"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Schulden und Isolvenzforum auch in Österreich?  (Gelesen 3971 mal)

marie46

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Schulden und Isolvenzforum auch in Österreich?
« am: 05. August 2008, 12:46:31 »

Hallo an alle,
meine erste Frage wäre ob es für Österreich auch ein Forum dieser Art gibt, lt. der gängigen Suchmaschinen nicht, vielleicht kann mir ja we weiterhelfen ..wäre fein.
Dann zur Nummer zwei: Sollte es für Österreich ein derartiges forum nicht geben, kann ich dann mich auch bei euch beraten lassen
mfg marie
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Schulden und Isolvenzforum auch in Österreich?
« Antwort #1 am: 05. August 2008, 19:38:28 »

Beraten lassen schon, ob sich aber jemand wirklich tiefgründig mit der Ausgleichs- oder Konkursordnung auskennt, weis ich nicht.
Eventuell ThoFa.

Allgemeine Fragen sollten aber immer gestellt werden können.


Ansonsten habe ich auf die Schnelle nur das gefunden:
http://www.gericht.at/beitrag/gericht/gericht_ng.jsp?kat=3000
« Letzte Änderung: 05. August 2008, 19:42:12 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

marie46

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Schulden und Isolvenzforum auch in Österreich?
« Antwort #2 am: 06. August 2008, 11:14:28 »

Danke für die prompte Antwort
Ich werde mir den Link mal angucken...
Gespeichert
 

marie46

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Schulden und Isolvenzforum auch in Österreich?
« Antwort #3 am: 06. August 2008, 11:51:47 »

So
wieder einmal erfolglos gegoogelt und auch bei der suche nach selbsthilfegruppen  nicht wirklich erfolgreich gewesen
Also ich starte mal mit Frage eins, vielleicht weiß ja wer antwort:
Ich bin Beamtin/ Lehrerin, habe mich mit dem Kauf einer Eigentumswohnung finaziell übernommen, wobei mir die Bank noch viel viel mehr Geld geboten hätte um meinen vermeintlichen Traum zu finanzieren.
Ich war schon bei der Schuldnerberatung, nur da bekam ich die Auskunft, dass ich zuerst meine Wohnung verkaufen müsse und dann könne ich einen Privatkonkurs anstreben, das verstehe ich schon keine Frage.
Tatsache ist aber, dass die Bank, die ja ebenfalls im Grundbuch steht, bei einem Verkauf nicht zustimmt, da diese ja bis an mein Lebensende mit mir Geld machen können, ist ja auch klar.
Die Schuldnerberatung wußte darauf auch nicht wirklich eine Antwort.
Dazu kommt, dass mein Lebensgefährte in Deutschland lebt und ich ab August 2009 in Deutschland unterrichten möchte und ich keine Ahnung habe, ob  ich, falls es zur Privatinsolvenz komme sollte, überhaupt Österreich verlassen kann. ( Ich kann mich in Österreich bis zu fünf Jahre karrenzieren lassen und verliere somit nicht meinen Beamtenstatus. Vielleicht auch noch erwähnt gehört die Tatsache, dass Lehrer in Österreich schlechter verdienen, als in Deutschland. Ich habe zur Zeit einen Nettoverdienst von ca. 1700 - 1800 Euro, von denen 1300 für die Wohnung draufgehen)
Dazu kommt, dass ich mir irgendwie Hilfestellung bei der Verhandlung mit der Bank erwartet hätte, die aber nicht bereitgestellt wird und dass ich mich selbt in voller Linie überfodert fühle, wenn ich mit meiner Bank vehandeln soll.
Zur Zeit werden alle Zahlungen von der Bank von meinem Konto abgebucht, nur stellt sich das Problem, dass ich zum Leben defacto kein Geld über habe. 
Und das sind alles Fragen auf die ich bis jetzt keine Antwort bekommen habe.
Vielleicht weiß ja einer Rat
danke
« Letzte Änderung: 06. August 2008, 12:02:23 von marie46 »
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Schulden und Isolvenzforum auch in Österreich?
« Antwort #4 am: 06. August 2008, 12:15:36 »

Hallo,

nunja die öffentlichen Schuldnerberatungen scheinen In Ö genauso schlecht zu sein wie in D.

1. Selbstverständlich dürfen Sie Österreich verlassen, Sie verlieren doch nicht Ihre Menschenrechte.

2. Wohnen Sie selber in der Wohnung ?

3. Mit Beendigung des Abschöpfungsverfahren werden Sie auch von der Schuld bei der Bank befreit. Aber vorsicht: Nicht immer dauert das Abschöpfungsverfahren nur sieben Jahre, es kann auch verlängert werden.

4. Sofern für Sie feststeht, dass es ins Konkursverfahren geht, sollten Sie ein anderes Konto aufmachen und die Gelder dorthin leiten. Die Bank kann nicht mehr abbuchen und Sie haben folglich wieder etwas zum Leben.

5. Wie hoch sich denn die Schulden und gibt es weitere Gläubiger ?

6. Haben Sie vor nach Deutschland zu ziehen oder wollen Sie pendeln ?

MfG

thoFa

 
Gespeichert
 

marie46

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Schulden und Isolvenzforum auch in Österreich?
« Antwort #5 am: 06. August 2008, 12:31:36 »

Also ich wohne selber in der Wohnung, in weit ich mich da noch wohl fühle sei mal dahin gestellt.
Die Bank ist mein einziger Gläubiger und mir wurde von der Schuldnerberatung gesagt, dass es zweifelhaft ist, ob bei mir eine Privatinsolvenz durch ginge
Ich bin noch weit entfernt von einem Konkursverfahren, aber ich will diese Last los werden und von seiten der Schuldnerberatung wurde mir erklärt, dass ich es eben auf eine Zwangsversteigerung ankommen lassen solle, da ja di eBank dem Verkauf nicht zustimmt.
Meine Schulden bei der Bank belaufen sich auf 160 000 Euro
Wobei ich seit zwei Jahren inclusive Zinsen 1100 bezahle ( die Zinsen alleine betragen 400 Euro monatlich)
Wie gesagt die Bank hat ihre Verhandlungen beim Wohnungskauf mit den Worten eröffnet: Wieviel wollen sie und alles würde ich locker ausgehen
Der Wert der Wohnung ist ca. 12000 Euro ( wurde telefonisch von der Bank festgelegt, da war nie einer der sich die Wohnung angeguckt hat, auch nicht okay ich weiß). Wobei die Lage einmalig ist und der Wert sicher steigt.
Ich will fix nach Deutschland ziehen.
Danke mal für die prompte Beantwortung
Klar ich  könnte die Wohnung auch vermieten, nur um den Preis , den ich zahle, bekomme ich die Kosten maximal zu zwei Drittel rein
Allem voran ich bin auch nicht wirklich an einer Privatinsovenz interessiert, aber wenn es nicht anders geht, dann muss ich da eben durch.
 

« Letzte Änderung: 06. August 2008, 12:49:28 von marie46 »
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Schulden und Isolvenzforum auch in Österreich?
« Antwort #6 am: 06. August 2008, 23:52:52 »

Morgen gehts hier weiter...
Gespeichert
 

marie46

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Schulden und Isolvenzforum auch in Österreich?
« Antwort #7 am: 07. August 2008, 09:15:21 »

Sorry der Wert der Wohnung beträgt natürlich 120 000 Euro ... 12 000 wäre natürlich ein Hit  :biggrin:
Wobei soweit ist das schon klar, dass ich nur dann nach Deutschland gehe so ich einen Arbeitsplatz habe.
Und noch was :
Ich habe einen 22 jährigen Sohn, der studiert aber nicht mehr bei mir wohnt, was in meinen Augen meine Unterhaltspflicht im gegenüber nicht schmälert. Er erhält nach 5 jährigen Prozess mit meinem EX auch von ihm Unterhalt, entfällt dann meine Unterhaltspflicht oder wie ? Ich weiß schon, dass die Rechtssprechung in Österreich eine andere ist, aber wie gesagt, ein vergleichbares Forum habe ich für Österreich nicht gefunden.
mfg marie
« Letzte Änderung: 07. August 2008, 10:03:02 von marie46 »
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Schulden und Isolvenzforum auch in Österreich?
« Antwort #8 am: 09. August 2008, 12:28:18 »

Hallo,

wenn ein Umzug nach D geplant und eine Insolvenz nicht zu vermeiden ist, würde ich die Insolvenz in Deutschland beantragen, dies ist möglich sobald Sie einen Wohnsitz hier haben.

Vorteile D gegenüber A:

- regelmäßige Abtretungslaufzeit dauert sechs statt sieben Jahre
- Ein Erbe in der WVP kann zur Hälfte behalten werden in A komplett zur Masse zu geben
- Bei Ausübung einer selbständigen Tätigkeit kann der Mehrgewinn im Vergleich zu einer angestellten Tätigkeit behalten werden
- Sichere Restschuldbefreiung nach sechs Jahren, in A müssen mind. 10 % der Schuldsumme bezahlt sein, sonst ggf. weitere drei Jahre abzahlen

Eventuelle Vorteile A gegenüber D:

- Zahlt man innerhalb von drei Jahren 50 % der Schulden gibt es eine vorzeitige Restschuldbefreiung

Grundsätzlich würde ich ein neues Konto aufmachen und das Gehalt umleiten. Die Zahlungen an die Bank würde ich einstellen, Sie müssen ja auch von etwas leben. Ob die Wohnung unbedingt verkauft werden muss, bevor man Insolvenz anmeldet, hängt (sowohl in D als auch in A) von sehr vielen Faktoren  ab, die pauschale Aussage: "Die Wohnung muss verkauft sein" ist aber falsch.

MfG

ThoFa

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz