"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Wie krieg ich die schulden weg????  (Gelesen 5664 mal)

Buster

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Wie krieg ich die schulden weg????
« am: 06. Januar 2010, 21:15:25 »

Hallo zusammen erstmal....

und zwar hab ich folgendes problem- ich habe nach durchstöbern der ganzen unterlagen ca 6000 euro Miese!aber genau weiss ich das auch nicht-ich werde die tage mal nen antrag von der schufa fordern damit ich einsicht in meine eigene Akte bekomme.

ich bin ein typischer jugendlicher der mit 18 ausgezogen ist und dann versucht hat sein leben allein auf die beine zu stellen(und leider gescheitert ist!).

nun bin ich 22 -hab seit langer zeit ne nette freundin mit der ich zusammen wohne (die auch über alles bescheid weiss) und will endlich mal den schuldenberg loswerden da es sich wohl ohne ständige briefe ...und einem dann möglichen dispo um einiges leichter leben lässt.

Vorweg sei gesagt->ich bin nicht faul, habe jederzeit gearbeitet!!

die schuldner sind unterschiedlich->ein handy vertrag indem einige rechnungen nicht beglichen wurden->daraufhin wurde der monatliche beitrag mit der mindestlaufzeit des vertrages multipliziert-dann plus mahnkosten etc...muss ich wohl nicht viel zu sagen.
-dann eine monatsmiete eines ex vermieters weil ich angeblich nicht rechtzeitig gekündigt hatte und so weiter....

zu der zeit als ich die schulden aufbaute war ich in der ausbildung und habe bereits alleine gewohnt(ich weiss war ne dumme idee!)
und so kam es halt wies kommen musste-nach GEZ schulden und ein paar nichtbezahlten handy rechnungen weil das geld für die autoversicherung und den sprit wichtiger waren da ich das auto fürden weg zur arbeit brauchte -kam der erste negative schufa eintrag!damit war auch mein dispo bei der bank weg!

ich zog also erstmal meine ausbildung durch und lies alle nachkommenden schulden aufeinander stapeln da das geld eh vorne und hinten nie gereicht hatte.als ich dann meine lehre beendet hatte wurde ich übernommen und wurde nach 2 monaten wegen winterpause (habe maurer gelernt) arbeitslos.ich war dann 1 woche arbeitslos und habe dann direkt wieder eine feste anstellung gefunden !-aber leider nur für 900 euro festgehalt(aber besser als arbeitslos).also hab ich mir noch nen 400euro job dazu besorgt in einer discothek am wochenende.

nun fing ich an ein paar gläubiger anzuschrieben und um eine ratenzahlung zu bitten.natürlich willigten sie ein und ich begann mit dem abzahlen!ich habe aber dämlicherweise nicht im geringsten daran gedacht mit ihnen eine vergleichssummme auszumachen!das war schon mein erster fehler!dann passierte im mai das unerwartete -> ich fuhr sonntag morgens um halb 6 ,nach 10 stunden malochen inner disse direkt zu meiner freundin und auf dem weg schlief ich ne sekunde ein fuhr vor nen baum(musste ja so kommen wenn man 7 tage die woche schaffen geht).jetzt bin ich seit mai krankgeschrieben,der unfall zählte nicht als arbeitsunfall weils angeblich nicht die kürzeste strecke gewesen wäre!jetzt bekomme ich also nur ca 640 euro krankengeld und zieh mich so durch die monate.

sobald ich jetzt wieder mit arbeiten loslegen darf möchte ich unbedingt sofort mit dem abbezahlen anfangen.aber wenn ich jetzt einen job finde bei dem ich angenommen 1200euro netto verdiene(falls es soviel wird) kann ich so ca 300 euro pro monat abstottern denke ich.aber kann ich dann gute vergleiche mit denen schliessen??aber dann dauerts auch lange bis die schulden weg sind und nach der kompletten abbezahlung dauerts ja eh noch 3 jahre bis ich wieder kreditwürdig bin!lohnt sich da nicht eher so eine privat insolvenz?falls ich soetwas überhaupt beantragen kann..??

danke schonmal für alle antworten
« Letzte Änderung: 06. Januar 2010, 22:26:26 von Buster »
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Wie krieg ich die schulden weg????
« Antwort #1 am: 07. Januar 2010, 18:38:18 »

Sie sind ein klassischer Fall für keine (!!!!) Insolvenz.
Sie haben noch viel Lebensarbeistzeit vor sich.
Es können also die schlappen 6.000,- in den nächsten Jahren abbezahlt werden.
Wenn Sie tatsächlich von 300,- Rückzahlung ausgehen, sind Sie doch in 2  Jahren durch.

Vergleiche müßten jetzt gemacht werden, wo sie nicht arbeiten können.
Vielleicht kann jemand mit einem Betrag x aushelfen, dem Sie dann das Geld zurückzahlen?
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Buster

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Wie krieg ich die schulden weg????
« Antwort #2 am: 10. Januar 2010, 20:38:13 »

also eig weiss niemand ausser meinme freundin darüber becheid-ich möchte auch niemanden danach fragen.möchte es lieber selber schaffen.

aber ist es richtig das die einträge bei der schufa noch 3 jahre nach bezahlung gespeichert werden???

also bekomm ich selbst dann, wenn ich alles bezahlt habe-keinen dispo???
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Wie krieg ich die schulden weg????
« Antwort #3 am: 10. Januar 2010, 23:02:47 »

ja die Einträge bleiben theoretisch 3 Jahre gespeichert.

Einen Dispo bekommen Sie auch in der WVP, wenn das entsprechende Einkommen da ist.
Ist aber von Bank zu Bank unterschiedlich.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Buster

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Wie krieg ich die schulden weg????
« Antwort #4 am: 11. Januar 2010, 16:13:00 »

erstmal vielen dank für die antwort-aber was ist wvp????
Gespeichert
 

hinzihanni1

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Wie krieg ich die schulden weg????
« Antwort #5 am: 11. Januar 2010, 18:00:48 »

Hallo,
ich kann Dir folgenden Tip geben.
Lass Deine Freundin in Deinem Namen Briefe an die Gläubiger schreiben. Du gibst ihr eine Vollmacht in der steht das Sie das machen darf und dann würde ich eine aktuelle forderungsaufstellung anfordern und danach einen Vergleichsbetrag anstreben und Ratenzahlung oder falls möglich, eine Einmalzahlung anbieten. Ich habe das so für meine Schwiegermutter gemacht, von 22 gläubigern bin ich jetzt auf 7 runter, und ich habe 11.000 euro Schulden (aufgeteilt auf 14 Gläubiger) mit Einmalzahlungen in Höhe von 4.900 Euro auszahlen können. Ich kann Dir gerne mal meine Musterschreiben zukommen lassen falls da 'interesse besteht. Ich kann hier nur gute Erfahrungen vorweisen. Und so lassen sich mit Sicherheit auch Ratenzahlungen vereinbaren. Nur IMMER einen festen Betrag ausmachen, ansonsten decken manchmal die Zahlungen nicht mal die Schulden (Beispiel: Schwiegermutter noch 11.000 euro offen, zahlt jeden Monat 25 Euro; eigentliche Hauptforderung waren mal 2700 Euro!! DER REST ZINSEN!!!; mit den 25 Euro müsste meine Schwiegermutter noch 35 Jahre abzahlen, ohne die weiteren Zinsen zu berücksichtigen!!!)

Und noch eine Anmerkung!! Auch DISPO  sind Schulden. Der Zinssatz für Dispozinsen liegt z. B. bei der Sparkasse 13 %!!!Damit gewinnst Du eingentlich langfristig nichts, Du lagerst Deine Schulden damit nur um. Damit sind die nicht weg!!

Wenn mann 1200 Euro netto hat, kann man nicht mehr ausgeben! Punkt. Dann hast du zusätzlich zu den anderen Schulden noch weitere Schulden.

Wie bereits angeboten, lasse ich Dir gerne meine Musterschreiben mal zukommen. Bei mir hat es funktioniert!!

Gruß Hinzihanni
Gespeichert
 

Buster

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Wie krieg ich die schulden weg????
« Antwort #6 am: 11. Januar 2010, 18:34:10 »

ja so ein musterschreiben wäre super! könnteste mir bitte an svengleie@yahoo.de senden.....

jedoch versteh ich nicht warum meine freundin das machen soll-also briefe an die gläubiger??kann ich das nicht selber machen???
und habe ich das richtig verstanden das du 11000 euro schulden durch mehrere einmalzahlungen an verschiedene gläubiger in nur 4900 euro reduziert hast???-> also real nur 4900 bezahlt hast-dafür aber forderungen in höhe von 11000 euro beglichen hast...???
dann könnte ich aus meinen 6000 ja durch geschicktes verhandeln etc.... vielleicht 3500 oder 4000 machen....jedoch hab ich zurzeit nicht die möglichkeit für einmalzahlungen...!
Gespeichert
 

hinzihanni1

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Wie krieg ich die schulden weg????
« Antwort #7 am: 11. Januar 2010, 19:19:52 »

Hab Dir grad ne Mail geschickt!
Gespeichert
 

Buster

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Wie krieg ich die schulden weg????
« Antwort #8 am: 11. Januar 2010, 19:44:47 »

hallo,

vielen dank erstmal für die ausführliche mail.
naja eigentlich sind die ehemaligen forderungen garnicht so hoch-jedoch stapelt sich das alles durch inkassokosten ,mahnkosten und zinsen die jedesmal draugeklatscht werden....ebenso sind viele dinge dabei die dadurch entstanden sind das ich mich mit 18 leider überhaupt nicht auskannte.zb mit kündigungsrechten etc...!da bin ich oft auf die schnautze gefallen...aber wennse erstmal nen titel gegen einen haben isses eh zu spät-dann muss ichs blechen...
ich hab in der tabelle gesehen,dass sich manche gläubiger die einen betrag von 1300€ forderten mit 380 € zufrieden gaben....andere die nur 800 bekamen -bestanden jedoch auf 500 euro....!also kann ich mir schonmal abschminken jedem so ein typisches 20-30% angebot der rechnungssumme zu unterbreiten....!im moment hab ich dazu noch das problem das ich nicht am arbeiten bin da ich seit mai 09 wegen eines autounfalls krankgeschrieben bin.wenn ich die gläubiger jetzt anschreibe verlangen die ja direkt das geld....nicht erst in ein paar monaten!wie geh ich das jetzt am besten an?
« Letzte Änderung: 27. Januar 2010, 14:31:27 von Buster »
Gespeichert
 

Inkassomitarbeiterin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Wie krieg ich die schulden weg????
« Antwort #9 am: 12. Januar 2010, 18:19:54 »

Hallo,

Ich will dich ja nicht dämpfen, aber hinzihanni1 hat die Vergleiche für die Schwiegermutter geschlossen. Also gehe ich mal davon aus, dass diese schon ein klein wenig älter ist. Bei einem 22 Jährigen sind die Vergleichschancen sehr gering und keiner wird auf sich hier auf einen hohen Nachlass einlassen, wenn er noch ewig Zeit zum vollstrecken hat.

Ausserdem bin ich doch sehr über deine Motive für den Schuldenabbau schockiert. Noch nen Berg vor sich aber schon über neue Schulden nachdenken. -Stichwort Dispo-

Wie gehst du das an. Von allen Forderungsaufstellungen anfordern. Dann allen prozenual was anbieten und warten was passiert. Auch reinschreiben, dass du die 1. Rate am ... überweisst. Nur wie bereits geschrieben 20-30% sind lächerlich bei dir und werden mit Sicherheit abgelehnt. Also geh realistisch vor.
Gespeichert
 

Buster

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Wie krieg ich die schulden weg????
« Antwort #10 am: 12. Januar 2010, 18:32:26 »

naja der dispo ist ja ab dann gedacht sobald ich alles weg habe.auch nur so dafür damit ich mal ins minus gehen kann sobald ne handy rechnung oder rechnung vonner autoversicherung kommt oder etwas in der art-jetzt geht das immer direkt zurück und es werden von der versicherung mahngebühren draufgehauen.ebenso wenn mal das auto kaputt geht steht man sofort dumm da weil man nix vonner bank holen kann-dann muss ich immer bis zum nächsten monat warten-sowas ist sehr umständlich.

naja ich werd mal schauen in wie weit ich mit denen verhandeln kann.
Gespeichert
 

Inkassomitarbeiterin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Wie krieg ich die schulden weg????
« Antwort #11 am: 13. Januar 2010, 16:18:53 »

Ein geringer Dispo ist ist ne gute Sache, sofern man Geld irgendwo anders spart um ggf den Dispo gleich wieder auszugleichen. Denn sonst kommt erst die Versicherung, dann ..., dann ... und ganz schnell ist der Dispo ausgereizt, dann kommt die Bank mit einem Ratenkredit um den Dipso auszugleichen und räumt natürlich einen neuen Dispo ein und dann ist man wieder hier und weiss nicht weiter.

Viel Glück bei den Verhandlungen. Und denk dran, die telefonisch immer alles schriftl.!!!
Gespeichert
 

Buster

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Wie krieg ich die schulden weg????
« Antwort #12 am: 13. Januar 2010, 17:08:17 »

ja ich werd mich jetzt nochma 1-2 monate gedulden bis ich wieder arbeiten darf-und dann werde ich mich überall schriftlich melden.
es gibt aber trotzdem noch eine frage die mich beschäftigt...
guckt die bank nur in einträge bei der schufa oder auch anderswo???
denn ich hab ne forderung von nem ex vermieter über ne monatsmiete-aber die steht nicht in der schufa-jedoch wird sie ab und zu von der "creditreform" gefordert.
sehen die banken auch diese dinge????
Gespeichert
 

Inkassomitarbeiterin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Wie krieg ich die schulden weg????
« Antwort #13 am: 13. Januar 2010, 17:13:06 »

Das kommt darauf an mit wem die Banken Verträge abgeschlossen haben. Aber mittlerweile interessieren die sich auf jeden Fall nicht mehr nur noch für die Schufa. Ob deine Bank allerdings mit Creditreform zusammenarbeitet kann dir nur die Bank beantworten.
Gespeichert
 

Buster

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Wie krieg ich die schulden weg????
« Antwort #14 am: 13. Januar 2010, 17:16:14 »

hmmm ok....hab ja eh vor alles zu begleichen...mal gucken wenns soweit is....
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz