"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Was kann ich ( Studentin ) tun?  (Gelesen 2881 mal)

saysomething

  • Gast
Was kann ich ( Studentin ) tun?
« am: 02. Februar 2009, 23:39:06 »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Ich brauche dringend einen Rat.
Ich bin Studentin . Ich muss dazu sagen, ich mache ein Doppelstudium . Ich habe vor ca. 5 Jahren einen Kredit bei der Barclays Bank aufgenommen über 9500 Euro, unter anderem um die hessischen Langzeitstudiengebühren zahlen zu können ( ca. 1000. pro Semester), Miete, Krankenkasse usw. Zunächst ging auch alles gut.
Dann musste ich aber aus dem Studentenwohnheim auszuziehen und seitdem 150,- mehr Miete zahlen. Seitdem ich vor 2 Jahren 30 wurde, muss ich auch 150,. E Krankenkasse zahlen, nicht mehr 50,- wie vorher.
Ich arbeite neben dem Studium in einem Callcenter , freiberuflich. Ich arbeite ca 30 Stunden die Woche und komme kaum noch zum Studieren und Lernen.
Mein Problem ist, obwohl ich ca. 800,- E im Monat habe ( Verdienst und 100,- von meinem Vater) bin ich kaum noch in der Lage , die monatlichen Schuldenbeiträge zu tilgen. Jetzt ist auch noch Semesterende und damit Klausuren - und Hausarbeitszeit.
Letztes Jahr im März hat mir meine Bank , die Sparkasse gestattet, mein Konto bis 1000,. Euro minus zu überziehen, um die Studiengebühren zu bezahlen Bedingung war , dass ich innerhalb von 3,4 Monaten den Kontostand wieder auf 0 bringe. Dazu war ich aber nicht in der Lage , der Kredit wurde dann auf 850 ,- Im Minus zurückgefahren. Jetzt droht die Sparkasse mit sofortiger Kündigung des Dispokredites und sogar Kündigung des Girokontos , wenn ich es nicht bald ausgleiche( sie hat noch nichts unternommen, aber sie droht ).
Ich bin mit 2 Monatsmieten ( 650;- E im Rückstand ), daneben mit 300,-  Nebenkostenrechnung 2008. Der Vermieter ist äusserst kulant, er weiss , wie schwer ich es habe, aber will jetzt mindestens 400 ,- E monatlich sehen, bis der Rückstand beglichen ist, sonst Kündigung und Räumungsklage.
Daneben muss ich noch 30,- E monatlich für eine Brille abbezahlen. Ich konnte einige Monate die Krankenkasse nicht zahlen, bin mit ca. 750 im Rückstand, eine  frühere Ratenzahlungsvereinbarung konnte ich nicht einhalten. Die Krankenkasse will es bis Ende der Woche überwiesen haben, ich kann aber im Februar höchstens 150,- Februarbeitrag zahlen plus 10-15 Rate auf die rückständigen Beiträge.
Bis 28.2. muss ich den Semesterbeitrag von 275.- E  ( die richtigen Studiengebühren wurden ja gottseidank abgeschafft )an die Uni überwiesen haben, sonst werde ich exmatrikuliert.
Eben habe ich meine Kontoauszüge abgeholt, die 200,-E , die Barclay-Bank jeden Monat abbucht, wurden zurückgebucht. Ich kann sie aber Ende der Woche überweisen. Jetzt habe ich aber furchtbare Angst , dass das Gleiche am Februaerende wieder passiert. Für den Fall, dass zwei aufeinaderfolgende Raten zurückgebucht werden, droht Barclay mit sofortiger Kündigung des Kredites . 8000,- wären auf einen Schlag fällig.
Was soll ich bloss tun? Ich hatte sogar schon ernsthafte Selbstmordgedanken, kann nachts kaum mehr schlafen, von Konzentration aufs Lernen kaum zu reden.
Ich bin darüberhinaus zu 50 % schwerbehindert ( ziemlich sehbehindert und etwas gestörte Feinmotorik ), ich kann nicht viel mehr als diesen relativ schlecht bezahlten Telefonjob machen und keine Computerarbeiten, wo man viel mehr verdient, weil ich  einfach nicht so schnell am Computer arbeiten kann.
Ich konnte bisher ganz , ganz knapp die ganzen monatlichen Ratenzahlungen begleiche, genau jetzt aber bin ich in der verzweifelsten Lage bisher. Mir droht Exmatrikulation, Obdachlosigkeit und Pfändung, obwohl ich fast jeden Tag arbeite .
Ich kann doch jetzt nicht mein Studium eineinhalb Jahre vor dem Abschluss hinschmeissen, damit ich Hartz 4 und damit Mietübernahme  und Pfändungsfreibeträge bekomme!  Mein ganzes Leben wäre zerstört.
Kann ich als schwerbehinderte ( !!!!! ) , also nicht / nie voll erwerbsfähige Studentin ( !!!! ) das Verbraucherinsolvenzverfahren beantragen ?
Gibt es evtl. doch die Möglichkeit, bei der Barclaysbank darum zu bitten, die Ratenzahlung für ein halbes Jahr auszusetzen / zu stunden / stark zurückzufahren, bis ich den Rückstand bei der Miete und der Krankenkasse zumindest zum grössten Teil abzahlen konnte ? Die haben doch am allerwenigsten davon, wenn ich mein Studium abbrechen und Hartz 4 beantragen muss. Und sie kenne mich als Schuldnerin, die sich sehr stark bemüht.
Die Sparkasse würde vielleicht mit sich reden lassen, wenn ich bis ca. Mitte März den Kontostand wenigstens auf Minus 650,- statt 850,- minus bringen könnte.
Aber ich habe nur noch furchtbare Angst ... Was soll ich tun?
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Was kann ich ( Studentin ) tun?
« Antwort #1 am: 03. Februar 2009, 00:12:51 »

Aber ich habe nur noch furchtbare Angst ... Was soll ich tun?

- es ist spät, daher jetzt nur den Rat, bitte Ruhe bewahren und keine Panik und gut schlafen. Es gibt immer einen Ausweg und aus dem Schlamassel ohnehin
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

bubble

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Was kann ich ( Studentin ) tun?
« Antwort #2 am: 03. Februar 2009, 18:05:21 »

Liebe saysomething,

also, du brauchst Hilfe. Mein Vorschlag: http://www.caritas-frankfurt.de/15844.html

Ich verstehe deine Angst nur zu gut, bin selber Studentin und hatte zeitweise wirklich schwer zu kämpfen, um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten.  Suche dir so schnell wie möglich Hilfe. Wenn du verzweifelt bist, tut es gut, jemanden zu haben, der einem den Weg aus der Misere zeigt.

Es ist nahezu makaber, aber es ist tatsächlich so, dass du als Studentin leichter durch unser Sozialsystem fällst als wenn du Hartz4 bekommst. (Was nicht heißt, dass es Hartz4lern besonders gut geht.)
-Hast du dich schon mal ans Studentenwerk gewandt? Die haben oft eine eigene Sozialberatung und gegebenenfalls Überbrückungsdarlehen, womit du wenigstens die Obdachlosigkeit abwenden könntest, wenn 's hart auf hart kommt.

Ich weiß, dass hilft dir jetzt nicht sonderlich, aber mach' dir wegen des Kredits bei der Barclay nicht zu große Sorgen. Du hast nichts, also könnten sie selbst im Zwangsvollstreckungsverfahren nichts von dir bekommen. Bei 700 Euro Einkommen liegst du unter der Grenze für pfändbares Einkommen.
Nur als Hinweis.

Versprich' mir bitte trotzdem hoch und heilig, zur Schuldnerberatung zu gehen.  Du hast es soweit geschafft, jetzt kämpfe darum, dass du nicht alles wieder verlierst.

Liebe Grüße und die besten Wünsche.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz