"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Verkauf/Abtretung von Forderungen  (Gelesen 2432 mal)

Ornella

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Verkauf/Abtretung von Forderungen
« am: 15. November 2006, 16:46:08 »

Hallo, ich habe die Möglichkeit, eine Forderung, die ich gegen Dritte vor einigen Jahren bei Gericht erstritten habe, für 50% des Wertes abzugeben. Ich würde dies gerne machen, hat hier jemand Erfahrungen damit? Kann man sowas einfach schriftlich festhalten oder braucht man einen Notar etc. ? Ich möchte nur nicht, dass es in die Hose geht, weil man mal wieder unwissend war.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Verkauf/Abtretung von Forderungen
« Antwort #1 am: 16. November 2006, 19:05:11 »

Wer kauft eine Forderung, die scheinbar nichts wert ist für50% ?
Da es sich um ein einfaches Rechtsgeschäft handelt, sollte ein Vertrag über den Verkauf der Forderung reichen.
Alles andere ist Problem des Käufers.[addsig]
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz