"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: was bedeutet freibetrag in der Pfändungsliste?  (Gelesen 8729 mal)

gerdicom

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
was bedeutet freibetrag in der Pfändungsliste?
« am: 25. August 2008, 00:02:46 »

hallo
ich verdiene 1000,00 euro brutto im monat ..habe 1200,00 schulden ..mein arbeitgeber hat mich diese woche angesprochen , das er eine mail von einem rechtsanwaltsbüro bekommen hat, in der er aufgefordert wurde diese summe von meinem gehalt zu zahlen..ich hatte bisher aber nur mahnungen aber nichts gerichtliches..hab ihm gesagt nicht zahlen..nun hab ich heute mal gegoogelt und eure pfändungstabelle gesehen..deshalb bin ich hier ...mit welchem recht fordert dieses anwaltsbüro die gesammte summe? und muss mein arbeitsgeber sie zahlen??
ich hab im letzten jahr eine eidesstattliche erklährung bei einem gerichtsvollzieher abggeben und das da geforderte geld innerhalb von 3 monaten bezahlt..
jetzt meine frage muss mein boss die summe bezahlen ?
achja und zum thema ist der freibetrag netto oder brutto? bin single keine kinder und nicht geschieden...
danke im vorraus
mfg gerd

« Letzte Änderung: 25. August 2008, 00:08:37 von gerdicom »
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: was bedeutet freibetrag in der Pfändungsliste?
« Antwort #1 am: 25. August 2008, 00:54:53 »

jetzt meine frage muss mein boss die summe bezahlen ?

-> evtl. wurde eine Lohnabtretung offengelegt. Falls nicht, kann der Gläubiger sofern die Forderung tituliert ist (Vollstreckungsbescheid/Urteil usw.) eine Lohnpfändung vornehmen. Der Arbeitgeber wird dann Drittschuldner und muss eine Drittschuldnererklärung abgeben. Ausgehend vom Nettolohn muss der Arbeitgeber dann den pfändbaren betrag ermitteln und an den Gläubiger abführen.


achja und zum thema ist der freibetrag netto oder brutto? bin single keine kinder und nicht geschieden...

-> Netto, Lohnpfändungstabelle Spalte "0"



Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz