"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Werde ich bestraft?  (Gelesen 2129 mal)

gelb40

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Werde ich bestraft?
« am: 12. Februar 2008, 18:27:31 »

Hallo,

muss wahrscheinlich in die Inso gehen, mir hat eine Bank den Kredit gekündigt und daher kann ich meine anderen Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen. Um Miete und andere Fixkosten zahlen zu können, musste ich auch teils von meiner Kreditkarte Gebrauch machen. Werde ich jetzt wegen Kreditkartenbetrug belangt?
Gespeichert
 

stp69

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Werde ich bestraft?
« Antwort #1 am: 14. Februar 2008, 09:01:21 »

Guten Morgen gelb40,

wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich zunächst das klärende Gespräch mit der Bank suchen, welche den Kredit gekündigt hat. Da gibt es bestimmt einige Ansätze mit denen die Bank zunächst mal die Füße still hält. Weise vielleicht auf Deine Gehaltshöhe hin, biete kleine Raten an. Sofern die Bank nicht annimt, soltest Du unter Umständen wenn es passt, auf die Pfändungsfreigrenzen hinweisen und das bei einer Pfändung die monatliche Tilgung deutlich unter den von Dir angebotenen traten liegt.

Was Deine monatlichen Festkosten betrifft, solltest Du eine Reihenfolge festlegen (z.B. 1. Miete. 2. Strom, 3 Familienunterhalt & Lebensmittel ...) Losgelöst von den Verpflichtungen der Bank gegenüber. Diese Reihenfolge würde ich von meinem Einkommen abdecken. Danach erst die Bank.

Hast Du Dein Konto noch bei dieser Bank? Denke über einen Wechsel nach, damit die Bank nicht das Konto plötzlich zu macht.

Ich würde meine Kreditkarte NIE WIEDER in die Hand nehmen. Es hat keinen Wert, Schulden damit zu bezahlen.

Gruß
StP
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz