"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Schuldnerverzeichnis, steh ich drin........!?  (Gelesen 4424 mal)

Master Jack

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Schuldnerverzeichnis, steh ich drin........!?
« am: 06. Januar 2009, 21:27:36 »

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch hier und gleich (wie bei den meisten) mit einem großen Probelm.
Ich versuche es mal in stark gekürzter Form widerzugeben.

Ich war 12 Jahre selbständig und alles lief gut. Ich gab das Geschäft auf und stellte den Geschäftsbetrieb ein. Ich bin nicht Pleite gegangen. Ich verließ Deutschland. Das Finanzamt wollte eine Betriebsprüfung durchführen die ich vereitelte, ich war im Ausland.
Das Finanzamt strich ein Geschäftsjahr alle Betriebsausgaben und schätzte neu Einkommensteuer, Umsatzsteuer und Gewerbesteuer. Die Folge waren Steuerbescheide die ich nicht zugestellt bekam, darauf wurde dies öffentlich gemacht (Pranger) und es wurde ein Konto platt gemacht (gepfändet). Damit ist klar, die Jungs/Mädels vom Finanzamt haben einen Titel.

Ich bin noch im Ausland und möchte wissen,

1. ob ich bei einem Amtsgericht erfahren kann, ob dort ein sogenanter Haftbefehl gegen mich vorliegt
2. Wie hoch die Summe ist?
3. Ob ich gesucht werde oder als "flüchtig" gelte.
4. oder ob das Finanzamt bei der Schufa die Steuerschulden eintrug?

Ich habe nur einen Gläubiger, das Finanzamt. Ich möchte vielleicht wieder in Deutschland leben, arbeiten und wohnen. Ich vermute die Summe aller Beträge auf ca. 60. 000 € oder mehr.

Ich freu mich über jede beantwortete Frage,

Master Jack

PS: tolles Forum, danke !
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Schuldnerverzeichnis, steh ich drin........!?
« Antwort #1 am: 07. Januar 2009, 00:21:57 »

1. ob ich bei einem Amtsgericht erfahren kann, ob dort ein sogenanter Haftbefehl gegen mich vorliegt

- ja, kann man, ggf. aber auch über eine SCHUFA-Eigenauskunft. Dieser "zivilrechtliche" Haftbefehl zur Erzwingung der Eidesstattlichen Versicherung ist jedoch nicht "polizeilich" relevant, es erfolgt keine Fahndung oder Verhaftung am Flughafen, Solche Haftbefehle werden jedes Jahr einige hunderttausendmal erlassen. Nonsens! Sie könnten auch ganz günstig einen Anwalt beauftragen mal nachzuhören, auch beim FA, was dort anliegt. Oftmals besteh eine Möglichkeit einen Vergleich auszuhandeln. 


2. Wie hoch die Summe ist?

- kann ich Ihnen auch nicht sagen.


3. Ob ich gesucht werde oder als "flüchtig" gelte.

- siehe wie oben. Vor einem Haftbefehl zur Erzwingung der Eidesstattlichen Versicherung braucht man keine große Bange haben.


Ich habe nur einen Gläubiger, das Finanzamt. Ich möchte vielleicht wieder in Deutschland leben, arbeiten und wohnen. Ich vermute die Summe aller Beträge auf ca. 60. 000 € oder mehr.

-> können Sie auch. Zur Not prüfen Sie zurück im Lande ein Insolvenz-/Restschuldbefreiungsverfahren oder versuchen vor der Rückkehr einen Vergleich mit dem FA.




Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Master Jack

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Schuldnerverzeichnis, steh ich drin........!?
« Antwort #2 am: 12. Januar 2009, 09:31:09 »

Hallo zusammen, hallo Feuerwald,

1. also, zwischenzeitlich habe ich erfahren, das es möglich sein könnte, das man weder in der Schufa, noch im Schuldnerverzeichnis des zuständigen Amtsgerichts eingetragen ist, wenn man beim Finanzamt Schulden hat und es bereits vollstreckt wurde.
Mir wurde gesagt, das die Finanzämter eigene Schuldenvollsteckungsabteilungen haben die ohne die üblichen anderen Ämter und Institutionen aktive sind. Stimmt das???

Eine weitere Frage: Wenn ich mich wieder in Deutschland beim Einwohnermeldeamt melde, z.B. in einer anderen Stadt als vor meiner Auswanderung, geht dann meine Ummeldung vom Einwohnermeldeamt meines vorigen Wohnsitzes an das Finanzamt???

ich freu mich auf neue Erkenntnisse,

herzliche Grüße, Master Jack
« Letzte Änderung: 12. Januar 2009, 09:32:51 von Master Jack »
Gespeichert
 

Master Jack

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Schuldnerverzeichnis, steh ich drin........!?
« Antwort #3 am: 20. Januar 2009, 14:33:08 »

Hallo,

ich habe nochmal ein/zwei wichtige Fragen.
Hat das Finanzamt eigene Schulnderverwaltungen?
Wird bei meiner Neuanmeldung in Deutschland das Einwohnermeldeamt das Finanzamt in Kenntnis über die Anmeldung setzen?

herzliche Grüße, Master  Jack
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Schuldnerverzeichnis, steh ich drin........!?
« Antwort #4 am: 20. Januar 2009, 18:01:14 »

Ja das FA hat eine eigene Vollstreckungsstelle.

Nein das EWA informiert nicht das FA.
Jedoch könnte in regelmäßigen Abständen Anfragen an das EWA erfolgen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Master Jack

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Schuldnerverzeichnis, steh ich drin........!?
« Antwort #5 am: 21. Januar 2009, 11:17:01 »

Hallo und danke für die Informationen,

ist es warscheinlich das ein Eintrag im polizeilichen Fühnungszeugnisse veranlaßt wurde?

gruß, Master Jack
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Schuldnerverzeichnis, steh ich drin........!?
« Antwort #6 am: 21. Januar 2009, 19:00:55 »

In diesem stehen nur Verurteilungen wegen Straftaten, nicht aber Haftbefehle wegen einer EV
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz