"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: weis nicht mehr weiter, alles ist wahrscheinlich am Ende  (Gelesen 2028 mal)

wintergarten

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
weis nicht mehr weiter, alles ist wahrscheinlich am Ende
« am: 11. Januar 2009, 18:05:14 »

mein Mann ist plötzlich ohne Vorankündigung verstorben.
Es war selbstständig, ohne Krankenversichung und sonstiger   Versorgungsleistungen im todesfall.
Der Firma ging es schon länger nicht gut. Seit einem Jahr wurden mit den Lieferanten Vergleiche
abgeschlossen. Diese Zahlungen wurden regelmäßig jeden Monat geleistet. Doch jetzt kann nichts mehr
bezahlt werden.
Der Anwalt meinte, daß es sinnvoll sei jetzt das Erbe nicht anzunehmen.
Unser Eigenheim läuft auch mich, jedoch ist dies bis oben mit Grundschulden belastet.
Nach Angaben des Anwalts wird sehr wahrscheinlich die Zwangsversteigerung drohen.
Ich persönlich habe mich damit schon fast abgefunden. doch meine Kinder sind entsetzt. Sie wollen das
haus unbedingt halten.
Doch wie sieht dies eventuell aus. Wenn auf dem Haus mit ca. 300tdm € eingetragen sind. Es ist dann
eventuell Sinnvoll mit den Banken zu verhandeln ? Doch welche Summe wäre nötig. Oder ist es u.U.
möglich zu warten bis die Zwangsversteigerung läuft ?

Ich habe meinen Mann schon länger gebeten, daß es so nicht weitergeht. Im neuen Jahr wollte er
klarheiten schaffen. Doch es war zu spät.
Gespeichert
 

beatnix

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: weis nicht mehr weiter, alles ist wahrscheinlich am Ende
« Antwort #1 am: 11. Januar 2009, 18:24:56 »

Hallo Wintergarten,

zunächst einmal meine Anteilnahme zu Deinem schweren Verlust. ich wünsche Dir alle Kraft und alles Durchhaltevermögen, dass jetzt von Nöten ist.

So hart es auch ist, wenn das Erbe überschuldet ist, musst Du es
ablehnen! Das heisst, innerhalb von 6 Wochen musst Du, Deine Kinder, Enkelkinder und alle infrage kommenden möglichen
Erben, die vom Erbfall Kenntnis haben, die Erbschaft beim
Nachlassgericht ablehnen.

Ansonsten erbt Ihr automatisch, ggf. auch die Schulden. Versäume die Frist bitte nicht. Ich nehme aber an , Dein Anwalt
hat Dich darüber informiert.

Alles Gute für Dich und
 LG Beatnix
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: weis nicht mehr weiter, alles ist wahrscheinlich am Ende
« Antwort #2 am: 11. Januar 2009, 19:46:19 »

Hallo Wintergarten,

ich schließe mich Beatrix an und möchte zuerst meine Anteilnahme aussprechen.

Auch ihrem Rat das Erbe auszuschlagen pflichte ich bei.

Sind Deine Kinder daran interessiert das Haus zu erwerben, hätten sie bei der Zwangsversteigerung Chancen es günstig zu erwerben.
Sie sollten prüfen ob sie sich das zusammen leisten könnten.

Lieben Gruß
small
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz