"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Studium mit Schulden  (Gelesen 2229 mal)

thadaeus

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Studium mit Schulden
« am: 30. Juni 2009, 13:58:04 »

Hi,

hier mein Fall:
Ich habe ein ziemlich schlechtes Diplomstudium an der FH abgeschlossen und einen relativ unsicheren Arbeitsplatz, bei dem die Gehälter aus Liquiditätsgründen aktuell ein Monat zu spät eintreffen.
Aktuell habe ich kummuliert etwa 20k Schulden was zum Teil vom Studium,  zum Teil wegen proberweiser Selbständigkeit und natürlich durch überzogenen Lebensstandard zustande kam.
Ich verdiene ca 1700 Euro und zahle etwa 600 Euro nur an Krediten, da ich auch keine sonderlich guten Konditionen bei dem Darlehen habe.

Es läuft momentan grade so rund aber der Arbeitsplatz ist wie gesagt nicht sicher und das Geld kommt zu spät. Ich habe schon diverse Bewerbungen geschrieben, aber mein sehr schlechter Abschluss bringt mich hier nicht besonders weiter.

Nun würde ich gerne einen 2 Jahre-Studiengang den Master an der Uni draufsetzen. Wenn ich keine Schulden hätte, wär das wohl auch nicht unbedingt ein Problem, denn ich kann mich schon einschränken. Leider muss ich aber ja die besagten 600 Euro Kredite zahlen.

Nun also endlich zur Frage an die Spezialisten:
habt ihr eine Idee, was ich machen könnt, zumindest für die 2 Jahre die Kredite "schlafen" zu lassen. Eine Privatinsolvenz würd ich - abgesehen davon, dass das während dem Studium warscheinlich gar nicht ginge - nur ungern machen, da mir das sicher für ewig irgendwo hängen bleibt oder?

Thadäus
Gespeichert
 

Gargelkarpf

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Studium mit Schulden
« Antwort #1 am: 08. April 2010, 22:38:43 »

Hi,
da war die Marktlage wirklich mies.
Besseren Job gefunden?
Mal mit VfE gesprochen?
LG
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz