"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: wie komm ich da am besten wieder raus???  (Gelesen 2552 mal)

follerjp

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
wie komm ich da am besten wieder raus???
« am: 24. Juli 2007, 09:12:34 »

hallo an alle,

ich habe da mittlerweile ein dickes problem, mir wachsen meine schulden über den
kopf und bin schon soweit das ich mit dem gerichtsvollzieher kaffe trinke.

Vorab, ich war selbständig und ging durch gewisse umständ wie z. b.  kunden zahlten nicht usw. 
nicht mehr gut so das ich mich jetzt erst mal arbeitslos gemeldet habe und vorerst nur noch
nebengewerblich mein geschäft leiten will und dann noch ein arbeitnehmer verhältniss ein gehen muss.

jetzt war ich bei einer schuldnerberatung bei mir vorort und habe mich da mal beraten lassen.
aber von der beratung war ich nicht unbedingt überzeugt, da sie mich nicht wirklich weiter gebracht
hat.

zu meiner situation ist zusagen, das ich ca.  12. 000 € schulden habe bei ca.  15-20 gläubigern,
die dringend sind.

1. ich möchte halt so schnell wie möglich erst mal meine finanzielle situation stabilisieren so das ich mal
ca.  ein jahr lang die möglichkeit von meinen gläubigern bekomme mich zu sanieren, geht das,
wenn ja wie gehe ich am besten vor und gibt es gesetzte die so eine sache unterstützen?

2. wie sie in meinem fall denn ein insolvenzverfahren aus, die bei der schuldenberatung sagten mir das
dies quatsch wäre bei diesem betrag,stimmt dies?

3. wie schreibe ich am besten die gläubiger an?

ich danke schon mal für die mitthilfe.

grüße
jean-pierre
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: wie komm ich da am besten wieder raus???
« Antwort #1 am: 25. Juli 2007, 17:23:25 »

Welche gesicherten Einnahmen stehen denn den Schulden gegenüber?

In Abhängigkeit ihrer weiteren "Vorgeschichte" müsste ein  Regulierungsplan aus Stundungen und ratierlichen Zahlungen erstellt werden.

Ob eine Insolvenz Quatsch ist, kann man pauschal nicht sagen.
Wenn reale Möglichkeiten zum Schuldenabbau vorhanden sind , geht es auch ohne.

Musterschreiben finden sie hier
« Letzte Änderung: 25. Juli 2007, 17:27:12 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

follerjp

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: wie komm ich da am besten wieder raus???
« Antwort #2 am: 25. Juli 2007, 22:50:47 »

hallo,

danke erst mal für die antwort.

ein regulierungsplan ist in arbeit und sicherheiten habe ich auch in einer größeren summe
wie z.  b.  eine immobilie aber dort bin ich mit einer erbengemeinschaft drin zu 1/3.
dann habe ich noch diverse privat absicherungen aber an diese komme ich leider
so schnell nicht dran und möchte ich auch erlich gesagt nicht.

gruß
jean-pierre
Zitat von: paps link=topic=1276. msg5778#msg5778 date=1185377005
Welche gesicherten Einnahmen stehen denn den Schulden gegenüber?

In Abhängigkeit ihrer weiteren "Vorgeschichte" müsste ein  Regulierungsplan aus Stundungen und ratierlichen Zahlungen erstellt werden. 

Ob eine Insolvenz Quatsch ist, kann man pauschal nicht sagen. 
Wenn reale Möglichkeiten zum Schuldenabbau vorhanden sind , geht es auch ohne.

Musterschreiben finden sie hier
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz