"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Stundung bei autokredit  (Gelesen 4147 mal)

soonmami81

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Stundung bei autokredit
« am: 09. Oktober 2007, 21:21:53 »

hallo,

ich bin neu hier und hab mal ein paar Fragen.
Bis jetzt bin ich gut mit meiner finaziellen situation zurechtgekommen.  Da ich jetzt schwanger bin und auch in meinem nebenjob nicht mehr arbeiten kann, wachsen mir die schulden nun ueber den kopf.  eigentlich habe ich keine grossen schulden. 
Autokredit 4000 euro
Bankkredit 2000 euro
Dispokredit 300 euro. 
Da ich dann alleinerziehend sein werde, stehen mir staatlichen Hilfen zu.  Aber ich bekomme das Kind erst im Dezember und bis dahin wird mein Schuldenberg immer groesser.  Ich war auch schon bei der Schuldenbetragung aber der konnte mir auch nicht gross weiterhelfen.  Er meinte ich sollte mein Auto verkaufen und damit die rechtlichen Schulden ausgleichen.  Ich bin aber auf mein Auto angewiesen und bin schon 1000 Euro im Rueckstand. 

Meine Frage waere,
kann ich fuer meine Autokredit eine Stundung beantragen bis das Elterngeld da ist, obwohl ich schon im Rueckstand bin?
Das Auto waere Juni 2008 abbezahlt.

Mit der Bank fuer meinen anderen Kredit habe ich schon gesprochen.  Die haben gesagt, dass ich das monatlich abbezahlen soll, was ich kann. 

Fuer schnelle Hilfe waere ich sehr dankbar.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Stundung bei autokredit
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2007, 21:34:32 »

Sie können ähnlich wie bei der anderen Bank eine Streckung des Kredites oder eine Stundung beantragen.
Wobei die Aussage zahlen was geht, nicht gerade rechtssicher ist.

Der Rat der SB war schon mal nicht schlecht.
Ist für das Auto ein höherer Preis zu erzielen als 4.000,- könnte für den Rest ein Gebrauchter erworben werden.

Und Arbeiten werden Sie ja bald auch nicht mehr; zumindest vorübergehend.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

agent_haribo

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Stundung bei autokredit
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2007, 17:02:41 »

Hallo!

Bekanntlich wird man ja nicht alleine schwanger.
Per Gesetzt ist der Kindsvater für die Zeit der "Arbeitsunfähigkeit" schadenersatzpflichtig in Form von Unterhalt.
Sofern du eine Rechtschutzversicherung hast die auch Sozialrechtschutz beinhaltet, solltest du einen Anwalt für Sozial- und Familienrecht konsultieren.  Sofern du knapp bei Kasse bist, kannst du zumindest bei deinem Amtsgericht einen Antrag auf Beratungskostenhilfe stellen.  Damit wäre zumindest schon einmal das Erstgespräch beim Anwalt abgedeckt.

MfG

Agent_Haribo
Gespeichert
 

soonmami81

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Stundung bei autokredit
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2007, 19:51:11 »

vielen Dank erstmal fuer die schnellen Antworten. 

Ich habe ungef'aehr vor 2 Wochen der Bank fuer meinen Autokredit einen Brief geschrieben und um einen Aufschub meiner Schulden gefragt bis zum 30. 10. 2007.   Ich stand naemlich mit 1000 Euro im Rueckstand und wollte noch ein bisschen Zeit haben um die 1000 Euro auftreiben zu koennen. 
Nun habe ich einen Brief gestern bekommen, weil ich mich nicht gemeldet habe (obwohl ich den Brief per Fax und per Post abgeschickt habe), dass sie mir den Kredit gekuendigt haben.  Ich soll jetzt bis zum 07. 11. 2007 mein Nettokredit von 4500 Euro bezahlen oder sie nehmen mir das Auto weg und ich muss die Gerichtkosten tragen. 

Habe ich ueberhaupt noch eine Chance die Kuendigung rueckgaengig zu machen oder ist alles zu spaet?
Ich glaub naemlich nicht, dass ich bis zur Frist die 4500 Euro zusammen bekomme. 
Was kann mir im schlimmsten Fall passieren?

Um Antwort waere ich sehr dankbar!
Gespeichert
 

agent_haribo

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Stundung bei autokredit
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2007, 23:16:56 »

Hallo!
Teilen Sie ihrer Kreditbank doch bitte mit, dass Sie zurzeit schwangerschaftsbedingt arbeitslos sind und dass Sie diesbezüglich einen Anwalt beauftragt haben, der sich um den weiteren Verfahrensablauf kümmern wird.

Flunkern ist manchmal auch legal ;-)

Zumindest wird ein zeitlicher Aufschub gewährt.

Bieten Sie dem Gläubiger die Aufholung der Ratenrückstände gegen Aufhebung der Kündigung an.
Evtl kann auch eine Umfinanzierung bei der Bank gegen Vorlage des Fahrzeugbriefes als Sicherheit hilfreich sein.

MfG
agent_haribo
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz