"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Schulden und Eigentum, außerdem RA Heyl  (Gelesen 5537 mal)

sonia

  • Gast
Schulden und Eigentum, außerdem RA Heyl
« am: 30. Oktober 2008, 19:11:11 »

Einen herzlichen Gruß an alle hier,

vielleicht kann mir jemand auch einen Tip geben, da ich sehe, dass hier einige sehr kompetente Leute unterwegs sind.

Mein 1. Problem:

- habe Schulden - bin Miteigentümer eines EFH - einige Miteigentümer davon würden mir meinen Teil am Haus abkaufen - damit könnte ich noch einige kleine Schulden abzahlen und den Rest für einen Vergleich anbieten.

Wäre dies machbar, auch rechtlich gesehen ? Einige Gläubiger wissen, dass ich mich mit dem Gedanken einer PI befasse, könnten diese mir das übelnehmen, sollten sie davon erfahren ?

Ps. Bei einer Schuldnerberatung war ich schon, aber es dauert alles noch ein wenig und mir wurde der Rat gegeben, bis zum nächsten Termin, ca. 3 Monate, noch einige Sachen zu klären, Bsp. wie oben.

Mein 2. Problem:

- Schulden sind auch bei der Postbank - hatte ihnen eine Rate angeboten, wollten sie aber nicht - erst hatte die Accredis Inkasso mich angeschrieben, hab diese dann auf eine ev. PI hingewiesen - dann war erst mal Ruhe - jetzt kam von einem RA Heyl Post mit einer Selbstauskunft für mich mit drin,

soll ich sie ausfüllen und hinschicken oder sie lieber zur Schuldnerberatung schicken ?

Was würdet ihr machen, zumal ich über Heyl nichts Gutes gelesen habe und ich eigentlich nicht wüsste, was ihn das angeht, zumal die Postbank über meine finanzielle Situation Bescheid weiss.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Sonia
Zitat
Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Schulden und Eigentum, außerdem RA Heyl
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2008, 21:00:12 »

Hallo Sonia nd herzlich willkommen,

ich kann Dir leider keinen Rat geben was den Verkauf des Miteigentums anbelangt, da fehlt mir einfach das Fachwissen. Wie ich immer wieder so gerne schreibe, so aus dem Bauch heraus würde ich schon zu einem Verkauf neigen aber dann sollten alle Gläubiger mit ihren Forderungen ab in den großen Topf und dann Vergleich anbieten.

Was das Schreiben des RA anbelangt so bin ich mir ganz sicher, dass Du auf keinen Fall diese Selbstauskunft asgefüllt und unterschrieben zurücksenden solltest. Ab damit zur Schuldnerberatung.

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

sonia

  • Gast
Re: Schulden und Eigentum, außerdem RA Heyl
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2008, 14:04:45 »

Hallo MissTraut,

danke für die Antwort.

Nun ja, das mit dem Verkauf wird bald entschieden sein, hoffe ich.

Die meisten Gläubiger sind sowieso schon vor dem Termin bei der SB ausgezahlt, es sind nur wenige noch übrig und das mit kleinen Beträgen.

Deshalb die Idee mit der Abzahlung durch einen Teil der Kaufsumme. Zumal mein Schuldenberater mir gesagt hat, bis zum Termin alles weiter bezahlen, sofern es meine Lebensqualität nicht beeinschränkt.

Da es das definitiv nicht tut, mache ich das so weiter. Als ich gemerkt hatte, das ich mit hohen Abzahlungen nicht zurecht kam, habe ich schon rechtzeitig einige Gläubiger um niedrigere Raten gebeten und die meisten davon haben mitgemacht.
Ist sogar eine andere große Bank dabei, sie gab mir nur die Auflage zur Schuldnerberatung zu gehen, was ich ja auch gemacht habe. Seitdem läuft das und ich habe noch keine negative Nachricht erhalten. 

Nur die Postbank stellte sich quer. Aber vielleicht ist das auch gut so, denn eine weitere Rate hätte ich wohl nicht verkraftet oder nur mit starken Einschränkungen.

Ich lebe sowieso schon am Existenzminimum, aber ich muss nicht hungern und ich kann meine nötigsten Ausgaben zum Teil selbst bestreiten, aber hätte ich meinen Freund nicht, sehe es sehr mies aus.

Und auch das Lesen und Austauschen mit Leuten, denen es auch nicht gerade gut geht, hilft schon ein wenig mit diese Bürde zu tragen. Was anderes bleibt einem ja auch nicht übrig, denn die Schulden hat man ja selbst gemacht, dazu hat dich ja keiner gezwungen.

Und das mit dem Herrn RA Heyl werde ich so machen, ab zur SB damit.

Danke nochmal und liebe Grüße von

Sonia
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz