"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Verschuldet und vollkommen überfordert  (Gelesen 3650 mal)

Schaf

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Verschuldet und vollkommen überfordert
« am: 23. April 2010, 20:37:17 »

Hallo an alle

Ich bin neu hier und habe mich in den letzten Tagen durch alle Beiträge gewühlt, die irgendwie für uns relevant sein könnten. Habe alles aufgeschrieben, was wichtig sein könnte, um es später meinem Mann zu zeigen.

Aber es sind immer noch eine Menge Fragen offen… :dntknw:

Ich werd mal kurz die Situation schildern…

Mein Mann hatte jetzt 6 Jahre lang ein kleines Dienstleistungsunternehmen. In der Zeit hat er eigentlich jedes Bisschen an Gewinn in die Firma gesteckt und wir als Privatleute haben kaum Geld für uns selbst genutzt. Sogar das Geld, was er selbst mit seiner Arbeit erwirtschaftet hat, ging zum Großteil noch für die Firma drauf und für seine älteren Schulden, die wir mit Ausgleichszahlungen soweit komplett tilgen konnten, da es sich um relativ kleine Beträge handelte.

Die Dinge, die wir uns in den 6 Jahren angeschafft haben, kann man eigentlich an einer Hand abzählen. Eine Musikanlage vor 5 Jahren, vor 2 Jahren dann ein 42-Zoll-TV und ganz am Anfang einen Kaffeeautomaten und eine Couch…Gesamtwert beim Kauf dürfte nicht über dem Brutto eines Durchschnittsarbeitnehmers liegen, nur mal als Richtwert.

Ende des letzten Jahres blieben leider Zahlungen eines Auftraggebers aus und wir konnten 2 unserer Austragnehmer nicht mehr bezahlen. Inzwischen wissen wir, dass der Auftraggeber einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren gestellt hat.

Wissen Sie hier, ob es eine Möglichkeit gibt, da heil raus zu kommen?

Der Betrag, den der Auftraggeber uns schuldet würde die beiden offenen Forderungen komplett decken und es würde sogar etwas übrig bleiben.

Naja, was mir gerade Bauchschmerzen bereitet ist eine offene Forderung vom Finanzamt, die ebenfalls zu hoch ist um sie auf einmal zu zahlen. Auf Ratenzahlung lässt sich der Sachbearbeiter nicht ein. Für nächsten Donnerstag hat nun der Gerichtsvollzieher seinen Besuch angekündigt zwecks Wohnungsdurchsuchung und Pfändung.  :sad:

Nun habe ich Angst, dass er uns den Fernseher und die Anlage wegnimmt. Den 42-Zöller könnte er ja gegen einen kleineren austauschen. Allerdings wiegt er knapp 40 Kilo…

Wir haben uns bereits vor 5 Jahren einen solchen Fernseher gekauft, der allerdings schon nach 3 Jahren seinen Dienst quittiert hat. Reparatur war unmöglich, also durften wir ihn zurückgeben und haben dann nur noch 200 Euro dazugezahlt und uns unseren jetzigen gekauft, der besser ist, als der Erste. In der Zeit, als der andere zur Reparatur war, hatten wir einen Röhrenfernseher von einem Kumpel hier, den er längst mal abholen wollte. Ich würde ihm den gerne bringen, hab aber Angst, dass das der Gerichtsvollzieher mitbekommen könnte, denn auf dem Schreiben steht, wir dürfen nichts „in Sicherheit bringen“…wer weiß, wie der das auslegt, wenn wir mit dem Gerät hier raus spazieren und er das zufällig sieht. Ich bin vermutlich schon paranoid durch den ganzen Kram. :cry:
 
Dann wären da noch 2 Autos, die finanziert und auf die Firma angemeldet sind. Einen fährt mein Mann, der andere steht zum Verkauf beim Händler. Die Raten müssen wir natürlich für beide zahlen…was ziemlich wehtut.

Desweiteren gibt es einen hohen Dispo, den wir irgendwie noch bezahlen müssen…auch da hab ich keine Ahnung, woher wir das Geld nehmen sollen. Wir haben keine Bürgen oder irgendein Vermögen, als Sicherheit für einen „richtigen“ Kredit. :dntknw:

Mein Mann hat Anfang des Jahres einen Job im europäischen Ausland angenommen, fährt montags und freitags je 500km um das Wochenende daheim verbringen zu können. Wir haben dort bereits eine Wohnung gefunden, ich hatte mich nach Jobs umgeguckt, habe hier schon alles eingepackt bis auf die Sachen, die wir noch brauchen bis zum Umzug, der zum 01. Juni stattfinden soll, alles toll eigentlich….tja und dann kam letzte Woche das Schreiben vom Finanzamt mit dem Vermerk des Gerichtsvollziehers, er habe daheim niemanden angetroffen, wir sollen ihn sofort anrufen. Termin für nächsten Donnerstag ist bereits gemacht.

Ich habe Angst…dass er uns das Einzige wegnimmt, was wir uns in diesen 6 Jahren gekauft haben, dass ich alles wieder auspacken muss. Schließlich könnten ja irgendwo noch teure Uhren oder Brillianten versteckt sein… oder, dass das mit unserem Umzug nicht klappt. Schließlich geht’s ins Ausland.

Am Telefon klang er freundlich, aber dennoch spüre ich grad nichts als Panik, kann seitdem kaum noch schlafen oder klar denken.

Mein Mann denkt jetzt über eine Privatinsolvenz nach, hat sogar schon mit seinem Chef gesprochen, obwohl er noch in der Probezeit ist. Auch davor hatte ich Angst…dass er ihm kündigt. Aber der hat es locker aufgenommen und will uns sogar helfen. Er will die  Wohnung mieten und er hat mir einen Job in derselben Firma angeboten. Ich würde meinen Mann dort nicht sehen, deshalb würde ich es annehmen…wir würden also nicht ständig aufeinanderhocken.

Die Sachen von unsern Auftragnehmern und dem Auftraggeber liegen bei einem Anwalt für Insolvenzrecht, der auch Sanierungsberatung macht. Am Montag hab ich dort einen Termin und werde alle Unterlagen unserer Gläubiger dort abliefern… :neutral:

Der Job im Ausland ist für meinen Mann eine große Chance, sich nach allen Problemen in der Vergangenheit eine Zukunft aufzubauen und ich würde natürlich auch davon profitieren, plane, dort ein Fernstudium zu machen und Auslandserfahrung sieht auf dem Lebenslauf ja immer gut aus. :shame:

Wie seht ihr die Sache? Könnt ihr mich irgendwie beruhigen?

LG
das Schaf

Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Verschuldet und vollkommen überfordert
« Antwort #1 am: 24. April 2010, 20:04:40 »

Bitte, auch wenn die Fragen auf den Nägeln brennen, künftig kürzer fassen und einzelne Fragen zu den Problemen stellen.
So einen Mamutbeitrag zu lesen und zu verstehen ist nicht ganz leicht.

Ich werden dann mal hin und her scrollen, um die Fragen ansatzweise zu beantworten.

Als erstes sollten Sie prüfen, ob Sie ihre Forderung des Auftraggebers noch zur Insolvenztabelle anmelden können. Eventuell kommt so noch ein wenig Geld rein.

Vonn den angeführten Sachen ist nichts pfändbar.
Der Vollstreckungsbeamte des FA ist aber auch nicht das Problem, wenn nichts da ist, wird er dies aufnehmen und wieder gehen. Wenn Sie ihm erklären, dass Sie wegen der beruflichen Tätigkeit des Mannes ins Ausland umziehen, wird er wohl nicht jede Kiste auspacken.
Nur dann, wenn er selber Verdacht schöpft, dass Vermögen verschoben werden soll, wird er Stichprobenartig nachsehen wollen.Sie müssen im Übrigen nicht jede Kiste selber aus- und einpacken, dass kann der Gutste selber tun, wenn er der Meinung ist, dass irgendwo noch was zu holen ist.
In aller regel hilft ein aufklärendes Gespräch mit der Schilderung der Situation.
Das Altgerät ihres Freundes können Sie mit einer entsprechenden Erklärung über die Eigentumsverhältnisse deFreundes kläremn.
Wenn er das Gerät abholt, ist das doch keine Vermögensverschiebung.

Wenn Sie Nachweise haben, dass die Autos fremd finanziert sind, können Sie nicht gepfändet werden, wenn der Restwert geringer als der offenen Kreditbetrag ist.

Den Dispo können Sie in Raten zurückführen.Sprechen Sie mit der Bank, dass der Dispo ratierlich zurückgeführt werden soll.
In der Regel lassen Sich die Banken auf Raten bis zu 72 Monaten ein.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Schaf

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Verschuldet und vollkommen überfordert
« Antwort #2 am: 25. April 2010, 08:51:34 »

Guten Morgen paps

Danke für die ausführliche Antwort  :wink:

Ich weiß, mein Text war viel zu lang....aber es tat einfach nur gut, mir das alles mal von der Seele zu schreiben.  :rougi:

Anfang der letzten Woche kam ein Schreiben des IV unseres Auftraggebers. Dieses habe ich direkt zum Anwalt gebracht, damit er die offene Forderung anmelden kann. Hierzu habe ich allerdings direkt wieder eine Frage. Wie lange dauert es durchschittlich, bis wir über das Geld verfügen können? Wir wissen, dass die Insolvenzmasse relativ hoch ist, haben allerdings keine Ahnung, wie hoch die weiteren angemeldeten Beträge sind.  :dntknw:

Das die von mir aufgeführten Sachen nicht pfändbar sind, beruhigt mich schonmal ungemein. Wenn der Gerichtsvollzieher die Kartons selbst auspacken möchte, kann er dies gerne tun. Da ist nichts versteckt, was von hohem Wert sein könnte.
Was mich allerdings beunruhigt ist meine Privatsphäre als Frau. Wenn ich ihm sage "In dieser Schublade sind meine persönlichen Dinge", ist er dann dennoch befugt, da rein zu gucken?

Unseren Freund habe ich seit einer Woche nicht mehr erreicht. Allerdings wäre der Fernseher sowieso nicht mehr wirklich als Austauschgerät geeignet, da er nicht zu 100% funktionsfähig ist und eine Reparatur seinen Wert übersteigen würde.

Wie hoch der Restwert der Autos ist weiß ich noch nicht, aber ich muss morgen sowieso mit der Leasinggesellschaft telefonieren, da diese ja auch ein Gläubiger von uns ist und unser Anwalt die Unterlagen sämtlicher Gläubiger braucht.

Mit der Bank würde ich morgen sprechen, nachdem ich beim Anwalt war.

Glücklicherweise ist der Anwalt unter anderem Sanierungsberater. Ich hoffe, dass er mit unseren Gläubigern Vergleiche und Raten aushandeln kann. Vielleicht hat er ja auch bessere Chancen beim Finanzamt...ich werde dort nicht nocheinmal anrufen, da es für mich schon reicht, wenn sich der Sachbearbeiter meldet und seinen Namen nennt...ich bin eigentlich nicht so leicht einzuschüchtern, aber dieser Herr schafft das jedes Mal  :?

Eine Frage hätte ich noch....

Mein Mann war sich bisher sicher, Privatinsolvenz anmelden zu müssen. Falls es darauf hinausläuft...DARF ich z.B. die Raten fürs Auto noch überweisen? Und darf ich mit einem Glübiger, bei dem es um einen kleinen Restbetrag geht, selbst einen Vergleich aushandeln?

LG
das Schaf
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: Verschuldet und vollkommen überfordert
« Antwort #3 am: 25. April 2010, 08:59:21 »

Sorry, ihr habt Schulden, wollt da wieder raus um ruhig und schuldenfrei zu leben und das wichtigste ist ein Fernseher, eine Couch und eine Stereoanlage? Wenn dem so ist, dann müsst ihr noch ne Menge lernen, denn diese Dinge wären für mich das unwichtigste überhaupt bei der ganzen Sache!

Ein Gerichtsvollzieher nimmt am liebsten Geld, alles andere zu aufwändig und zu teuer bei der Verwertung!
Gespeichert
 

Schaf

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Verschuldet und vollkommen überfordert
« Antwort #4 am: 25. April 2010, 09:36:22 »

Natürlich wollen wir aus den Schulden raus. Würde ich mir sonst solche Gedanken machen?

Warum ich das mit dem TV und der Anlage so betone ist die Tatsache, dass diese Dinge die Einzigen sind, die mein Mann sich in all den Jahren der Selbstständigkeit gekauft hat, was sehr sehr frustrierend ist. Von daher haben sie zumindest für mich auch einen emotionalen Wert.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz