"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: wie finde ich einen guten Rechtsanwalt für Inso/Vergleich  (Gelesen 3022 mal)

Thorsten

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11


Hallo zusammen,

ich habe meine Situation neulich schon einmal hier beschrieben, ich habe im "Schlepptau" Altlasten von insgesamt 11 Gläubigern über insgesamt ca. 35.000 €. (genaue Forderungssumme habe ich schriftlich von jedem Gläubiger bereits angefordert.)

Nun ich wollte zunächst versuchen, die Situation auf eigene Faus zu regeln, also mit Vergleichsangeboten per Ratenzahlung. Auf das anraten hier im Forum, damit besser einen Rechtsanwalt zu beauftragen, habe ich mich nun auf die Suche gemacht, und aus dem Telefonbuch Kanzleien angerufen, die in Ihrem Tätigkeitsschwerpunkt Insolvenzrecht mit aufgelistet haben.

Nun zeitgleich mußte ich heute erneut für einen Gläubiger eine EV ablegen (mittlerweile die 3. in Folge, da diese Forderung bereits seit 1999 besteht) und im Anschluß war dann mein sogenanntes "Erstgespräch" bei dem Rechtsanwalt - der wie sich herausstellte überhaupt kein Interesse zu haben scheint, generell eine außergerichtliche Einigung zu erzielen - das sei langwierig und führe meist zu nichts war seine kurze Antwort, von Beratung möchte ich erst gar nicht reden.

Das Gespräch dauerte ca. 10 min und er gab mir ein Musterschreiben für einen Beratungsgutschein den ich beim Amtsgericht beantragen soll, und bis der bewilligt ist, soll ich die Gläubiger schonmal anschreiben und denen per "Musterschreiben" - bekam ich auch gleich von ihm- mitteilen, daß ich das Insolvenzverfahren anstrebe, wenn diese nicht auf die völlige Restforderung verzichten - Hallo  dazu hätt ich nun keinen Rechtsanwalt gebraucht -Also bei aller Liebe, aber das hab ich mir ein wenig anders vorgestellt - deshalb meine Frage - wie finde ich denn einen seriösen Rechtsanwalt in der Region - außer über die gelben Seiten, oder gibt es hier im Raum Karlsruhe jemanden, der einen empfehlen kann? (wenn das vom Forum aus erlaubt ist)

Vielen Dank schon einmal im voraus,

Gruß, Thorsten
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: wie finde ich einen guten Rechtsanwalt für Inso/Vergleich
« Antwort #1 am: 18. Juni 2007, 19:57:01 »

Hallo,

das Problem ist eigentlich ganz einfach: Wenn man nur wenig bezahlen kann, muss man sich leider mit dem zufrieden geben, was einem für diesen Preis geboten wird.  :heulen:

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: wie finde ich einen guten Rechtsanwalt für Inso/Vergleich
« Antwort #2 am: 18. Juni 2007, 23:39:24 »

es braucht keinen Anwalt.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommen Sie denn ? Es gibt hier und  da auch engagierte Schuldnerberatungen, die mehr als nur einen Insolvenzantrag vorbereiten.

Gruss
Feuerwald


Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Thorsten

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: wie finde ich einen guten Rechtsanwalt für Inso/Vergleich
« Antwort #3 am: 19. Juni 2007, 00:06:04 »

Hallo nochmal,

@ Feuerwald ich komme aus der Nähe von Karlsruhe, aber SB bringt mir leider nichts, da ich freiberuflich arbeite, und daher leider keine öffentliche SB in Anspruch nehmen kann.


Gruß, Thorsten
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz