"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Wie geht es weiter  (Gelesen 2275 mal)

DerMichi

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Wie geht es weiter
« am: 11. September 2009, 22:05:27 »

Hallo,

ich bin selbständig und habe ein riesen Problem...
Also ich besitze ein kleines Geschäft...
Mein Problem, ich mach momentan ca 1000€ pro Monat MINUS...
Und am 1.10. muß eine Tilgungsrate für mein Laden geazhlt werden.
Es geht dabei um 3000€, normalerweise sparen wir dafür immer auf einem
Extrakonto Geld an, aber durch die schlechten Umsätze, mußten wir da immer wieder bei gehen.

Ich hatte schonmal bei der Bank angefragt, ob man die Tilgung oder so, nicht in Raten zahlen kann,
aber die Bank ist daran nicht interessiert!

Ich weiß nun nicht, wie es weitergeht und was passiert...

Da ich keine Gesellschaft gegründet habe, hafte ich ja mit meinem Privatvermögen für alles...

Was würdet ihr mir raten? Gleich insolvenz anmelden und dazu auch gleich die Privatinsolvenz?
Was passiert dann, kommt jemand zu mir ins Haus zum pfänden?

Mal ein paar Zahlen...

22500,00 Kredit
30000,oo Auto (Leasing)
10000,00 Großhandel (Valuta)

Leider haben wir einige fehlentscheidungen getroffen... Und müssen denen nun Rechenschaft schulden...

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips/Erfahrungen erzählen, was ich tun kann

Wir = Meine Frau, meine 3 Kinder (8,4,1) und ich (29)

Danke
Gespeichert
 

Scarlett

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Wie geht es weiter
« Antwort #1 am: 12. September 2009, 18:31:43 »

Privatinsolvenz fällt flach wegen Selbstständigkeit.

Ist es eine Einzelfirma??? Wer steht im Grundbuch des Hauses??? Ist das Haus belastet????
lg scalli
Gespeichert
Ein Diamant ist nichts als Kohle, die dem Druck standgehalten hat.
 

DerMichi

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Wie geht es weiter
« Antwort #2 am: 14. September 2009, 07:27:58 »

Hallo,

danke für die Antwort...

Also es ist ne EInzelfirma, und das Objekt wo sie sich befindet ist nur gemietet^^

Lg Michi
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Wie geht es weiter
« Antwort #3 am: 14. September 2009, 11:31:01 »

"Privatinsolvenz fällt flach wegen Selbstständigkeit"

Eine kleine Ergänzung dazu: 

Eine "Privat"Insolvenz gibt es ohnehin nicht.
Man unterscheidet zwischen der "Regel"Insolvenz und der "Verbraucher"Insolvenz (und ggf. noch der "Nachlass"Insolvenz).

Wer eine selbständige Erwerbstätigkeit ausübt, kann als natürliche Person durchaus ein "Regel"Insolvenz-/Restschuldbefreiungsverfahren durchlaufen.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz