"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Veröffentlichung der kompletten Adresse durch Versteigerungs-Webseite  (Gelesen 2174 mal)

foxtra

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336

Hallo Forum,

durch die Eingabe meines Namens in der Suchmaschine bin ich auf einen Eintrag gestoßen, in welchem mein Name samt kompletter Adresse in den Suchergebnissen erscheint. Beim Aufruf des Links öffnet sich ein pdf-Dokument, in welchem mehrere hundert Namen nebst vollständiger Adresse und Branchenangabe aufgeführt sind, allesamt entnommen aus den amtlichen Insolvenzveröffentlichungen.

Der Anbieter, der diese Dokumente publiziert und damit Werbung macht, ist die Seite www.(link entfernt).de. Nach meiner Intervention wurde zumindest mein Name und meine Adresse aus dem pdf-Dokument entfernt, jedoch blieb das Suchergebnis bei den Suchmaschinen  noch immer so, daß mein Name samt kompletter Adresse in den Suchergebnissen erscheint.

Meine Frage: Darf (der Betreiber dieser Internetseite) überhaupt die Adressen aus den amtlichen Insolvenzveröffentlichungen verwenden? Wenn ja, ist es erlaubt, die von ihm veröffentlichten Listen durchsuchbar zu machen, so dass bei Eingabe eines Namens in der Suchmaschine der komplette Eintrag samt Adresse in den Suchergebnissen erscheint?

Die amtlichen Veröffentlichungen der Amtsgerichte sind zwar öffentlich zugänglich, allerdings gibt es dort Einschränkungen bezüglich Dauer (14 Tage).  Außerdem erscheinen diese Einträge nicht in den Suchmaschinen.

Kennt jemand Gesetze, die dies regeln?

Danke im voraus!!!

edit by jafern: Link und Klarnamen entfernt
« Letzte Änderung: 18. November 2008, 21:29:48 von jafern »
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Veröffentlichung der kompletten Adresse durch versteigerungskalender.de
« Antwort #1 am: 18. November 2008, 20:33:04 »

Sicherlich gibt es in Ihrem Bundesland auch einen Datenschutzbeauftragten.
Der gibt ihnen sicherlich gerne ein paar Hilfestellungen.


Bitte entfernen Sie Klarnamen und den Link aus Ihrem Beitrag.
« Letzte Änderung: 18. November 2008, 20:35:28 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz