"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Warum dauert das so lange  (Gelesen 3344 mal)

kalamar

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Warum dauert das so lange
« am: 11. Dezember 2007, 07:26:20 »

Hallo erstmal, hab da mal eine Frage.
Ich habe vor knapp 8 Monaten einen Anwalt aus Hamburg beauftragt mit meinen Gläubigern einen Vergleich zu machen. Seit 7 Monaten zahle ich pro Monat 217 Euro an dem Anwalt, er sagte das Geld wirt angespart und ist nicht verloren !! Nur, viel hat sich bisher noch nicht getan, hab ihn gestern angerufen, worauf er sagte das sich noch nicht alle Gläubiger auf einem Vergleich eingelassen haben. Ist das normal das das so lange dauert, oder habe ich den falschen Anwalt gewählt ???
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: Warum dauert das so lange
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2007, 08:51:27 »

Hallo Kalamar,

mit welchem Ziel hast Du Dich an den Anwalt gewendet?
Soll er für Dich einen außergerichtlichen Einigungsversuch vornehmen?
Dienen die Raten der Ansparung für diesen?

Ich kann Dir nicht sagen ob solche Vorgehensweise üblich ist – es erscheint mir aber aus dem Bauch heraus nicht so.

Hattet ihr denn eine Vereinbarung getroffen einen bestimmten Betrag zu erzielen, welcher dann angeboten wird? Das kann ja unter Umständen „ewig“ dauern.

Wie hoch sind denn Deine Schulden? Bei wie viel Gläubigern?

Ich kann Dir nur raten, sofern du das nicht schon getan hast – den Anwalt zu fragen was er da gerade praktiziert und was er denkt wie lange sich das noch hinziehen mag.
Denn wenn Du in die Insolvenz gehen möchtest, halte ich den Zeitraum von 7 Monaten für einen AEV für doch sehr hoch.

Und der Anwalt will sicher auch noch mal Geld für seine Tätigkeit……

Sorry dass ich Dir nicht viel weiter helfen kann – aber es melden sich bestimmt noch User die mit dem AEV und dessen Dauer Erfahrungen mitteilen können.

Dir alles Gute
smallville
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

kalamar

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Warum dauert das so lange
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2007, 09:00:08 »

Ja,er versucht eine ausergerichtliche einigung. Gläubiger habe ich 7 meine schulden betragen 48000 !!
Eine Private Insolovens will ich auf jeden fall vermeiden, da ich eine Eigentumswohnung besitze die vermietet ist und voll von einer Bank finaziert worde vor 4 jahren. Wenn es zu letzten kommt ist die Wohnung weg der der betrag von der Wohnung !23000 kommt noch dazu.
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: Warum dauert das so lange
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2007, 09:08:08 »

Jetzt muss ich aber mal ganz blöd fragen, warum Du überhaupt einen Anwalt engagiert hast, wenn Du ohnehin die Insolvenz nicht möchtest.

Einen "normalen" Vergleich könntest Du doch auch alleine versuchen ?!
Könntest Du denn ggf. von Freunden/Bekannten Gelder erhalten, welche Du dann den Gläubigern anbieten könntest?

Ob die ETW in der Insolvenz "weg" wäre ist nicht zwingend gesagt. Ich habe auch schon von Betroffenen gehört, wo die Wohnung aus der Masse freigegeben wurde.
Möchtest Du sie denn zwingend behalten oder käme auch ein Verkauf in Frage?

lg
smallville
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

kalamar

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Warum dauert das so lange
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2007, 09:15:39 »

Habe den Anwalt aus dem Internet, wo er schreibt das er sich auf ausergerichtliche Vergleiche spezialisiert hat !!
( Name geändert ). Glaube wenn ich meine Wohnung verkaufe das ich den Kaufpreis nicht erhalte. Habe auch gehört das wenn man vor 5 Jahren sin Eigentum wieder verkauf das man dann irgentwelche Kosten noch bezahlen muß. Die Wohnung ist mal für die Rente gedacht.



edit by paps: bitte keine Klarnamen; danke
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2007, 20:21:24 von paps »
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: Warum dauert das so lange
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2007, 09:35:16 »

Ich kann mich auch irren, aber ich glaube mit außergerichtlicher Einigungsversuch ist der gemeint, denn man benötigt wenn man in die Insolvenz gehen möchte.

Jemand der dafür autorisiert ist muss das bestätigen (dass dieser gescheitert ist)
Dafür gibt es auch gewisse Richtlinien und ich meine mich zu erinnern, dass wenn ein Gläubiger bei 2 oder 3 mal Anschreiben nicht reagiert, man dies auch als "Scheitern" betrachten kann ( also dieser eine )

Da Du aber nicht in die Insolvenz möchtest, brauchst Du auch keine Person die Dir den AEV bestätigt.

Wichtig wäre für Dich zu eruieren, ob Du eine Summe X zusammenbekommen könntest. Ohne "jahrelanges" Sparen.
Lassen Dich denn derzeit die Gläubiger in Ruhe?

Du musst bedenken dass jeden Monat deine Schulden wachsen. Da nutzt Dir die Aussicht auf eine "Rentenwohnung" auch nicht viel. Denn wenn Du die Schulden bis zur Rente noch hast (oder bis Abzahlung der Wohnung) - dann freuen sich die Gläubiger...

Die werden dann versuchen irgendwie an ihr Geld zu kommen. Sei es mit Zwangversteigerung, Pfändung der Mieten etc.pp.

Was konnte der Anwalt denn bisher erreichen? Sind denn überhaupt welche einigungsbereit und wenn ja mit welcher Summe wären sie zufrieden?

Später kommen die Profis  :wink:
Die wissen sicherlich einiges zu ETW und Inso usw.

Was nimmt denn der Anwalt für ein Honorar für den ganzen "Spass"?

lg
smallville
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

kalamar

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Warum dauert das so lange
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2007, 10:09:40 »

Der Anwalt berechnet 5% von der summer der Schulden. Ich bezahle 6 Jahre 217 Euro, wo das Honora vom Anwalt schon mit bei ist. Das Geld wird je nach Summe was ich den Gläubigern schulde in % ausgerechnet und bezahlt. Die Kosten vom Anwalt sind schon dabei.
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: Warum dauert das so lange
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2007, 10:19:21 »

Da muss ich dich jetzt wieder fragen:

Warum zahlst Du dann nicht gleich verteilte Raten an die Gläubiger?

Vielleicht bin ich etwas naiv, aber warum einen Anwalt bezahlen dem ich jeden Monat Geld überweise ?!

Die Beträge könnte ich auch in der "Keksdose" sparen......

Das verstehe ich nicht so ganz....

lg
smallville
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

kalamar

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Warum dauert das so lange
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2007, 10:27:31 »

Hm stimmt schon !! Aber mir sind die Rechnungen, Mahnungen und Gerichtsvollziher über dem Kopf gewachsen. Und da hab ich die Seite im Internet von dem Anwalt gelesen wo er schreibt das keine Rechnungen und Mahnungen mehr kommen und das er sich mit den Gläubigern auseinandersetzt. Hatte immer Angst zum Briefkasten zu gehen.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz