"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Wer hat Vorrang? Bank, Landesboden oder Finanzamt???  (Gelesen 4058 mal)

Biene72

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
Wer hat Vorrang? Bank, Landesboden oder Finanzamt???
« am: 05. Januar 2007, 12:05:23 »

Hallo...
das neue jahr hat schon wieder mal gut begonnen...wir hatten für den Kindergarten eine Kindergartenbefreiuung beim Amt für Familie und Jugend beantragt, welche jetzt abgelehnt wurde, da wir 200EUR über den Satz liegen...dabei wurden natürlich unsere \"wahren\"Kosten nicht berücksichtigt sondern nur die Höchstgrenze ;-(
Das Problem ist jetzt, das der Wiederholungsantrag schon seit August läuft, ich jetzt erst eine Antwort bekam, das Finanzamt(Amt für Familie und Jugend) bis jetzt aber der Gemeinde weiterhin die Summe von 113.-EUR monatlich bezahlt hat und ich dies aber jetzt zurückzahlen muss ;-( ...
seit ich 400.-EUR Arbeitslosengeld bekomme wurde der Lastenzuschuß abgelehnt und nun auch die Kindergartenbefreiuung....da sieht man wieder mal unsere Gesetze denn im Grunde wäre man ja blöd wenn man überhaupt arbeiten geht wenn einem dann nichts mehr bezahlt wird ;-(  auch das Arbeitslosengeld und wie der Sachbearbeiter mit mir umspringt, hätt ich mir da gar nicht antun müssen...
nun meine Frage:
Die Landesbodenkreditanstalt hat einen Pfändungsbeschluß beim Finanzamt für die Eigenheimzulage und den Steuerausgleich...was ist aber wenn ich jetzt das Geld dem Finanzamt nicht zahlen kann? das sind ja fast 600.-EUR die ich jetzt zurückzahlen müsste...nehmen die sich dann jetzt das Geld von der Eigenheimzulage? oder z.B. kann ich diesen Monat die Rate der Bank nicht bezahlen...haben die Anrecht darauf das Geld von der Eigenheimzulage zu nehmen?
Bin total verzweifelt weil das neue Jahr schon wieder so gut angeht:-([addsig]
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Wer hat Vorrang? Bank, Landesboden oder Finanzamt???
« Antwort #1 am: 05. Januar 2007, 19:23:58 »

Der Pfändungsbeschluß wird vorrangig bedient werden.
Er schmälert also die Eigenheimzulage.
Den gleichen Beschluß könnte auch die Bank erwirken, wenn Sie denn von der EHZ weiss.

War denn der Pfändungsbeschluß berechtigt?
Wenn nicht wurde bereits Widerspruch eingelegt?

Bei der Masse ihrer Probleme sollten Sie wirklich nach einer geeigneteren Beratung suchen.
Wir können hier schließlich nur theoretisch antworten, ohne die Verträge und Bedingungen im Detail zu sehen.

Aber fragen Sie ruhig weiter, aber bitte bleiben sie bei einem Tread, dann kann man mit \"runterscrollen\" auch alle vorherigen Postings sehen.
Dass erleichtert die Arbeit.
Danke.[addsig]
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Biene72

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
Wer hat Vorrang? Bank, Landesboden oder Finanzamt???
« Antwort #2 am: 05. Januar 2007, 19:51:38 »

wir haben vor einem Jahr schon die Ratenzahlungen eingestellt und daraufhin hatte sich die Labo den Pfändungsbeschluß geholt der aber trotz, das wir alles nachbezahlt haben immer noch besteht...k.A. wie lange die den überhaupt haben dürfen?  Die Verträge hat die von der Schuldnerberatung prüfen lassen weil sie auch meinte das die unter jeder Kanone sind, aber sie sagte das wir da nicht rauskommen:-(.....wir zahlen praktisch erst mal 8 Jahre lang bei einer Bank nur die Zinsen ab und müssen Zeitgleich einen Bausparer mit 100.-EUR im Monat ansparen....dann soll das Darlehen nach 8 Jahren mit diesem Bausparer abbezahlt werden, der dann 40% angespart haben muss....leider hat uns der Finanzberater nicht gesagt das mit 100.-EUR monatl. Ansparung kein Weg da hin führt und als wir es merkten war es zu spät:-(...deshalb hab ich jetzt auch sehr große Angst an \"Schwarze Schafe\" zu kommen was die Insolvenzberatung anbelangt...hab jetzt heut mal 2 Anwälte angeschrieben in unserer Nähe und mal sehen was sich tut....hab auch keine Ahnung ob wir uns sowas dann überhaupt leisten können....:-([addsig]
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Wer hat Vorrang? Bank, Landesboden oder Finanzamt???
« Antwort #3 am: 05. Januar 2007, 23:41:30 »

Hallo,

Zitat:


hab auch keine Ahnung ob wir uns sowas dann überhaupt leisten können....:-(<br>



na,na so schlimm ist Ihre Situation nicht, als das Sie nichts zahlen könnten. Wenn Sie nun alle Zahlungen einstellen und zudem ein teil der noch zu erwartenen Eigenheimzulage für eine anständige Beratung ausgeben, ist dies doch in Ordnung.

Wobei mir bei diesem Thema gerade durch den Kopf schießt, dass die Eigenheimzulage doch immer zum 15. März ausgezahlt wird. Wie wollen Sie dann damit ein Auto kaufen, sofern Sie dann schon in der Insolvenz sind ?

MfG

ThoFa[addsig]
Gespeichert
 

Biene72

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
Wer hat Vorrang? Bank, Landesboden oder Finanzamt???
« Antwort #4 am: 06. Januar 2007, 03:10:18 »

naja...bis dahin hoffe ich das das alte noch mit macht...musste jetzt nochmal fast 300.-EUR reinrichten...und da unser Sohn uns letztes Jahr schon mit seinem Kommuniongeld aus der Patsche helfen musste, wollte ich wenigstens noch die EHZ abwarten damit ich ihm wenigstens sein Geld wieder zurück geben kann...und da die von der Beratungsstelle ja noch nicht mal die außergerichtlichen Briefe erledigt hat, bzw. wir erst mal wieder auf einen Termin warten müssen da sie jetzt noch in Urlaub ist, zieht sich das eh etwas hin...bis jetzt haben wir die Zahlungen ja noch beglichen aber es wird jetzt so eng weil jetzt sooo viele Zahlungen auf einmal kommen, so das wir jetzt einsehen mussten das es einfach nicht mehr zu bewältigen ist:-( ...leider...[addsig]
Gespeichert
 

Biene72

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
Wer hat Vorrang? Bank, Landesboden oder Finanzamt???
« Antwort #5 am: 06. Januar 2007, 03:16:07 »

aber ich denke nun auch das es wohl besser ist gleich zu einem Anwalt zu gehen....aber ob ma dort dann auch gleich Bescheid bekommt was so etwas kostet? oder ob da wieder versteckte Kosten auf uns warten? heutzutage kann man eben leider keinem mehr trauen:-(...

noch eine Frage wegen den Gläubigern...wie ist es eigentlich wenn private Gläubiger darunter sind? meine Mutter hat uns damals zum Hausbau 3500.-EUR geliehen und ich hätte sie vor 2 Jahren zurück zahlen müssen, konnte es aber nicht! Sie hat dafür extra schriftlich was aufgesetzt....was passiert jetzt wenn wir Insolvenz anmelden? gehört diese Summe dann auch zur Masse? wenn meinem Mann was gepfändet wird vom Lohn(Lohn vielleicht ja nicht weil wir unter der Grenze sind, aber z.B. vom Weihnachtsgeld) wer bekommt dann denn zuerst was ab? die Banken? und die privaten zum Schluß?...was ja heißen würde das sie keinen Cent mehr sehen würden oder?...wär schon schlimm für mich weil meine Eltern auch nicht viel Geld haben und ich ihnen dankbar war das sie uns damals geholfen haben....komm ich mir dann schon schäbig vor wenn ich es nicht mehr zurückgeben kann:-([addsig]
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz