"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Widerspruch eine Teilforderung Mahnbescheid-wie?  (Gelesen 1903 mal)

Mellie67

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Widerspruch eine Teilforderung Mahnbescheid-wie?
« am: 22. März 2013, 14:24:11 »

Hallo,
ich stehe kurz vor der Privatinsolvenz und werde von der Schuldnerhilfe betreut. Ich habe dem Gläubiger mitgeteilt, dass ich nicht zahlen kann und laut Schuldnerhilfe haben die dann keinen Anspruch darauf, im Mahnbescheid die Kosten für ein Inkassobüro zu berechnen. Dies steht aber jetzt im Mahnbescheid so drin. Dabei ist ein Formular für einen Widerspruch bzw. Teilwiderspruch. Reicht es, wenn ich bei dem Teilwiderspruch den Betrag, dem ich widerspreche, hinschreibe? Oder brauchen die eine Begründung?

Vielen Dank für die Antworten.

Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Widerspruch eine Teilforderung Mahnbescheid-wie?
« Antwort #1 am: 22. März 2013, 18:41:27 »

Es reicht, die bestrittene Summe zu benennen. Eine Begründung ist nicht erforderlich. Ich würde allerdings voll umfänglich widersprechen, weil wahrscheinlich noch weitere Kostenpunkte strittig sein dürften. Typisch sind z.B. fehlerhafte Zinsberechnungen.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz