"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: steht eine kontopfändung in der schufa?  (Gelesen 2229 mal)

Momo72

steht eine kontopfändung in der schufa?
« am: 20. November 2013, 14:17:12 »

hallo!
heute bin ich mal in eigener sache hier im forum unterwegs, normal gehts ja immer um die PI meines mannes.

nun ist mir in der letzten woche folgendes passiert:
wir hatten ehemals 2 hunde und mußten im juni diesen jahres einen einschläfern lassen. selbstverständlich haben wir das der gemeinde mitgeteilt worauf wir einen beischeid wegen der steueränderung bekommen haben. mitte august wurde uns ein guthaben von 33 euro gutgeschrieben da wir zuviel steuern für ein quartal gezahlt haben.
nun hat aber eine dame beim amt nicht richtig hingesehen und hielt diese gutschrift auf dem steuerbescheid fälschlicherweise für eine offene rechnung, und ließ diese gleich von meinem konto pfänden!!!!
ganz abgesehen davon das ich mein geld nun schon wieder habe und auch mein konto wieder entsperrt ist, was mich alles viel nerven, rennerei und einige schlaflose nächte gekostet hat, mache ich mir jetzt sorgen das diese kontopfändung nun in meiner schufa steht. wird sowas automatisch weitergeleitet? auch wenn ich im endeffekt mein geld wieder habe wurde ja vordem gepfändet und das konto gesperrt..
für uns wäre das verherend da mein mann ja in der PI ist und alles über mich läuft. wenn ich nun auch wegen sowas einen neg schufaeintrag habe würde das unser leben sehr beeinträchtigen

lg
momo
Gespeichert
 

tomwr

Re: steht eine kontopfändung in der schufa?
« Antwort #1 am: 20. November 2013, 15:01:25 »

Die öffentlichen Behörden arbeiten in aller Regel nicht mit privatwirtschaftlichen Instituten zusammen.
Ist aber nicht auszuschließen, dass die Bank selbst eine vorliegende Pfändung in der SCHUFA anzeigt.
Sofern die Pfändung unberechtigt war (was man ggf. mit Schriftverkehr des Gläubigers beweisen müsste) ist ein solcher Eintrag ggf. sofort zu berichtigen. Also sicherheitshalber vielleicht SCHUFA Auskunft einholen. Das ist einmal im Jahr kostenlos möglich und vielleicht auch sonst aufschlussreich.  :wink:

http://www.schufa.de
Gespeichert
 

Momo72

Re: steht eine kontopfändung in der schufa?
« Antwort #2 am: 20. November 2013, 15:04:57 »

ok danke für die antwort erstmal
ich werde erstmal bei der bank nachfragen, meine kundenbetreuerin kennt mich ja gut und ich denke sie wird mir auskunft geben. einen einblick in meine schufa zu nehmen kann aber trotzdem nicht schaden, das werde ich auch noch machen
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz