"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Was kann ICH tun??  (Gelesen 2372 mal)

Nicole1976

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Was kann ICH tun??
« am: 23. Mai 2006, 10:07:43 »

Hallo
ich weiss nicht ob mir hier überhaupt jemand helfen kann,oder Tips geben kann.

Also zum Thema:
Mein Freund und ich sind jetzt 1 Jahr zusammen, und ich weiss das er ne Menge finanzieller Vorgeschichten hat, und das es IHM leid tut das er soviel Schulden hat.
Und seid April wohnen wir zusammen und ständig kommen hier Briefe an,ich wusste ja das es einiges ist,aber mit soviel habe ich nicht gerechnet.
Naja wie den auch sei,er ist ,auf meinem Druck hin endlich zur Schuldenberatung gegangen und strebt eine Privat Insolvenz an,wo ich irgendwo stolz drauf bin, das er seine Schulden endlich mal am Schopfe packt.
Ich muus aber auch dazu sagen, das er 10Jahre jünger als ich ist, und ich auchschon erfahrungen was schulden angeht hatte,und ICH habe gelernt daraus,zbsp. wenn ein zahlungsverzug vorliegt, mich SOFORT mit den Leuten in Verbindung zu setzen, und nicht zu warten bis das nächste schreiben kommt.
Und das ist das was er nicht verstehn will!!!
Un deswegen haben wir andauernt streit, und unsere Beziehung leidet sehr darunter.
Ich möchte ihn unterstützen,und habe ihm angeboten,das ich den papierkram mache,da er eine Ausbildung macht und viel arbeitet,er war damiteinverstanden,aber er wollte es nach seinen Vormulierungen,ok, aber es kam nix von Ihm und in den Briefen stehn fristen drinnen,die doch nicht umsonst dadrinn stehn.
Wer kann mir sagen ws ich noch tun soll.
ICH WILL IHM DOCH EIGENDLICH NUR HELFEN!!!

Danke für s lesen
mfg :manno:
Gespeichert
 

Sanierer

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Was kann ICH tun??
« Antwort #1 am: 23. Mai 2006, 15:50:55 »

Hallo Nicole,

es ist schön, dass Du hilfst. Wenn er schon bei der Schuldnerberatung war, dann war das Ergebnis sicherlich das Ausfüllen des Antrages auf Insolvenz.

Gibt es denn schon was vom Insolvenzgericht.

Um wieviel Schulden geht es denn??

Mach ihm klar, dass Du Dich um schriftliche Dinge kümmerst, die er unterschreibt. Wenn er das nicht will, dann muss er es halt selbst tun. Was Du nicht machen solltest, irgend etwas von seinen Schulden bezahlen. Das sagt sich so einfach. Ist aber meines Erachtens das Beste.

Desweiteren mach ihm klar, wenn er kooperiert und bereits im gerichtlichen Planverfahren (gerichtlicher Einigungsversuch mit den Gläubigern) eine Einigung erzielt wird (Quote/Raten, die tragbar sind) dann kommt es schneller zur Restschuldbefreiung. Wenn ersich verhält wie ein Elefant im Porzellanladen, dann dauerts.
Die Gläubiger stellen auf stur.

Gruss Sanierer.

[addsig]
Gespeichert
wer handelt wird nicht behandelt
 

bg-entertainment

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
    • http://www.bg-entertainment.ch
Was kann ICH tun??
« Antwort #2 am: 23. Mai 2006, 16:27:11 »

Hallo Nicole


Ist natürlich immer sehr schwer eine Meinung abzugeben wenn man nur die eine Seite hört aber wie man so liest finde ich deine Hilfe auch sehr toll und verstehe nur halb warum sich dein Partner dagegen sträubt.

Entweder hat er Angst dass alles ans Tageslicht kommt....vielleicht noch mehr als du bisher weisst

Villeicht schämt er sich einfach wegen den Schulden und will es nicht durch diskutieren

Oder er ist einfach zu faul und kann und will mit dem Leben


Aber ganz egal was ist eines ist klar:
Helfen kann man nur Leuten die einem Helfen lassen wollen
und daher denke ich ist es vielleicht besser dich nicht aufzwängen  zu wollen....


Sorry war vielleicht ein wneig direkt ...[addsig]
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz