsversteigerung und Zwangsverwaltung laufen, mehr passiert momentan nicht
Nebengläubiger: einige kleine Sachen, die aber alle mit der Immobilie zusammenhängen.

Anwalt: hab keinen, da PKH abgelehnt wurde und somit Anwalt Mandat niederlegte

Ich kann emotional + finanziell nicht mehr und will die Zahlungen diesen Monat einstellen und endlich einen Schlussstrich ziehen.

Hab ich das richtig vertanden dass ich
1. die EV dann abgeben müsste
2. dann neues Konto für meine Rente

um erst mal Luft zu holen ?

Dann die Immobilie ? die Zwangsversteigerung kann ewig dauern.

Ist Inso erst sinnvoll, wenn Versteigerung abgeschlossen ist ?
Oder könnte ich in Hinblick auf die Versteigerung (und die Schulden die dann an mir hängen bleiben) eine Inso jetzt schon anfassen ?

Mir wurde geraten (da ich noch Eigentümer des Objektes bin), ich solle auf eine Person meines Vertrauens ein z.B. Wohnrecht hier jetzt noch eintragen lassen. Dann hätte ich einen Beteiligten im Verfahren.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ?

Hab auch schon an Eigentumsaufgabe gedacht, aber das lesen hier im Forum hab ich so verstanden, dass die Eigentumsaufgabe durch die geplante Zwangsversteigerung nicht geht.

Und wenn ich das Eigentum aufgebe, kann dann die Bank die Grundschuld weiter von mir fordern ?

Ich will so schnell wie möglich raus aus der Sache und rein in die Inso um wieder einen klaren Kopf zu haben.

Wie fang ich das an, hab halt mit sowas keinerlei Erfahrungen.

biba hausproblem
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Schulden + Inso wie angehen
« Antwort #1 am: 05. Januar 2008, 04:07:31 »

Hallo,

haben Sie eine selbst bewohnte Wohnung im MFH ? Sind alle Wohnungen vermietet oder hanelt es sich hier eher um eine Schrottimmo ?
Zwangsverwaltung beantragt oder schon am laufen ?
Das mit dem Wohnrecht gehört an den Stammtisch und ist Unsinn.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

hausproblem

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Schulden + Inso wie angehen
« Antwort #2 am: 05. Januar 2008, 08:50:14 »

Hallo,

haben Sie eine selbst bewohnte Wohnung im MFH ? Sind alle Wohnungen vermietet oder hanelt es sich hier eher um eine Schrottimmo ?
Zwangsverwaltung beantragt oder schon am laufen ?
Das mit dem Wohnrecht gehört an den Stammtisch und ist Unsinn.

MfG

ThoFa

es handelt sich um einen ehemaligen bauernhof mit 3 wohngebäuden (inges. 7 wohnungen), und saniert alles. heizung, sanitär, fenster, dächer, fassaden sind gemacht.
in der schlimmsten zeit kamen dann von allen vermieteten wohnungen grade mal noch 2 mieten im monat rein, die eine räumungsklage (mieterin mit pi und offenen posten seit über 2 jahren) läuft inzwischen das 2. jahr .... und die arge mit den zahlungsmethoden direkt an die mieter hat auch noch ihr übriges dazugetan  :neutral:

lt. makler hat die immobilie eine weit höheren wert als die grundschuld, der makler sagt, dass in seinen augen die grundschuld ca. 50% des wertes darstellt, aber gutachten ist noch keins gemacht.
die mieteinahmen umgerechnet als "anlageimmobilie", das mit den mieteinnahmen mal 10 jahre, entsprechen der grundschuld.
grundschuld sind 180.000.-, bank will aber 220.000.- jetzt haben  :gruebel:

weiss also nicht, ob das als schrottimmo bezeichnet werden kann.
wir wollten verkaufen, aber makler fanden das objekt zu gross. da gab es nur interesse für mietshaus alleine oder bauernhof alleine, aber zusammen ging nix.

zwangsverwaltung läuft, wurde direkt zusammen mit der zwangsversteigerung eingeleitet, aber die verursacht momentan mehr kosten als einnahmen, da mieter ausgezogen sind, wohnungen bis heute nicht geräumt wurden, die verwaltung sich um nix kümmert und die vorhandenen nachmieter inzwischen abgesprungen sind.
aktuell will die verwaltung die leeren wohnungen komplett nackt machen (auch die eingebauten, mitvermieteten küchen), alles raus (tepichboden etc.), aber man sagt auch schon direkt, dass man den zustand so dann halten will, also nicht wieder bezugsfertig machen.
und wenn man alleine im november 2 mal für mehrere tage ohne heizung steht, weil verwaltung sich nicht um öl kümmert oder andere kleiner reparaturen wochenlang nicht gemacht werden, mieter trotz mietzahlung mit kündigung gedroht wird ... fördert das sicher auch nicht.

zwangsverwaltung will auch miete von mir haben.
und die unterlagen der offenen mieten der letzten 2 jahre, ich habe zwar die kosten getragen, aber die zwangsverwaltung will die 2 jahre mietrückstände nun kassieren.

durch die kosten, die ich für die mieter habe tragen müssen ist bei mir inzwischen finanziell auch privat ebbe in der portokasse  und ich bekomme frühpension also "millionen" :whistle:

biba hausproblem
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Schulden + Inso wie angehen
« Antwort #3 am: 06. Januar 2008, 00:39:52 »

Hallo,

der Zwangsverwalter kann von Ihnen keine "Miete" verlangen (§ 149 ZVG).

So wie es sich liest, könne Sie die Insolvenz zügig angehen. Es ist offensichtlich nicht zu erwarten, dass die zukünftigen Kosten der Immo wieder Ihnen belastet wird. In einem Insolvenzverfahren wird der IV entweder die Immo freigeben, dann verbleibt die Zwangsverwaltung bei der derzeitgen ZVerw.  Oder aber e möchte selber verwalten, dies kann sowohl ohne als auch mit Streit mit den derzeitigen ZVerw. ablaufen, muss Sie aber nicht weiter interessieren.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz