"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Telefonanschluss / Schulden bei Telekom  (Gelesen 6514 mal)

Norbi76

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Telefonanschluss / Schulden bei Telekom
« am: 14. Oktober 2007, 12:02:12 »

Hallo zusammen,

ich befinde mich nun schon ne ganze Weile in der Wohlverhaltensphase und es läuft alles bestens.

Nun habe ich letztens jemanden kennengelernt, der mir erzählte, dass er keinen Festnetzanschluss hat, weil er in der Schufa steht. Ich hab dann erstmal nachgebohrt, wie da die Zusammenhänge sind. Da steht wohl eine 4-stellige Summe bei der Telekom im Raum. Die eidesstattliche Versicherung wurde ebenfalls abgelegt. Nun telefoniert diese Person über den teuren Handytarif einer PrePaid-Card. Kann man da gar nix machen? Muss nich jedem ein Festznetzanschluss zustehen und sei´s dann bei nem anderen Anbieter? Oder muss tatsächlich erst die Schuld beglichen sein? Ich kenn das jetz nur vom Strom, dass der auch abgestellt wird, wenn nicht gezahlt werden kann und da auch ein Wechsel logischerweise (zu Yello z.B.) nicht möglich ist. Ist das beim Festnetz ähnlich? Hat da jemand Erfahrung?

Freu mich über jede Antwort

Gruß
Norbi
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Telefonanschluss / Schulden bei Telekom
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2007, 14:07:15 »

Deutschland jammert wegen der schlechten Konjunktur.

Schon vor Jahren hätte man erkennen müssen, welche Auswirkungen das SCHUFA-System auf das Gehmeinwohl hat und zudem völlig überflüssig und unsinnig. Etwa 10 % der leistungs-, zahlungs- und konsumwilligen Bürger und Bürgerinnen wird die Teilnahme am Wirtschaftsleben verwehrt bzw. erschwert. Würde man die SCHUFA wie Altpapier einstampfen und endlich anfangen, den eigenen Kopf zu verwenden, anstatt der SCHUFA Propaganda zu huldigen, gäbe es einen tatsächlichen Aufschwung. Auch würde sich die Verschuldung von Verbrauchern und das Ausfallrisiko bei Unternehmen deutlich reduzieren.

Bis heute haben sich unsere bunten Regierungen nicht einmal gegen die Lobbyisten durchsetzen können, um ein Recht auf ein Girokonto für Jedermann gesetzlich zu verankern.  Man fürchtet wohl, der rote Kommunismus könnte wieder erwachen, wenn man Bürgern und Bürgerinnen derartige Rechte einräumt. Und ein Recht auf Strom ? Mit solchen Gedanken darf man heute gar nicht mehr auf die Straße gehen. Wetten, morgen steht in der BILD Zeitung die Geschichte vom bösen roten Stromklau, dem Volksschädling, der uns alle durch sein  sozial ach so ungerechtes Recht auf Strom  in die Armut treibt ? Kennen wir doch vom Florida Rolf.

Da hilft nur eins: Lücken im System finden. Nach Unternehmen und Anbietern suchen, die auf die SCHUFA keinen (wirklichen) Wert legen. Die gibt es vereinzelt.

Gruss
Feuerwald
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2007, 14:48:55 von Feuerwald »
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Gismo

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Re: Telefonanschluss / Schulden bei Telekom
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2007, 14:45:33 »

Wohl war.  :cry:

Mfg. Gismo
Gespeichert
 

Norbi76

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re: Telefonanschluss / Schulden bei Telekom
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2007, 15:18:32 »

Da schliess ich gleich mal meine Frage an.

Ich persönlich bin ja in Privatinsolvenz, da hat sich aber nie jemand von der Telekom beschwert. Ist das dann nur ne haarige Geschichte, wenn man wegen Telekommunikations-Schulden in der Schufa steht? Wird da dann so unterschieden?
Gespeichert
 

Gismo

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Re: Telefonanschluss / Schulden bei Telekom
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2007, 19:27:54 »

Hallo,

Also die Telekom selber wird keinen Schufa Eintrag gemacht haben, in fast allen Fällen haben die den Sachverhalt einem Inkassounternehmen abgetreten und die sind da meiner Erfahrung nach recht bissig.  :sad:
Ich selbst bin 1996 schon einmal in Konkurs gegangen der mangels Masse damals abgewiesen wurde und habe aus dieser alten Firma  auch noch Telekom Schulden ( ca. 300 Euro ).

Jetzt mein Erfahrungswert:

In allen schriftlichen Telefonanträgen egal ob privat oder geschäftlich habe ich wegen der Schufa eine Absage erhalten.  :dntknw:

Mein Tipp: Einfach alle Daten vor sich hinlegen, dann direkt bei der Telekom anrufen, die Mitarbeiter sind wenn man erst mal durchgekommen ist sehr freundlich. Einen Telefonantrag einfach im Gespräch stellen, alle Daten mitteilen und gut ist es.  Es werden keine Dummen Fragen gestellt und alles verläuft sehr gut. ( zu mindestens bei mir hat das so wunderbar geklappt ). Selbst ein DSL Anschluss war mit Abbuchungsauftrag problemlos möglich. Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben und verbleibe

Mfg. Gismo
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Telefonanschluss / Schulden bei Telekom
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2007, 20:54:16 »

Habe zwar selber nie Telekom Schulden gehabt, aber die Schufa  :rougi:

Habe auch problemlos T-DSL hier bekommen, allerdings auch per Telefonischer Beauftragung

Alle anderen Anbieter hatten vorher komischerweise abgelehnt. :gruebel:
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

agent_haribo

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Telefonanschluss / Schulden bei Telekom
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2007, 20:07:49 »

Hallo!

Auch der "Rosa Riese" geht schweren Zeiten entgegen. Vor Jahren hätte nie jemand gedacht, dass die Telekom sich telefonisch meldet oder Mitarbeiter schickt, die einen günstigeren Tarif anbieten.

Hast du keine Möglichkeit den Anschluss in deiner Wohnung auf jemanden aus deiner Familie, oder Lebensgefärten zu beantragen?

Vielen Anbietern ist die SCHUFA zum Teil schon Schnuppe, denn es geht ja hier ums Geschäft.
Da wird sich wohl in Zukunft viel ändern, denn die Gruppe der vermeintlich Aussätzigen wird ja nicht gerade kleiner, als dass sich Dienstleister wie Telekommunikationsunternehmen, dieser Zielgruppe verweigern könnten.

REntnern hat man mit 60 Jahren kein Darlehen mehr gewährt. Da die allgemeine Lebenserwartung aber gestiegen ist, sind die Banken dieser Zielgruppe heute sehr aufgeschlossen. Andererseit können Rentner ihren Arbeitsplatz nicht mehr verlieren, was dann ja auch Solidität hat.

Ich würde die glatt anschreiben und mir ein Angebot machen lassen, damit du im Rahmen deiner WVP nicht in die Versuchung gerätst neue Schulden zu machen.

Teil einfach mit, dass dir schon diverse Angebote anderer Anbieter vorliegen (ARCOR, 1&1, AOL, Vodafone, etc. ) du aber aus Gründen der Zuverlässigkeit, gerne ein Angebot der Telekom annehmen würdest.

Wenn die bei so viel Schleim dann noch ablehnen, muss der Mitarbeiter einer Gehirnwäsche unterzogen worden sein  :juchu:

So das muss reichen...mir wird gleich selber schlecht  :wow:

MfG

agent_haribo
Gespeichert
 

Pechvogel

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Telefonanschluss / Schulden bei Telekom
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2007, 15:00:08 »

Hallo,

ich hatte meinen alten Telekom-Anschluss gekündigt, weil wir eine neue Telefonnummer wollten.
Der Neuantrag wurde aber erst freigeschaltet, nachdem ich eine Kaution von 350 Euro ( Zinslos )
hinterlegt hatte.
Inzwischen strebe ich einem Internetanschluß ohne Telekom nach.

Grüße. . . .
Gespeichert
 

kmetsch

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Telefonanschluss / Schulden bei Telekom
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2007, 03:46:14 »

Guten Morgen,

ich hatte auch Ärger wegen Schufe EV usw.  mit der Telekom, habe mir eine weile das ganze mit Prepaid angetan, aber das hat keinen sinn.  Einfach viel zu hohe Kosten, ich möchte jetzt keine Schleichwerbung machen, wenn dies auch untersagt ist, bitte ich darum den Anbieter  zu löschen, www. hfo-telecom. de dort habe ich einen Telefonanschluss mit DSL bekommen und das ganze ohne Probleme.

Gruß Kmetsch
Gespeichert
 

nebelmeister

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Telefonanschluss / Schulden bei Telekom
« Antwort #9 am: 02. November 2007, 00:26:58 »

Ich möchte die Schufa ja nicht in Schutz nehmen und ich denke, da läuft auch einiges schief.

Aber ich als (glücklichwerweise schulfdenfreier) Gewerbetreibender weiß wie ätzend und frustrierend es ist, laufend ausstehenden Zahlungen hinterherzurennen oder gar darauf zu verzichten.  (ich kann mir solche "Wohltaten" nicht leisten, sonst lande ich mitunter als Betroffener hier im Forum)
Daher verstehe ich schon, daß die TK- Anbieter sich solchen kostspieligen Stress des Eintreibens vieler Kleinrechungen nicht antun wollen.  und auf  Problemkunden lieber gleich verzichtet, auch wenn das für den Betroffenen ein schwerer Schlag ist.

Die Pflicht- Einführung eines Guthaben- Girokonto für Jedermann halte ich für längst überfällig und dringend notwendig.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz