"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: urlaubsgeld und überstunden  (Gelesen 2368 mal)

apostel

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
urlaubsgeld und überstunden
« am: 08. Mai 2012, 17:20:44 »

hallo und guten tag
ich befinde mich schon seit 3 jahren in der insolvenz
meine frage ist
ich werde in kürze bei einer
anderen firma anfangen
mir steht noch mein jahresurlaub zu (wird ausgezahlt)
und meine überstunden
wieviel wird davon einbehalten
gruss apostel
 
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: urlaubsgeld und überstunden
« Antwort #1 am: 08. Mai 2012, 17:39:50 »

Die Auszahlung nicht angetretenen Jahresurlaubs ist im Rahmen der Pfändungsfreigrenzen pfändbar. Die Überstunden werden zur Hälfte bei der Berechnung des pfändbaren Einkommens angerechnet.
Gespeichert
 

apostel

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: urlaubsgeld und überstunden
« Antwort #2 am: 08. Mai 2012, 19:50:27 »

erstmal vielen dank für die antwort
inwieweit wird er angerechnet?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: urlaubsgeld und überstunden
« Antwort #3 am: 12. Mai 2012, 19:49:57 »

Die Zahlung von Urlaubsausgleich erfolgt brutto.
Das sich ergebende Netto wird bei der Pfändung ganz normal herangezogen.

Umgehen könnte man das, wenn man mit dem neuen AG klärt, ob er eventuell den noch nicht genommenen Urlaub übernimmt.
Funktioniert meist beim Wechsel des AG bis zum Juli.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz