"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: vorläufiges Zahlungsverbot! Was können wir tun?  (Gelesen 4181 mal)

sarah

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
vorläufiges Zahlungsverbot! Was können wir tun?
« am: 14. Januar 2009, 16:42:21 »

Guten Tag,

mein Mann und ich sind seit Ende November ´08 bei einer Schuldnerberatung wegen einer PI. Zur Zeit sortieren wir die Papiere damit die Beratung einen besseren Überblick hat, Abgabetermin ist Anfang Februar.

Nun zum eigentlichen:

Mein Mann und ich machen seit vergangenem Jahr unsere Steuererklärung als "Zusammenveranlagung". Heute nun kam per Post ein vorläufiges Zahlungsverbot für das Finanzamt an uns.
Zur Info: wir erreichen nicht mal annähernd die Pfändungsfreigrenze mit unsern Einkommen!!!

Meine Fragen:

Können wir bei einer Rückerstattung die Freigabe durch das Amtsgericht bewirken? Wenn ja, in welchen Zeitraum muss dies geschehen?

Wie lange inetwa bleibt dieses Zahlungsverbot bestehen?

Sollten wir einfach mit der Abgabe der Steuererklärung warten?


Hoffe auf ein paar Info´s

Gruß
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: vorläufiges Zahlungsverbot! Was können wir tun?
« Antwort #1 am: 14. Januar 2009, 18:38:57 »

Wie lange inetwa bleibt dieses Zahlungsverbot bestehen?

- zunächst 4 Wochen. Bis dahin muss eine reguläre Pfändung erfolgen. Eine "Freigabe" wird man hier sicher nicht beantragen können.  Auch im Insolvenzverfahren wäre die Steuererstattung massezugehörig. Man kann also mit der Steuererklärung noch etwas warten, dann fällt die Erstattung zumindest in die Masse, mal unterstellt, es wird bis zum Eröffnungsantrag keine drei Monate mehr dauern.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz