"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Wer kann mir helfen und weiss darueber Bescheid  (Gelesen 3259 mal)

inken

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Wer kann mir helfen und weiss darueber Bescheid
« am: 17. Januar 2011, 19:29:52 »

Ja ich haette niemals gedacht das ich auf dieser Seite auch mal reinschauen und nach Hilfe suche wuerde, hoffe aber darauf das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe damals mein Heimatland Deutschland verlassen, um neue Erfahrungen im Ausland, speziell Aegypten zu erleben. Alles war abgeschlossen, Versicherungen still gelegt und alle noch damals anfallende Kosten bezahlt. Ich nahm sogar einiges an Geld auf meinen Konten mit, falls mir irgendetwas passieren wuerde.
Und es war auch gut so.
Es ist einiges passiert und ich musste hier in Aegypten in einem Krankenhaus operiert werden, die Kosten uebertrafen meinen Rahmen.
Da es hier in Aegypten nicht das gleiche Gehalt gibt, wie wir es in Deutschland gewohnt sind, war es mir nicht moeglich den offenen ueberzogenen Betrag zu bezahlen. Dazu kommt noch das es unmoeglich ist irgentwie durch Emailkontakt an meine Bank herranzukommen. Einen Freund aus Deutschland geben sie keine Auskunft, es koennte ja sein das ich nicht zahlen moechte und er mich nur gedeckt halte mit seinen Aussagen das ich im Ausland bin und keine Stellung beziehen koennte. Mittlerweile versuche ich das Geld hier zusammen zu bekommen um nach Deutschland zu fliegen, was jetzt auch im Maerz angesetzt ist, dennoch hat sich bereits das Gericht eingeschaltet und der durch die Zinsen anfallende Betrag liegt bereits bei 2000 Euro. Das ist ein Betrag, den ich hier mit meinem kleinen Gehalt absolut nicht bezahlen kann. Ich habe schon ueber eine Privatinsolvenz nachgedacht, habe aber echt von allem keine Ahnung, ist schliesslich das erste Mal das mir soetwas passiert. Wer kann mir helfen und mir eventuell ein paar kleine Tips oder Ideen schreiben, was ich in solch einer Situation zu tun habe oder wie ich vorgehen koennte.

Waere euch sehr verbunden
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Wer kann mir helfen und weiss darueber Bescheid
« Antwort #1 am: 17. Januar 2011, 20:17:12 »

Für Forderungen in Ägypten bekommen Sie in D keine RSB.
Die greift nur für EU-Länder.

Hilft nur, sich mit Freunden und Verwandten zusammen zu  tun, um die Forderung irgendwie zu bezahlen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

tomwr

Re: Wer kann mir helfen und weiss darueber Bescheid
« Antwort #2 am: 17. Januar 2011, 22:35:03 »

Für Forderungen in Ägypten bekommen Sie in D keine RSB.
Die greift nur für EU-Länder.

Wieso das denn ?
Die Insolvenzordnung unterscheidet nicht die Herkunft einer Forderung, ganz gleich aus welchem Land. Oder gibt es eine bisher nicht veröffentlichte Neufassung ? Sofern eine RSB ausgesprochen wird, hat die für alle Insolvenzgläubiger zu gelten ganz gleich ob aus Ägypten, Kirgisistan oder Timbuktu.

Im Übrigen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass nach einem sauber durchlaufenen Insolvenzverfahren ein Exequaturverfahren in Deutschland erfolgreich wäre. Eine Vollstreckungsklage nach §722 ZPO wäre notwendig um hier aus einem ägyptischen Titel zu vollstrecken. Die Erteilung dürfte nach einen durchlaufenen Insolvenzverfahren mit RSB äußerst unwahrscheinlich sein ?!

Es wäre aber unter Umständen zu empfehlen künftige Reisen nach Ägypten zu vermeiden. Die in Deutschland erteilte RSB hindert natürlich nicht Vollstreckungsmassnahmen in diesem Land.  :Oh_no:
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Wer kann mir helfen und weiss darueber Bescheid
« Antwort #3 am: 17. Januar 2011, 23:16:18 »

Grundsätzlich gilt die RSB nur für Gläubiger aus dem Inland.
Schließlich ist es Landesrecht.

Mit EU-Ratsbeschluß wurde es erst möglich, dass die verschiedenen Entschuldungsverfahren  der jeweiligen EU-Länder auch gegenseitig anerkannt werden.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

tomwr

Re: Wer kann mir helfen und weiss darueber Bescheid
« Antwort #4 am: 18. Januar 2011, 00:01:22 »

Landesrecht ?
Bundesrecht würde ich sagen.  :wink:

Spaß beiseite, ich weiß schon was Du meinst.

Es mag ja sein, dass die Entschuldung im Inland im (außereuropäischen) Ausland möglicherweise nicht anerkannt wird. Dennoch dürfte es nahezu unmöglich sein nach einer durchlaufenen RSB innerhalb der EU an einen anerkannten Vollstreckungstitel zu kommen.

Sofern es sich um ein Drittland handelt, so sind hier die Vorschriften für das internationale Insolvenzrecht der deutschen Insolvenzordnung anzuwenden (§§335-358 InsO). Dabei gilt der Grundsatz, dass ein Verfahren dort eröffnet werden soll, wo der Schuldner seinen Lebensmittelpunkt hat, siehe Begründung zu §354 InsO.
http://www.inso-netzwerk.de/inhalt/04_materialien/inter_ref040.htm

Die Restschuldbefreiung ist nur ausgenommen für sog. Partikularverfahren (§355 InsO). Das dürfte regelmäßig nicht zutreffend sein wenn der Schuldner (in Deutschland lebend) selbst ein Insolvenzverfahren beantragt, seinen Lebensmittelpunkt in Deutschland hat und nicht übermäßig verteiltes Vermögen im Ausland besitzt.

Im Übrigen ist bei Insolvenzverfahren von natürlichen Personen §343 InsO zu beachten.

Zitat
§ 343 Anerkennung
(1) Die Eröffnung eines ausländischen Insolvenzverfahrens wird anerkannt. Dies gilt nicht,

1.
    wenn die Gerichte des Staats der Verfahrenseröffnung nach deutschem Recht nicht zuständig sind;
2.
    soweit die Anerkennung zu einem Ergebnis führt, das mit wesentlichen Grundsätzen des deutschen Rechts offensichtlich unvereinbar ist, insbesondere soweit sie mit den Grundrechten unvereinbar ist.


(2) Absatz 1 gilt entsprechend für Sicherungsmaßnahmen, die nach dem Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens getroffen werden, sowie für Entscheidungen, die zur Durchführung oder Beendigung des anerkannten Insolvenzverfahrens ergangen sind.

Also sofern vom ägyptischen Gläubiger in Deutschland kein Partikularverfahren beantragt wird (wofür ich keinen Anhaltspunkt sehe) ist sehr wohl das Verfahren nach der deutschen InsO durchzuführen und Restschuldbefreiung zu erteilen.
Gespeichert
 

inken

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Wer kann mir helfen und weiss darueber Bescheid
« Antwort #5 am: 18. Januar 2011, 10:20:32 »

Vielen Dank fuer eure Worte aber was sollte ich als erstes angehen wenn ich in Deutschland bin und was kommt auf mich zu??? Das naechste Problem ist, das ich nur zwei Wochen in Deutschland bin und danach wieder zurueck muss. Ist es in meinem Fall moeglich eine private Insolvenz zu eroeffnen und wenn ja was muss ich beachten, wie vorgehen? Es tut mir leid, bin echt eine totale Laie auf diesem Gebiet.
Gespeichert
 

tomwr

Re: Wer kann mir helfen und weiss darueber Bescheid
« Antwort #6 am: 18. Januar 2011, 15:03:26 »

@paps

Sorry, da hatte ich einen wichtigen Satz überlesen.  :dntknw:
"Ich habe damals mein Heimatland Deutschland verlassen ..."

Tja Inken die Frage ist wo willst/wirst Du zukünftig leben ?
Ägypten ? Oder zurück nach Deutschland ? Oder ganz woanders ?
Gespeichert
 

inken

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Wer kann mir helfen und weiss darueber Bescheid
« Antwort #7 am: 18. Januar 2011, 15:44:23 »

Naja eigentlich habe ich schon vor hier weiterhin zu leben, da ich mich mit dem Land sehr verbunden fuehle, ausserdem bin ich mittlerweile verheirat und moechte mir gemeinsam mit meinem Mann hier eine Zukunft schaffen. Dennoch moechte ich das jetzige Problem in Deutschland bei Seite schaffen. Bin aber gerade am hin und her ueberlegen wie ich mich mit den Behoerden einigen kann eine angemessene Ratenzahlung zu vereinbaren.
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Wer kann mir helfen und weiss darueber Bescheid
« Antwort #8 am: 18. Januar 2011, 15:47:31 »

Ich glaube nicht, dass in Ägypten eine deutsche RSB hilft, um dortige Schulden hinter sich zu bringen. In der EU wäre dass anders, aber Ägypten?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Wer kann mir helfen und weiss darueber Bescheid
« Antwort #9 am: 18. Januar 2011, 19:20:27 »

Gibt es dort überhaupt ein Entschuldungsverfahren?

Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Inkassomitarbeiterin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Wer kann mir helfen und weiss darueber Bescheid
« Antwort #10 am: 19. Januar 2011, 19:20:48 »

Hallo,

wer sagt eigentlich dass es sich um Schulden aus Ägypten handet. So wie ich es verstanden habe sind die Schulden in Deutschland bei der Bank. Verbessert mich wenn ich irre.

Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Wer kann mir helfen und weiss darueber Bescheid
« Antwort #11 am: 20. Januar 2011, 12:37:57 »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :thumbup:, Schulden scheinen in D zu sein.

Wenn der Bank der ständige Aufenthalt - Wohnsitz in Ägypten bekannt wird, müsste dann nicht eine Klage am Wohnsitz erfolgen? Würde ich mal prüfen lassen.

Wenn es so ist, ob die Bank dann wirklich einen Prozess dort in Kauf nimmt?
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz