"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Wie kommen wir nur aus dem Teufelskreis heraus???  (Gelesen 2773 mal)

Nathalie

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Wie kommen wir nur aus dem Teufelskreis heraus???
« am: 16. Januar 2009, 17:15:23 »

Hallo zusammen!!
Ich bin neu hier und finde es toll das es so ein Forum gibt. Ich habe mich schon etwas durchgelesen und finde das es hier viele hilfreiche Tipps gibt. Da kommt man sich nicht so alleine vor mit seinen Problemen.
Ich brauche dringend euren Rat und eure Meinung was wir am besten machen sollen.
Also nun mal zu mir.Ich bin verheiratet und Mutter zweier Kinder.
Wir haben einen Kredit bei der Citibank in höhe von 32.000 Euro.Den zahlen wir montlich mit 616 Euro ab. Unser Konto ist bis max.überzogen 4200 Euro. Dann haben wir noch ein Auto auf Kredit gekauft monatlich 130 Euro. Wir haben zusammen ein Einkommen von 2400 Euro. Es bleibt uns einfach zu wenig Geld  im Monat übrig zum Leben und das ist auch der Grund für die hohen Schulden.Wir haben die letzten Jahre immer wieder das Konto ausgeglichen
Wenn bei uns irgendetwas unvorhergesehendes passiert haben wir immer aufs Konto zurückgreifen müssen.
Ich war heute bei der Citibank um über unsere Situation zu sprechen.Ich habe kein Geld mehr für den restlichen Monat. Ich wollte den Kredit wieder aufstocken aber es ging nicht. Sie haben gesagt das sie uns dieses Mal nicht helfen werden.
Ich weiß nichtmehr weiter. Natürlich ist uns bewußt das das auch keine Lösung ist,im Gegenteil,die Abtragung wird dadurch immer höher und wir stehen immer schlechter da aber welche Möglichkeit haben wir sonst?  Die Bank sagt sie will erst sehen das wir mit dem vorhandenden Geld auskommen was uns nach allen Abzügen bleibt. Aber genau das ist das Problem das Geld reicht einfach nicht. Nach allen Abzügen bleiben uns um die 600 Euro,davon muß ich noch Benzin bezahlen. Ich weiß nicht wie wir das schaffen sollen.
Jetzt steh ich da,Konto überzogen,kein Geld mehr....
In den letzten Monaten haben wir alles ausgeschöpft um an Geld zu kommen,Versicherungen beliehen usw. Wir hatten eine Steuernachzahlung die wir bezahlen mußten und eine Steuervorrauszahlung mußten wir auch leisten. Es war schon die letzte Möglichkeit zur Bank zu gehen. Was mich sowieso schon überwindung gekostet hat.
Was können wir noch tun? Habt ihr eine Idee? Wie kommen wir da bloß wieder raus??
Für eure Antworten und Meinungen wäre ich sehr dankbar!!
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Wie kommen wir nur aus dem Teufelskreis heraus???
« Antwort #1 am: 16. Januar 2009, 19:14:23 »

Haben Sie schonmal versucht, den Kredit von der Citi umzuschulden?
Die dort ausgereichten Kredite sind bekanntlich viel zu überteuert wegen der ganzen Nebenkosten.
32.000 bekommen Sie bei einer Laufzeit von 72 Monaten auch für 520,- Rate
Einige Banken bieten auch längere Laufzeiten an, dann könnte die rate weiter gesenkt werden.
Grundvoraussetzung ist aber, dass die Schufa noch halbwegs sauber ist und geregeltes Einkommen da ist.

Sie könnten die Restschuldversicherung auflösen.

Haben Sie mal versucht, die Raten zinsfrei zu stunden um erst mal andere Löcher auf Dauer zu stopfen um so das monatliche verfügbare  Einkommen zu erhöhen?

Adhoc werden Sie aber nicht zu Geld kommen.
Da kann sicherlich nur die verwandschaft aushelfen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Nathalie

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Wie kommen wir nur aus dem Teufelskreis heraus???
« Antwort #2 am: 17. Januar 2009, 14:45:44 »

Danke paps für deine Antwort.
Nun wir haben bei einigen Banken in der Nähe angerufen,ihnen etwas die Situation erklärt.Bei einer Bank bekommen wir erst in 1-2 Monaten einen Termin bei der anderen könnten wir in zwei Wochen hin. Sie sagten grundsätzlich machen sie sowas aber sie wollen erst einmal alle Unterlagen sehen und sich auch bei der Citibank  nach uns erkundigen. Jetzt habe ich etwas Sorge wenn die Citi ihnen sagt das wir in den letzten Jahren oft das Konto ausgeglichen haben aber auch im Gegenzug keine Vermögenswerte haben( das war ja der Grund für die Ablehnung der Umschuldung bei der Citi ) das sie dann ablehnen.
Die Schufaauskunft müsste sauber sein,wir haben immer bezahlt. Wird der Schufaeintrag nicht immer schlechter umso öfter Banken nachfragen?
Mein Mann arbeitet seit 15 Jahren bei der gleichen Firma also ein " relativ" gesicherter Job.
Ich habe mal nachgeschaut wegen der Restschuldversicherung.Wir haben eine Arbeitslosen und Arbeitsunfähigkeitsversicherung insgesamt 6100 Euro kostet sie. Wenn ich die jetzt kündige wird der Betrag komplett abgezogen vom jetzigen Kredit?
Kriegen wir dann keinen Ärger mit der Citibank falls uns keine andere Bank nimmt?
Könnt ihr vielleicht eine Bank empfehlen die eher so eine Umschuldung finanzieren würde?
Wegen einer Stundung der Raten habe ich nicht gefragt,habe mich nicht getraut.Man liest und hört ja einiges über die Citibank und das sie sich schlecht auf sowas einlassen. Da hat mich dann der Mut verlassen.
Danke im Vorfeld für euere Ratschläge!!
Gruß Nathalie
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Wie kommen wir nur aus dem Teufelskreis heraus???
« Antwort #3 am: 17. Januar 2009, 20:59:49 »

Bitte den letzten Darlehensvertrag nochmal genau lesen.

An wen geht die auszukehrende Summe der Restschuldversicherung?
In neueren Verträgen meist per Abtretung an die Bank (C.)

Umschuldungsrechner findest du z.B. hier.

Ja. amn sollte es mit Anfragen nicht überttreiben, da diese 14 tage in der Schufa sichtbar bleiben.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Nathalie

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Wie kommen wir nur aus dem Teufelskreis heraus???
« Antwort #4 am: 21. Januar 2009, 14:21:14 »

Hallo!
Wir waren in der zwischenzeit bei zwei Banken,alle beide haben uns abgelehnt.Begründung: zu hohe Kreditsumme. Und irgentwas von negativer Haushaltsführung oder so,den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.
Also wird es nichts mit einer Umschuldung. Ich weiß jetzt aber nicht was wir noch machen können.Ab nächsten Monat kommen auch noch die Überziehungszinsen dazu und ich muß doch auch Geld zum Leben vom Konto abholen.Wir rutschen so immer weiter rein und alles wird noch schlimmer.  :heulen:
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Wie kommen wir nur aus dem Teufelskreis heraus???
« Antwort #5 am: 21. Januar 2009, 19:21:03 »

Sie sind jetzt genau an dem Punkt, andem die Spirale abwärts geht.

Was erwarten Sie aus der Ferne?
Die genaue finanzielle Situation sollte analysiert werden.
Da muß jeder Cent betrachtet werden.
Zum Schluß müssen Sie ja nicht den Flipchart wie im Fernsehen nutzen, aber auf einem Blatt Papier sollte der selbe Effekt rauskommen.

Links die Einnahmen und rechts die Ausgaben (aber ehrlich zu sich selbst bitte alle).
Die Differenz die nun entsteht muß ausgeglichen werden. Entweder durch einen zusätzlichen Job oder durch Einsparung bei den Ausgaben.

Einan anderen Weg gibt es nicht.
Da scheinbar schon so viele Kreditaufstockungen in der Schufa stehen, dass sich keine Bank mehr traut.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz