"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Schulden und nun  (Gelesen 4956 mal)

WitchLady86

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Schulden und nun
« am: 17. Dezember 2009, 20:28:45 »

Hallo habe mal eine frage mein Bruder hat momentan sehr viele schulden er hat auch schon die EV abgegeben und macht nun weiterhin schulden was ich nicht verstehe und ich weiß echt nicht wie ich ihn helfen kann wenn er sich nicht helfen lassen will.

nun hab ich eine frage an euch wie kann ich ihn doch überreden das ich ihn helfe?
wie überzeuge ich ihn das die privatinsolvenz nichts schlimmes ist?

Danke schon mal für eure antworten
Gespeichert
 

Inkassomitarbeiterin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Schulden und nun
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2009, 15:36:45 »

Hallo,

ich kann dich gut verstehen, mir würde es auch so gehen wenn es meine Family wäre. Aber du kannst ihm nicht helfen wenn er sich nicht selbst hilft.

Wenn er nach der EV weiterhin Schulden macht und diese nicht zahlt kommt es früher oder später zu Strafanzeigen. Ausserdem kann es passieren dass im Falle einer Inso diese nicht restschuldbefreit werden.

Für eine Inso sollte ersteinmal ein Plan aufgestellt werden, dass keine neuen Schulden hinzukommen, denn dann hätte eine Inso keinen Sinn.

Können evtl. die Eltern auf ihn einreden oder Freunde. Vielleicht machst du dich mal bisschen schlau legst die Tatsachen auf den Tisch (zum Nachlesen) und damit kann er dann machen was er will. Mehr kannst du nicht tun!!!
Gespeichert
 

WitchLady86

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Schulden und nun
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2009, 16:59:30 »

nein kann leider niemand auf ihn einreden habe gedacht das ich ihn mal zu einer schuldenerbaratungsstalle bekomme nun ist aber das problem er hat keine wohnanschrift mehr da keine miete gezahlt er ist momentan auch in Haibach arbeiten und hatte auch schon diewerse lohnpfändungen und kontopfändungen aber er will nicht lernen.

er hat angst vor der Inso.
habe aber auch angst um ihn das es irgendwann zur anzeige kommt bei ihn den er hat ja den offenbarungseid und damit hat er ja gesagt das er nicht zahlungsfähig ist.
Gespeichert
 

Inkassomitarbeiterin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Schulden und nun
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2009, 19:38:47 »

Was soll er bei einer Su-Beratung wenn er nicht mitarbeiten will?? Dafür müsste er ja Unterlagen sortieren,... Ausserdem steht bei ihm ja an 1. Stelle die derzeitige Lage. Also keine neuen Schulden machen, erst dann kann man sich um "alte" Schulden bemühen und diese regeln, notfalls durch eine Inso. Wie bereits geschrieben such ihm Sachen raus, mach dich kundig und empfiehl ihm z.B. diese Seite. Hier bekommt er Hilfe sobald er diese möchte. Jetzt kannst du nichts anderes tun und solltest es auch nicht.

Darf ich fragen wie alt du bist und wie alt dein Bruder ist??
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Schulden und nun
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2009, 19:42:41 »

Wenn die "Lady" 86 anhängt zu 99 % 23 Jahre.  :wink:
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

WitchLady86

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Schulden und nun
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2009, 20:01:18 »

richtig 23

mein bruder ist 29 hab ihn ja auch schon die ganzen unterlagen sortiert und ihn auch schon eine nummer von einer schuldnerberatung gegeben.

wie gesagt mach mir halt gedanken da er ja auch unterhalt zahlen muss und dort auch keine auskunft gibt wieviel er verdient und alles seh ihn schon das er wegen betruges in den Knast geht und davor habe ich angst den will nicht nich ein familienmitglied verlieren
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Schulden und nun
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2009, 20:25:26 »

Wenn er Fragen hat, kann er sich ja erst mal anmelden und einfach per PN kommuniszieren, dann muß er nicht über das Forum gehen.
Gerne kann er mir auch ne Mail schicken und sein Problem einfach mal schildern.

Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

WitchLady86

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Schulden und nun
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2009, 20:32:04 »

er hat leider kein internet und errreichen kann ich ihn auch schon seit ewigkeiten nicht mehr.

Problem ist nur das ich mir sehr viele gedanken um ihn mache da er immer denkt komm ich heut nich komm ich morgen.

Gespeichert
 

Inkassomitarbeiterin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Schulden und nun
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2009, 11:08:50 »

Er steht mit 29 mitten im Leben. Irgendwann wird er es verstehen, spätestens wenn er sein Leben wieder in den Griff bekommen will/muss. Meist ist dann eine neue Liebe o.ä. die ihn aufweckt. Du kannst nicht mehr machen!!! Ich erlebe das oft auf Arbeit, dass Schuldner sich mehrere Jahre nicht melden und dann oh ein Wunder ruft/schreibt eine Lebensgefährtin und will Unterlagen und die Schulden schnellstmögl. tilgen (oft bei kleineren Beträgen, welche man schnell vergisst, aber halt in der Schufa/andere Auskunfteien stehen). In den Knast kommt man wegen Schulden eher selten und seine Ex wird wegen des Kindes garaniert eine Lohnpfändung machen (oder halt das Jugendamt). Falls nicht, könntest du ihm nur helfen wenn du der Ex beispielsweise verräts wo er arbeitet.
Gespeichert
 

WitchLady86

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Schulden und nun
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2009, 18:27:29 »

die wissen ja wo er arbeitet bloß er reagiert nich darauf auf briefe die kommen so wie sie sind in ein karton


kamen in den karton wo ich ihn noch öfter gesehen habe aber hab ihn nun schon seit fast ein jahr nicht mehr gesegen.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2009, 14:54:42 von WitchLady86 »
Gespeichert
 

Scarlett

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Schulden und nun
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2009, 23:19:03 »

Ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass ihm zu helfen ist. Das muss jemand wollen.
Gespeichert
Ein Diamant ist nichts als Kohle, die dem Druck standgehalten hat.
 

WitchLady86

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Schulden und nun
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2009, 17:53:05 »

ja ich weiß.
aber ich will ihn so gerne helfen und ihn die angst vor einer insolvenz nehmen.
wenn ich nur wüsste wo er sich momentan aufhält da ja keine wohnanschrift mehr vorhanden ist.
Gespeichert
 

Inkassomitarbeiterin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Schulden und nun
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2009, 21:46:37 »

Das Problem ist wie bereits mehrfach erwähnt nicht die Schuldenlage sondern ersteinmal das Finzielle im Allgemeinen zu regeln. Um die Schulden kann man sich später kümmern, die laufen nicht weg und existieren weiterhin. Ersteinmal muss für Unterhalt gesorgt werden, dann das keine neuen Schulden mehr hinzukommen und dann der Rest. Aber wie auch erwähnt wenn er nicht will will er nicht. Warte irgendwann wird er kommen.
Gespeichert
 

WitchLady86

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Schulden und nun
« Antwort #13 am: 22. Dezember 2009, 09:46:27 »

wie ist das wenn er jetzt dort anruft wo er schulden hat und sich mit denen irgendwie einigt das er weniger bezahlt aber dafür alles aufeinmal würde sowas gehen?
aber da müsste er ja auch zu einer schuldenberatung.
den soviel wie ich weiß geht er ja arbeiten also könnte er rein theoretisch einen kredit nehmen und sagen davon bezahlt er die schulden.das problem ist bloß ich weiß halt nicht wo er sich aufhält noch sonstwas.aber wenn er sich irgendwann mal wieder bei mir meldet könnte man ihn sowas ja vorschlagen?
Gespeichert
 

Inkassomitarbeiterin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Schulden und nun
« Antwort #14 am: 22. Dezember 2009, 23:15:20 »

Da er vermutlich Schufaeinträge/andere Auskunfteilen hat wirds im Regefall nichts mit einem Kredit.
UND BLOSS KEINE SCHUFAFREIEN KREDIT AUS DER ZEITUNG O.Ä.!!! Warte ab bis er sich meldet und genieße jetzt ersteinmal Weihnachten!!!
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz