"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Schwierigkeiten bei der vorzeitigen Restschuldbefreiung  (Gelesen 6600 mal)

Garfield

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Schwierigkeiten bei der vorzeitigen Restschuldbefreiung
« am: 27. Januar 2009, 21:00:11 »

Hallo Zusammen,

vielen Dank erst mal an Euch, die mir den Tipp mit der vorzeitigen Restschuldbefreiung gegeben haben.

Leider ist alles nicht so rosig verlaufen, wie es hätte sein können. Vielleicht kurz ein Abriss der Ereignisse:

Mein Verbraucherinsolvenzverfahren wurde im März 2006 eröffnet. Es wurden Forderungen, welche amtlich erfasst und veröffentlicht wurden, in Höhe von 13.520,60 Euro festgestellt. Im November 2006 wurde dann das Verfahren eingestellt und die Restschuldbefreiung ausgesprochen.

Seit dem zahlt mein Arbeitgeber jeden Monat den pfändbaren Betrag an den Treuhänder.

Jetzt verhält es sich allerdings so, das ich seit März 2008 alle Forderungen mit den abgeführten Lohnpfändungen hätte begleichen können.

Darauf hin rief ich den Treuhänder im November 2008 an (dies bereits auch im Januar und Juli 2008) und bat ihn um Auskunft, bzw wie der Stand der Dinge sei. Dieser beleidigte mich und schrie mich an am Telefon an. Er sagte, er würde sich, wenn ich einen Antrag auf vorzeitige Restschuldbefreiung stellen sollte, super viel Zeit nehmen und absolut langsam arbeiten und alles noch mal gaaaannnnnzzzzz genau prüfen. Des weiteren würde ich ihn nerven und hat das Telefonat mit Auflegen des Hörers beendet. Ich war weder unhöflich noch aufbrausend am Telefon. Ich wollte lediglich eine Auskunft von ihm.

Nach diesem Telefonat, am 07.11.2008, habe ich dann formlos den Antrag auf vorzeitige Restschuldbefreiung beim Insolvenzgericht eingereicht, inkl. einer Aufstellung aller von mir bzw. meinem Arbeitgeber gezahlten Leistungen an den Treuhänder.

Mittlerweile habe ich mehr als das doppelte der im Verfahren festgestellten Forderungen gezahlt.

Heute rief ich dann beim Insolvenzgericht an und bat um Auskunft. Man wollte mir nichts mitteilen, nur so viel, dass ich ja noch in der Wohlverhaltensperiode bin und eine Beendigung nicht in Sicht sei. Aber das würde ich irgendwann noch schriftlich mitgeteilt bekommen. Die haben allerdings sehr viel zu tun und das könnte dauern. Auf meinen Antrag ist die Dame am Telefon nicht eingegangen.

Jetzt ahne oder glaube ich, das der Treuhänder mit der Justizangestellten vertraut ist, oder so. Wie auch immer, man hat mir klar gemacht, das ich wohl keine Rechte habe und weiterhin zahlen kann.

Was nun? Was kann ich machen? Geld für einen Anwalt habe ich nicht und ich mache jeden Monat eine Punktlandung mit meinem Gehalt. Ich verdiene gutes Geld und obwohl die Schulden getilgt sein müssten, kann ich nichts machen. Am liebsten würde ich grad vom Balkon springen (bildlich ausgedrückt). Kennt sich hier jemand aus?

Für Hilfe wäre ich dankbar!


Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Schwierigkeiten bei der vorzeitigen Restschuldbefreiung
« Antwort #1 am: 27. Januar 2009, 22:21:58 »

Schildern Sie als nächstes dem Gerichtspräsidenten Ihren Fall.
Bitte nur Fakten, keine Mutmaßungen oder persönliche Wertungen.
Weisen Sie auf das BGH Urteil zur vorzeitigen Erteilung der RSB hin, wenn die Tabellenforderungen und Verfahrenskosten getilgt sind.
Legen Sie parallel formlos eine Erinnerung beim zuständigen Richter ein.

Sichern Sie alle Schreiben für eine  spätere Auseinandersetzung.
Schließlich verdient der TH jährlich an ihnen.


Nachtrag:
BGH, Beschluss vom 08.11.2007, IX ZB 115/04.   
Haben keine Insolvenzgläubiger Forderungen zur Tabelle angemeldet, kann dem Schuldner die Restschuldbefreiung bereits im Schlusstermin erteilt werden, sofern er belegt, dass die Verfahrenskosten und die sonstigen Masseverbindlichkeiten getilgt sind. Weist der Schuldner erst später nach, dass keine Kosten mehr offen und sämtliche Verbindlichkeiten getilgt sind, ist ihm dann entsprechend § 299 InsO auf seinen Antrag die Restschuldbefreiung schon vor Ablauf der Wohlverhaltensperiode zu erteilen.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2009, 21:29:04 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

nixnutzwutz

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: Schwierigkeiten bei der vorzeitigen Restschuldbefreiung
« Antwort #2 am: 28. Januar 2009, 12:57:12 »

Hallo allerseits!

Das klingt ja schaurig!!!

Ich hoffe, daß sich das alles möglichst bald noch zum Positiven regelt! Viel Erfolg!

@paps:
Wenn die vorzeitige Restschuldbefreiung dann endlich erteilt wird, bekommt Garfield dann das überzahlte Geld mit Zinsen zurück???
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Schwierigkeiten bei der vorzeitigen Restschuldbefreiung
« Antwort #3 am: 28. Januar 2009, 21:23:14 »

ehr ohne, da die gestundeten Kosten ja auch nicht verzinst werden.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Garfield

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Schwierigkeiten bei der vorzeitigen Restschuldbefreiung
« Antwort #4 am: 01. Februar 2009, 12:10:25 »

Hallo Zusammen,

leider hat sich bist jetzt noch nichts getan. Ich werde nochmal bis Anfang nächsten Monats warten. Das Warten ist immer das Schlimmste. Unser zuständiger Gerichtspräsident (Frankfurt) wurde gegen Ende letzten Jahres wegen Kinderpornographie angeklagt. Toll oder? Und solchen Menschen ist man dann ausgeliefert. Aber ich halte Euch hier auf dem Laufenden.

An dieser Stelle möchte ich doch PAPS auch ein ganz großes Lob aussprechen. Viele, die sich zur Insolvenz durchgerungen und sich für diesen Weg entschieden haben, denken erst einmal, es geht nicht mehr weiter und wir haben so gar keine Mittel oder Wege etwas zu bewirken. Klar ist dieser Weg einer der schwersten und keiner muss einem erzählen, das man Mist gebaut hat. Sonst wäre man ja nicht in dieser Situation. Aber wenn man von allen Seiten das Gefühl vermittelt bekommt, Du bist nichts und du hast nichts - gerade dann tut es gut sich hier mit Gleichgesinnten auszutauschen und von deren Erfahrung zu profitieren. Allein schon zu sehen, es geht anderen auch so. Man ist nicht allein. Und wenn dann auch noch so ein super Moderator wie Sie PAPS da ist, der sich so für uns einsetzt, dann hat man wieder ein wenig Hoffnung. VIELEN DANK AN PAPS.

Nun gut, ich werde weiter berichten!
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Schwierigkeiten bei der vorzeitigen Restschuldbefreiung
« Antwort #5 am: 01. Februar 2009, 18:32:08 »

Erst mal Danke für das LOb.
Möchte das natürlich gleich an alle anderen mod`s und unsere "Frauenriege" weitergeben.
Die machen sich zur Zeit zwar rar, aber sie werden sich sicherlich auch bald mal wieder "einmischen.

Wenn der Expräsident gehen durfte, gibt es bestimmt einen neuen Verantwortlichen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Garfield

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Schwierigkeiten bei der vorzeitigen Restschuldbefreiung
« Antwort #6 am: 15. April 2009, 20:55:27 »

Hallo Zusammen,

jetzt kann ich endlich berichten, wie es weitergegangen ist.

Mein Treuhänder hat seine Drohung sich unendlich viel Zeit mit der Abrechnung zu lassen, in die Tat umgesetzt. Ich habe seit Antragstellung auf vorzeitige Restschuldbefreiung bis jetzt über 5 Monate gewartet. Und seit Donnerstag habe ich nun die amtliche Zusage bzw. Bericht des Amtsgerichtes über die Erteilung der vorzeitigen Restschuldbefreiung.

Was mir dabei geholfen hat, war in Kontakt mit meiner Rechtspfelgerin zu treten. Nur sie war immer hilfsbereit und hat mir dann auch die Berichte des Treuhänders in Kopie geschickt. Dieser hat unter einem fadenscheinigen Vorwand eine Verzögerung der Bearbeitung meines Antrages vorgetäuscht. Dagegen bin ich dann natürlich angegangen und habe dem Gericht meine Sicht geschildert. Kontakt mit meinem Treuhänder habe ich seit dem letzten Telefonat im November letzten Jahres nicht mehr gehabt.

Jetzt, nach fast 6 Monaten seit Antragstellung habe ich mein Ziel erreicht und es ist schon ein seltsames Gefühl. Ab nächsten Monat bekomme ich wieder mein normales Gehalt und zusätzlich noch vom Treuhänder die Überzahlung seit März letzten Jahres zurückerstattet. Irgendwo fällt es mir schwer zu glauben, es könnte auch wieder anders sein und meine Nerven in den letzten Monaten haben arg gelitten.

Ich habe jetzt zu ersten Mal seit Jahren ein Sparbuch angelegt. Das ist ein tolles Gefühl.

Die Insolvenz ist nicht einfach zu gehen, die vorzeitige Restschuldbefreiung auch nicht. Nerven, Schweiß und Blut hats gekostet. Ich kann nur raten, auch wenns manchmal aussichtslos erscheint: Durchhalten.

Ich wünschen allen hier viel Erfolg bei ihren Schuldenbefreiungen. Die Entscheidung diesen Weg zu gehen ist nicht einfach, der Weg ist steinig und die Treuhänder meistens nur unter aller Sau....... Man muss für alles kämpfen und immer wieder Zeit und Nerven investieren. Aber am Ende lohnt es sich dann doch.

Machts gut
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Schwierigkeiten bei der vorzeitigen Restschuldbefreiung
« Antwort #7 am: 15. April 2009, 22:02:27 »

Hallo Garfield und allerherzlichsten Glückwunsch.

Es freut mich sehr, dass sich für Dich der Kampf gelohnt hast und offenbar auch durch dieses Forum "Rückenstärkung" erfahren konntest.

Genieße Dein Leben, freu Dich einfach jeden Tag aufs Neue und in ein paar Jahren ist Deine Schufa auch wieder blütenweiss (fast schon verdächtig weiss  :whistle:).

Liebe Grüße
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Schwierigkeiten bei der vorzeitigen Restschuldbefreiung
« Antwort #8 am: 16. April 2009, 00:13:55 »

 :wiegeil:
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

foxtra

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Re: Schwierigkeiten bei der vorzeitigen Restschuldbefreiung
« Antwort #9 am: 16. April 2009, 07:19:56 »

Hallo Garfield,

finde ich klasse und herzlichen Glückwunsch!!  :thumbup:

Schön finde ich es auch, wenn man hier mal so richtig schöne Erfolgsgeschichten lesen kann!
Gespeichert
 

Garfield

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Schwierigkeiten bei der vorzeitigen Restschuldbefreiung
« Antwort #10 am: 16. April 2009, 14:48:23 »

 :juchu:

Hallo an Euch alle,

lieben Dank für Eure Wünsche. Ich finds toll, auch wenn ich viele hier nicht persönlich kenne, wie die Gemeinschaft hier einander Mut zuspricht. Das hat mich gut über Wasser gehalten und mir, wenn ich es brauchte, Aufwind gegeben. Ich danke Euch.

Natürlich drücke ich auch jedem von Euch die Daumen, alles so gut wie möglich und natürlich mit heilen Nerven zu überstehen.

Viele Grüsse
Euer Garfield
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz