"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Was darf ich jetzt??  (Gelesen 1809 mal)

gelb40

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Was darf ich jetzt??
« am: 17. November 2009, 12:24:07 »

Hallo liebe Forumleser,
heute las ich in den Insolvenzbekanntmachungen, dass mein Insolvenzverfahren nach Vollzug der Schlussverteilung aufgehoben wurde. (§200 InsO. Die Restschuldbefreiung wurde rechtskräftig angekündigt.
Nun zu meinen Fragen:
Muss der Vermieter bei einem Wohnungswechsel die Kaution zurückzahlen oder bekommt diese weiterhin die Treuhänderin?
Darf ich Steuererstattungen vom Finanzamt behalten?
Was ist mit Geldern, wie Rückerstattung Nebenkosten, Strom etc.?
Darf ich wieder Geld auf einem Zweitkonto ansparen?
Vielen lieben Dank für hilfreiche Antworten.
Gespeichert
 

nsolventer

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Was darf ich jetzt??
« Antwort #1 am: 17. November 2009, 14:23:58 »

Das Insolvenzverfahren ist abgeschlossen aber ich würde sagen, dass jetzt erst die berühmte Wohlverhaltensperiode beginnt.  :Seeing_stars:
« Letzte Änderung: 17. November 2009, 23:41:22 von nsolventer »
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Was darf ich jetzt??
« Antwort #2 am: 17. November 2009, 18:21:04 »

Das war dann wohl der berühmte Griff ins Klo.

Das Gegenteil ist richtig. Nachtragsverteilungen sind wohl nicht angeordnet.
Gespeichert
 

gelb40

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Was darf ich jetzt??
« Antwort #3 am: 17. November 2009, 18:29:19 »

also ich war jetzt auch etwas irritiert :neutral:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz