"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Vergleich und welche Höhe wäre aussichtsreich  (Gelesen 8367 mal)

sonia

  • Gast
Vergleich und welche Höhe wäre aussichtsreich
« am: 19. März 2009, 22:31:08 »

Hallo,

muss mir auch noch mal Rat holen.

Mein Lebensgefährte und ich haben zusammen ca. 34000 Euro Schulden, davon ca. 3200 Euro zusammen, 2000 Euro er allein.

Bei ihm wären 215 Euro pfändbarer Betrag da, bei mir nichts.

Nun hätten wir die Möglichkeit ca. 10000 Euro von dritten zu erhalten, um damit eventuell einen Vergleich auszuhandeln, wobei ich bemerken will, ist einmal die Citibank mit ca. 24000 Euro und zweimal die Postbank mit mittlerweile 10000 Euro und 2000 Euro.

Die Citibank hat einen Abtretungsanspruch. Bei der Postbank mischt schon der RA Heyl mit.

Bei der Schuldnerberatung waren wir schon. Die Frau ist aber nun schon längere Zeit krank, wir möchten aber dennoch etwas tun, dürfen wir auch, nur wie ?

Die Schulden sind relativ neu. Wir hatten der Postbank eine Ratenzahlung angeboten für beides, aber die wollte nicht und hat dann einfach alles erst an ein Inkasso abgegeben. Inkasso wollte auch nicht, dafür kam dann Heyl ins Spiel und dieser will vielleicht auch nicht. Nach dem, was ich so über ihn schon gelesen habe, ist er nicht ganz koscher.

Die Citibank hat die angebotene Rate angenommen, aber jetzt aus verbraucherschutzrechtlichen Gründen den Kredit gekündigt. Dort habe ich eigentlich ein wenig Hoffnung, das da wenigstens  ein Vergleich angenommen wird.

Was könntet ihr uns raten ? Eine Verbraucherinsolvenz wollten wir eigentlich vermeiden.

Danke schon im voraus für Tipps.

Liebe Grüße
sonia
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Vergleich und welche Höhe wäre aussichtsreich
« Antwort #1 am: 23. März 2009, 18:52:52 »

Tschuldigung für die späte Antwort.

Unter der Konstellation werden Sie einen Vergleich schwerlich hinbekommen.

Aus ihrer Schilderung wird man aber nicht ganz schlau, wer nun von den 36.00 welche Schulden hat.
« Letzte Änderung: 23. März 2009, 22:39:10 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

foxtra

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Re: Vergleich und welche Höhe wäre aussichtsreich
« Antwort #2 am: 23. März 2009, 19:52:34 »

Hallo Paps,

kleine Rechenhilfe: Zusammen 34.000, 3.200 gemeinsam, 2.000 er alleine = 28.800 sie alleine.

Warum wollte die Postbank keine Ratenzahlung? Irgendeine Begründung dafür abgegeben? Mit der weiteren Einschaltung von Inkassobüro und RA produziert die Postbank doch nur weitere, möglicherweise vermeidbare Kosten!
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Vergleich und welche Höhe wäre aussichtsreich
« Antwort #3 am: 23. März 2009, 22:37:25 »

oder
citi 24.000
postb. 10.000 und 2.000

ssr = 36.000  :gruebel:

« Letzte Änderung: 23. März 2009, 22:39:30 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

werdnichganzschlau

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Vergleich und welche Höhe wäre aussichtsreich
« Antwort #4 am: 24. März 2009, 14:25:59 »

Hallo Paps,

hier ist Sonia, hab meinen Namen wechseln wollen, deshalb jetzt werdnichganzschlau.

Das letzte Posting ist richtig,
24000 citibank, 10000 Postbank = das sind gemeinsame schulden,
2000 Postbank mein schatz.

Am besten, ich fang von vorn an.
1.  citibank ca. 30000 schulden gemeinsamer kredit, abzahlung waren ca. 450, dann 200, jetzt neuer stand 23925.
2. postbank, gemeinsames konto, ca. 4000 dispo, 4000 visacard, HF 8519, jetzt neuer stand 10443.
3. postbank, einzelkonto, 1655 dispo, als HF, jetzt neuer stand 2320.

Durch Wegfall von bezügen und einer autoreparatur haben wir bei der postbank weit in dispo und auch in die visacard gehen müssen. Als ersichtlich war, dass wir das nicht mehr schaffen, haben wir postbank und citibank informiert.

zu 1. Citibank war mit einer ratenreduzierung einverstanden, allerdings schon mit der ankündigung, irgendwann den kredit aus verbraucherschutzrechtlichen dingen kündigen zu müssen, wir könnten dann aber über vergleich oder andere zahlungsbedingungen neu verhandeln, vorausgesetzt, wir gehen zu einer SB, haben wir gemacht, sie bekommt jetzt den pfändbaren teil meines lebensgefährten.

zu 2. Der postbank hatten wir eine rate von 150-200 angeboten, über unsere finanzielle lage informiert, aber sie hat abgelehnt. Bald danach kam inkasso, auch ablehnung einer ratenzahlung, dann ra heyl. Forderung ist jetzt natürlich kräftig aufgebläht.

zu 3. Nach obiger kündigung folgte dann das nächste konto, auch um möglichkeiten gebeten, aber auch nichts.

Nun habe ich die möglichkeit einen größeren betrag zu  erhalten und wollte eventuell sogar 50 % aller forderungen über einen ratenvergleich, anzahlung und bis 48 monate noch einen betrag zahlen, der in etwa dem pfändbaren betrag entspricht plus freiwillig etwas mehr drauflegen.

Da leider unsere SB schon länger krank ist und wir nichts auf die lange bank schieben wollen, möchten wir es schon mal probieren.

Die insolvenz wollten wir eigentlich bischen wegschieben, obwohl sie uns nicht weh tun würde, wir es vielleicht sogar es besser hätten. Aber bisher wurden immer alle schulden bezahlt, das kennen wir garnicht anders, deshalb, wenn nicht alles geht, dann wenigstens soviel, wie wir ermachen können.

Außerdem sind wir schon älteren jahrgangs und unsere einkünfte werden sich definitiv nicht mehr erhöhen.

Das ist so unsere momentane situation.

Mit gruß
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Vergleich und welche Höhe wäre aussichtsreich
« Antwort #5 am: 24. März 2009, 20:02:58 »

Vom Grunde immer noch eine schlechte Verhandlungsbasis.

Es wird schwer fallen, beiden Banken zu verdeulichen, warum Sie mit einem Vergleich einverstanden sein sollten.

Einen Vergleich sollte man nicht in maximaler Höhe anbieten.

Gehen Sie von 50% des verfügbaren Betrages aus.
Teilen Sie den Betrag prozentual so, dass alle GL gleich behandelt werden.
Bitten Sie um Aussetzung der Vollstreckungsmassnahmen und kostenerhöhender Massnahmen, bis beide Gläubiger sich geäußert haben.
Teilen Sie ihren Willen mit, eine Insolvenz unbedingt vermeiden zu wollen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

werdnichganzschlau

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Vergleich und welche Höhe wäre aussichtsreich
« Antwort #6 am: 24. März 2009, 21:37:14 »

Danke fürs antworten.

Um aussetzung von vollstreckungsmaßnahmen und kostenerhöhender maßnahmen haben wir schon gebeten, aber ra heyl läßt sich auf nichts ein.

Jedesmal, wenn er einen brief schickt, sind wieder weitere kosten dazugekommen.
 
Den Inkassokosten haben wir schon widersprochen, aber die sind auf jeder seiner kostenrechnung immer wieder mit aufgeführt.

Wir haben schon hin und her gerechnet, bei einer insolvenz käme die postbank schlechter weg, als wenn sie einem vergleich zustimmen würden.

Die citibank ist ein abtretungsgläubiger und der wird bei einer insolvenz doch vorgezogen bei der verteilung oder ist das anders ? Dachte, ich hätte das so gelesen oder irre ich mich da ?

Sicher wollten wir nicht gleich alles einsetzen um noch ein wenig spielraum zu haben.

Eine begründung für die ablehnung unserer angebote der ratenzahlung hat die postbank uns nie mitgeteilt, vielleicht "stinkt" unser geld ? entschuldigung, aber bei dem ganzen schriftwechsel mit der postbank und ra heyl kann man nur noch galgenhumor entwickeln. Bloß gut, das man den noch hat, ansonsten.....

Aber wir sind gottseidank nicht ganz allein, dank diesem forums und auch anderen.

Wir versuchen es einfach weiter, es gibt ja nur ein entweder oder.

Mit gruß
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Vergleich und welche Höhe wäre aussichtsreich
« Antwort #7 am: 26. März 2009, 20:46:46 »

Schon mal an die Möglichkeit gedacht, einen gerichtlichen Einigungsversuch zu unternhemen?
Voraussetzung wäre aber, dass Sie vom Grunde her mit einer Insolvenz einverstanden wären.
Bei Summenmehrheit der Citi bliebe unserem "geliebten" RA ja nichts anderes übrig, als seine Zustimmung zum Vergleich per Gerichtsbeschluß beugen zu lassen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

werdnichganzschlau

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Vergleich und welche Höhe wäre aussichtsreich
« Antwort #8 am: 01. April 2009, 23:30:07 »

Hallo,

war einige Zeit nicht da, deshalb jetzt erst eine Antwort.

Ja, auch diese Möglichkeit haben wir schon erwogen. Aber wie schon gesagt, die Insolvenz wäre das letzte Mittel. Mal schauen.

Ich melde mich wieder, bis dahin.

Für alle freiwilligen Helfern  :hi:  Und ein großes DANKE.

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz