"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: vostellung und hilfe suchend  (Gelesen 1727 mal)

fanti

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
vostellung und hilfe suchend
« am: 30. März 2010, 20:39:02 »

Einen schönen Abend zusammen,

bin auf dieses Forum gestoßen nachdem bei mir alles zusammen fällt, was zusammen fallen kann...Ich hoffe das ich hier Rat bekomme....
Zu meiner Schuldengeschichte:
Nachdem ich letztes Jahr den Kopf in den Sand gesteckt habe und leider keine Briefe mehr aufmachte, wuchs mir alles über den Kopf .Gerichtsvollzieher, Eidesstaatliche Versicherung abgegeben. Ich nehme an, das einige von euch das kennen. Zum Glück hatte ich gute Freunde und Nachbarn, die mir halfen und ich den Weg zur Schuldebberatung aufgenommen habe. Am 23Februar fand das erste Beratungsgespräch auch schon statt. Am28Februar gingen aber die Probleme richtig los: Bank sperrte das Konto( keine Kontopfändung), also gingen keine Einzugsermächtigungen mehr raus und für mich selber auch nichts auch keine Pfändungsfreigrenze, versucht mit der Bank zu verhandeln, aber keine Chance wegen der EV.
Nach dem Tip des Schuldenberaters neues Konto, nachdem zweiten Versuch bekommen, laut der neuen Bank und des Beraters hätte ich bis zum 20März Zeit gehabt wegen Abrechungsbüro bei uns auf Arbeit, was aber nicht der Fall war, also weiter das Konto gesperrt. Nun weiß ich langsam nicht mehr weiter, wie ich noch einen Monat(bis Ende April verbringen soll) Bei der Arge und dem Sozialamt vorstellig geworden, beide male sagt man mir, sie wären nicht für mich zuständig, weil ich im Arbeitsverhältnis stehe. Den nächsten Termin bei der AWO habe ich nach Ostern. Meine Schulden belaufen sich auf insgesamt 36.000Euro, habe zur Zeit auch ein paar Lohnpfändungen, die aber in den gesamt Schulden drin sind.
Etwas anderes würde mich noch interessieren:Meine Ehemalige Freundin fährt das Auto was ich über einen Kredit finanzieren tue, kann die Bank wenn ich in die  Private Insolvenz gehen sollte, das Auto wieder zurück fordern, was den damaligen Wert gar nicht mehr hat...wir sind zwar nicht im ganz guten Auseinander gegangen, nur wäre es für sie sehr wichtig das Auto zubehalten..Wir hatten versucht mit der Bank zu reden, das sie den Kredit übernimmt, aber das will die Bank nicht.

Sorry das es soviel wurde aber wäre für Hilfe sehr dankbar

Gruß Fanti
Gespeichert
Wenn es mal nicht weiter geht, hoffe ich immer noch auf gute Freunde die mir helfen das es weiter geht!
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: vostellung und hilfe suchend
« Antwort #1 am: 31. März 2010, 17:47:54 »

 :Welcome:

Auf welcher Grundlage wurde das Konto gesperrt?
Dispo ausgereizt und trotzdem überzogen?
Wenn dem so ist, mit der Bank klären, dass das Konto / Dispo gekündigt wird und eine monatliche Rückführung des offenen Betrages erfolgt.
M.E, bekommen Sie auch trotz Sperrung den unpfändbaren Anteil ausgezahlt, wenn Sie zum Amtsgericht gehen und sich den unpfändbaren Teil freigeben lassen.

Zum Auto.
Die Bank wird die Verwertung durchführen wollen, wenn der Restkredit höher als der Schwackewert des PKW ist.
Im umgekehrten Fall wird dies der TH tun.

Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz