"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Verbaucherinsolvenz und Unterhaltsschulden  (Gelesen 3496 mal)

ahrens

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Verbaucherinsolvenz und Unterhaltsschulden
« am: 27. Oktober 2007, 10:43:17 »

Hallo,

ich habe folgende Frage, ich habe eine Lohnpfändung die liegt unterhalb des Existenzminimum von 890 Euro.  Es handelt sich um genau 862,50 Euro also 27,50 Euro weniger als das muss.  Diese 27,50 € werden zum Abbau der aufgelaufen Unterhaltsschulden zusätzlich abgezogen.  Ich habe seit 13. 09. 07 die privat Insolvenz.  Diesbezüglich habe ich meinen Treuhänder angeschrieben, bis heute warte ich auf eine antwort.
Meine Frage wäre um,wann wird dieser Betrag von meiner Lohnpfändung zugenommen?
Oder wird eventuell die gesamte Lohnpfändung gelöscht und wenn ja,wann?

LG T.   
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Verbaucherinsolvenz und Unterhaltsschulden
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2007, 14:01:38 »

Wenn es sich um eine Pfändung handelt, ist diese mit Eröffnung zu beenden.

Weiss denn ihr Arbeitgeber schon, dass das verfahren eröffnet wurde?

Der rückständige Unterhalt, wegen dem gepfändet wurde ist nun Gegenstand der Insolvenzforderungen.

Aber treten nun erneut Unterhaltsrückstände auf, könnte zusätzlich zur Abführung des pfändbaren Betrages auch in den Selbsbehaltsbereich zusätzlich gepfändet werden.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

ahrens

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Verbaucherinsolvenz und Unterhaltsschulden
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2007, 15:00:33 »

Hallo paps,

ja mein Chef weiss von der Insolvenz.  Bisher hat sich aber noch nichts getan im Bezug auf einer Gehaltsberechnung.

Zum Unterhalt ist noch anzumerken, das ich Unterhalt zahle,wohl nicht in voller Höhe da ich sonst unterhalb der 890 Euro liegen würde.

Das würde dann aber auch heissen, das ich die nächsten Jahre wieder im Verzug wäre da nicht der volle Unterhalt zu leisten ist.

Das ist doch widersinnig, nur da ich nicht genung Gehalt habe. . . . . . . geht das spielchen von vorne los.  Das kann es doch nicht sein? ODER?

Ps. : Mich mach nur nachdenklich,das selbst der Treuhänder sich nicht auf meine Anfrage meldet und mir den Sachverhalt erklärt.

Danke lg
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz